PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Förderung durch ARGE bei Fernstudium-Kosten?

seufzer32
09.01.2008, 13:37
Hallo!

Ich bin gelernter Buchhalter doch da ich damals keinen Job fand, habe ich mich bei diversen Jobs beschäftigen lassen, die mehr Aushilfstätigkeiten und Lagerarbeiten betrafen als Bürotätigkeiten.

Nach fast 2 Jahre aus dem Krankengeld ausgesteuert

meine Krankheit: Bandscheibenvorfall an der Hals- und Lendenwirbelsäule;
Verlauf:
physiotherapeutische Maßnahmen mit mäßigem Erfolg und
danach Verhaltenstherapie bei einem Diplom Psychologen, auch mit mäßigem ErfolgJetzt bin ich seit Februar 2007 ALG-I Bezieher und habe bei meiner Arbeitsvermittlerin weiterbildenden Maßnahme beantragt. Erst im September bekam ich endlich den Bildungsgutschein für die kaufmännische Übungsfirma.

Doch, zu meinem "Glück" wurde ich nach drei Tagen dort krank. Wieso? Meine Frau war hochschwanger und ich machte mir große Sorgen über das Wohlergehen meiner Ehefrau und das Ungeborene.

Nach langwieriger Diagnose-Prozedur vom Hausarzt und überweisenden Fachärzten, stand endlich fest das ich unter Spannungskopfschmerzen leide. Das ist eine Erkrankung wobei die Lärm- und Lichtempfindlichkeit besonders betroffen ist. Dies hat mir auch nicht ermöglicht konzentriert und in Anwesenheit anderer störenden Faktoren den Lernstoff zu lernen.

Das alles hat zu lange gedauert und mehr als 6 Wochen. Ich wurde vom ALG-I abgemeldet und erst vor 2 Monaten melde ich mich wieder arbeitslos.

Meine Arbeitsvermittlerin schickte mich sofort zum Psychologischen Dienst mit der Einladung eine Psychologische Beratung zu bekommen. Daraus ergab sich das ich wieder einen halbstündigem Test machen sollte, wobei ich ehrlich gesagt keine Lust dafür hatte. Außerdem war es in der Früh gleich um 8, und die Nacht mit meinem damaligen 1 1/2 Monate altem Sohn war anstrengend, so das ich nicht in der Lage mich fühlte an irgendwelchem Konzentrationstest teilzunehmen.

Die Psychologin drohte mir mit Kürzungen meiner ALG-I Bezüge, obwohl ich ihr meine persönliche Lebenssituation zu erklären versuchte. Sie ging nicht darauf ein und das hat mich genervt.

Jetzt habe ich eine Einladung für den 17 Januar erhalten, wobei auch die Psychologin eingeladen ist.

Darf ich noch eine Person mitnehmen zum Gespräch wie zum Beispiel von meiner Gewerkschaft oder eine aus meinem Verwandtenkreis?

Wie soll ich mich verhalten?

Mein Wunsch ist es eLearning at Home zu führen, und das die Bundesagentur für Arbeit mir die Lernkosten finanziert.

Ich habe mich zwar bei meiner Gewerkschaft gemeldet um Rat zu bitten, doch ich erhoffe mir auch hier im Forum Hilfe zu bekommen.

Vielen Dank im Voraus für jedes ernstgemeinte Kommentar zu meiner Situation.

Gruß

VIERZEHNNOTHELFER
09.01.2008, 17:18
Die Bundesanstalt für Arbeit soll aber nicht nur die Lernkosten zu Hause
finanzieren. Es wäre angebracht, daß sie auch eine Kinderbetreuung
finanzieren, denn eine Frau und ein zwei Monate altes Kind stören bestimmt
beim Lernen. Dann hat man erst recht "keine Lust dafür".

seufzer32
09.01.2008, 19:10
Erkenne ich da eine gewisse Ironie/Sarkasmus?:sdagegen:

seufzer32
09.01.2008, 19:25
Die Bundesanstalt für Arbeit soll aber nicht nur die Lernkosten zu Hause
finanzieren. Es wäre angebracht, daß sie auch eine Kinderbetreuung
finanzieren, denn eine Frau und ein zwei Monate altes Kind stören bestimmt
beim Lernen. Dann hat man erst recht "keine Lust dafür".

Du scheinst keine Kinder zu haben, sonst wüsstest du wie es ist mit dem Tag/Nacht- Schlafrhythmus des Kindes aber auch der Eltern.

Die Kinderbetreuung übernimmt sowieso meine Frau und wenn es mal zu laut werden sollte, gibt es noch Ohropax zu Hause.

Ich verbiete mir solche blöde Kommentare VIERZEHNNOTHELFER !!!!

Mein Tipp des Tages für dich Schlaukopf:
Erst lesen, dann nochmals lesen, dann darüber nachdenken was man schreiben will und dann nochmals lesen. Erst daaaaaaaaaann auf die Tastatur klopfen und lustige Kommentare abgeben!

*sehr sauer auf deine blödeleien

VIERZEHNNOTHELFER
09.01.2008, 19:28
nicht halb so sauer wie ich über Deine Äußerungen,
aber sie sind sehr zitierenswert.
"Culture of entitlement" hoch drei, Dir vielen Dank

seufzer32
09.01.2008, 19:41
nicht halb so sauer wie ich über Deine Äußerungen,
aber sie sind sehr zitierenswert.
"Culture of entitlement" hoch drei, Dir vielen Dank

Und ich Dummkopf dachte das hier ein seriöses Forum ist, wo man mit seriösen Leuten die selbst ALG-I Bezieher sind sich austauschen kann, was überwiegend den Erfahrungen mit dem Arbeitsamt betrifft.

Doch stattdessen kommen hirnlose Kommentare.

Wie meinst du das mit dem "Culture of entitlement"?

Und wieso sind meine Äußerungen "zitierenswert"?

Kleine Reserche:
Du hast mehr als 240 Beiträge verfasst bzw. dich in fremde Angelenheiten eingemischt und NUR ein Thema selbst erfasst.

Kleine Frage am Rande:
Tust du immer dich in fremden Leuten Angelegenheiten einmischen mit solch einen Sarkasmus? Hat dir deine Mutter nicht des besseren gelehrt?

Wie alt bist du, welchem Geschlecht gehörst du an und welch ist dein Familiärer Status, das du dir solche Frechheiten erlaubst?

Wenn du nichts zu sagen hast auf mein Thema, dann antworte nichts. Keiner hat dich gebeten dich dumm anzustellen!

VIERZEHNNOTHELFER
09.01.2008, 20:08
Ich habe Kinder, bin oft unausgeschlafen zur Arbeit gegangen
und es wäre mir nie eingefallen,deswegen einen wichtigen Test
("Keine Lust") zu verpassen. Andere müssen hart für einen
Bildungsgutschein kämpfen.

Aber wenn sanfte Ironie Dich so verstört, überlasse ich Dich
Deinen Anfällen, Deinen Wünschen und Deiner Psychologin
und wünsche Dir für Deinen weiteren beruflichen Lebensweg alles Gute.

seufzer32
09.01.2008, 20:51
Ich habe Kinder, bin oft unausgeschlafen zur Arbeit gegangen
und es wäre mir nie eingefallen,deswegen einen wichtigen Test
("Keine Lust") zu verpassen. Andere müssen hart für einen
Bildungsgutschein kämpfen.

Aber wenn sanfte Ironie Dich so verstört, überlasse ich Dich
Deinen Anfällen, Deinen Wünschen und Deiner Psychologin
und wünsche Dir für Deinen weiteren beruflichen Lebensweg alles Gute.

Ich hab dich nicht nach deiner Meinung gefragt!!!!

ICH BITTE UM SERIÖSE ANTWORTEN HIER AUF MEIN THEMA!

StephanK
09.01.2008, 21:34
Zunächst mal möchte ich die "Kontrahenden" um Mäßigung bitten. :engel: Darf ich noch eine Person mitnehmen zum Gespräch wie zum Beispiel von meiner Gewerkschaft oder eine aus meinem Verwandtenkreis?Du schriebst, dass auch die Psychologin zugegen sein werde. Daraus entnehme ich, dass das wohl ein Termin mit dem/unter Leistung Arbeitsvermittler/s sein wird und keine psychologische Exploration. Dann ist es Dein durch § 13 Abs. 4 SGB X (http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_10/__13.html) gewährleistetes Recht, einen Beistand mitzubringen. Beachte auch den zweiten Satz der Vorschrift!

Mein Wunsch ist es eLearning at Home zu führen, und das die Bundesagentur für Arbeit mir die Lernkosten finanziert.Das dürfte kaum drin sein. Von der Arbeitsagentur geförderte Weiterbildungen sind meines Wissens in aller Regel als Voll- oder Teilzeit-Präsenzveranstaltungen konzipiert.
Du kannst aber in der Weiterbildungsdatenbank KURSNET (http://www.kursnet.arbeitsagentur.de/kurs/index.jsp) der Arbeitsagentur recherchieren, ob es Angebote der von Dir gewünschten Art gibt.

seufzer32
10.01.2008, 00:02
Vielen Dank Stephan für deine Antwort.

Es war niemals meine Absicht dieses Niveau einzuschlagen, aber wenn ich in meinem Beitrag ganz klar ausdrücke das ich mir NUR ernst gemeinte Antworten auf mein Thema bekommen möchte, und dann solch ein User ironisch reagiert, dann KRIEGE ICH DIE KRISE.

Meine Sachlage ist nicht zu spaßen und ich darf doch meine Situation hier texten, ohne das ich gleich blöd angemacht werde, oder?!

Ich finde es super das du für mich den bestimmten Paragraph gefunden hast, der für mich als Beistand beim Gespräch da sein darf. Ich finde es unnatürlich das meine Arbeitsvermittlerin diesmal auch die Anwesenheit der Psychologin von der Agentur für Arbeit dabei haben möchte.

Kann ich eigentlich verlangen nach einer anderer Person als meine Arbeitsvermittlung? Denn ich bin im ganzen unzufrieden mit ihr. Sie ist eine Frau und extrem zickig. Ich hab nichts dagegen gegen Frauen generell, aber mit der komme ich nicht klar. Sie möchte nur reden und ich soll nur zuhören. Was für eine Arbeitsvermittlung und was für ein persönliches Gespräch soll es sein, wenn ich nicht zu Wort komme?

Und na klar kann ich auch keine Lust und keine Kraft haben können, wenn ich seit ein paar Wochen schon mit wenig Schlaf auskommen muss wegen dem Neugeborenen Sohn. Und na klar das auch meine Konzentrationsfähigkeit beeinträchtigt wird wenn ich einen Konzentrationstest durchmachen muss. Na klar werden dann die Ergebnisse meine eigene Fähigkeiten nicht widerspiegeln.

Und na klar, das ich mich auch ein bisschen fürchte wenn die Psychologin mich auffordert diesen Test wiederholt an einem unpassendem Zeitpunkt durchzuführen.

Wenn dabei einige nicht dieselben Voraussetzungen erfüllen in den Genuss einer zweiten oder dritten Chance zu kommen, bin ich doch nicht Schuld, oder? Ich kann doch nichts dafür das meine Fähigkeiten, UND NICHT MEIN GLÜCK, dafür VERANTWORTLICH ist das ich mehr Chancen bekomme zu Recht als andere, die zwar ihr Bestes geben aber nicht die Voraussetzungen erfüllen.

Ich hab mich beim KURSNET umgeschaut und gefunden das meine Wünsche nicht von der Arbeitsagentur finanziell übernommen werden.

Diese Art von Hilfe erhoffte ich mir aus diesem Forum.

Und dafür bedanke ich mich bei dir Stephan!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Jetzt weiß ich welche Rechtslage mich unterstützt und welche nicht, und kann so selbst entscheiden wie ich weiter vorgehen soll.

Nochmals vielen Dank Stephan! Du hast mir mehr geholfen als du denkst!

StephanK
10.01.2008, 09:13
aber wenn ich in meinem Beitrag ganz klar ausdrücke das ich mir NUR ernst gemeinte Antworten auf mein Thema bekommen möchte, und dann solch ein User ironisch reagiert, dann KRIEGE ICH DIE KRISE.Dennoch bitte nicht "schreien"!
In Internet-Foren treffen sehr unterschiedliche Menschen aufeinander, die eine ganze Menge von sich selbst preisgeben, aber andererseits einander nicht wirklich kennen. Das führt leicht zu Missverständnissen. Deswegen bin ich der Meinung, dass einerseits vorsichtig miteinander umgegangen werden sollte, man aber andererseits auch mal kritische Worte ertragen können sollte, selbst wenn man die Kritik für unberechtigt hält. In diesem Sinne war meine Bitte um Mäßigung zu verstehen.

Ich finde es unnatürlich das meine Arbeitsvermittlerin diesmal auch die Anwesenheit der Psychologin von der Agentur für Arbeit dabei haben möchte.Ich kann nicht einschätzen, ob das ungewöhnlich ist.

Kann ich eigentlich verlangen nach einer anderer Person als meine Arbeitsvermittlung? (...) Sie möchte nur reden und ich soll nur zuhören. Was für eine Arbeitsvermittlung und was für ein persönliches Gespräch soll es sein, wenn ich nicht zu Wort komme?Ich kenne Dich nicht und weiss nicht, ob Du im Gespräch vielleicht sehr zurückhaltend bist. Genau so wenig weiss ich, ob diese Dame vielleicht sehr forsch und vielleicht recht ungeduldig ist.
Eine andere Vermittlungsperson kannst Du nicht verlangen in dem Sinne, dass Du darauf einen Anspruch hättest. Du kannst aber den/die Teamleiter/in ansprechen, erklären, dass Du mit Frau X. nicht klar kommst und freundlich darum bitten, Dir jemand anders zur Vermittlung zuzuordnen. Es ist "diplomatisch klug", dabei Frau X nicht "anzuschwärzen".

Und na klar kann ich auch keine Lust und keine Kraft haben können, wenn ich seit ein paar Wochen schon mit wenig Schlaf auskommen muss wegen dem Neugeborenen Sohn.Sicherlich ist ein Säugling eine Belastung und bringt den eigenen Rhythmus gründlich durcheinander. Deswegen wird Dir derzeit auch keine Arbeit zugemutet, die notwendige Kommunikation mit der ARGE aber schon. Schließlich ist die Dein "Brötchengeber"...

seufzer32
10.01.2008, 09:33
Ich nehme deinen freundlich gemeinten Rat zu Herzen, bitte aber auch um Verständnis wenn ich mich so äußere. Andere sollten sich mäßigen die wenig/kaum über sich preisgeben aber dafür einen mit Ironie/Sarkasmus begegnen.

Und wo finde ich den Teamleiter von der Agentur für Arbeit? Gibt es Ansprechpartner die einem Auskunft geben oder ist dafür die ARGE-Hotline, mit ihren halb qualifizierten Mitarbeitern zuständig?

Meine Arbeitsvermittlerin tut mich immer unfreundlich behandeln und hat kaum Gehör für meine Wünsche im Gespräch. Sie möchte mehr reden und überlässt mir lediglich die Ja/Nein Antworten.

Ich war und bin immer gesprächsbereit was mit den Mitarbeitern der ARGE zu tun hatten. Ich habe niemals Informationen vorenthalten oder mich beleidigend geäußert.

Ich finde es einfach unverschämt, wenn ich meiner Arbeitsvermittlerin mitteile das ich den Druck des Vater-Werden in den Wochen vor und nach der Geburt nicht gewachsen war, und deshalb unter Spannungskopfschmerzen leiden musste. Anstatt Verständnis dafür zu zeigen beleidigte sie mich mit der Äußerung ich hätte psychische Probleme.

So was tut man einfach nicht.

Ich hab ihr sogar beim Verabschieden die Hand geschüttelt und ihr Frohe Weihnachten gewünscht. Ein anderer in meiner Stelle würde die Zicke sofort und direkt beschimpfen und weggehen.

Ich hab einen Brief verfasst und ihn an die Agentur für Arbeit geschickt. Darin stand das ich unzufrieden wäre mit meiner Arbeitsvermittlerin und bitten würde eine andere Person zugesprochen zu bekommen.

Gestern habe ich erfahren das sie diesen Brief erhalten hat und darüber Bescheid weiß.

Darf ich verlangen das sie meinen Brief an die Beschwerdestelle (wenn es sowas für Beamte des Arbeitsamtes überhaupt gibt) weiterleitet, oder habe ich hier schon wieder die Arsch-Karte gezogen?