PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Förderung durch ARGE bei Fernstudium-Kosten?

seufzer32
09.01.2008, 13:37
Hallo!

Ich bin gelernter Buchhalter doch da ich damals keinen Job fand, habe ich mich bei diversen Jobs beschäftigen lassen, die mehr Aushilfstätigkeiten und Lagerarbeiten betrafen als Bürotätigkeiten.

Nach fast 2 Jahre aus dem Krankengeld ausgesteuert

meine Krankheit: Bandscheibenvorfall an der Hals- und Lendenwirbelsäule;
Verlauf:
physiotherapeutische Maßnahmen mit mäßigem Erfolg und
danach Verhaltenstherapie bei einem Diplom Psychologen, auch mit mäßigem ErfolgJetzt bin ich seit Februar 2007 ALG-I Bezieher und habe bei meiner Arbeitsvermittlerin weiterbildenden Maßnahme beantragt. Erst im September bekam ich endlich den Bildungsgutschein für die kaufmännische Übungsfirma.

Doch, zu meinem "Glück" wurde ich nach drei Tagen dort krank. Wieso? Meine Frau war hochschwanger und ich machte mir große Sorgen über das Wohlergehen meiner Ehefrau und das Ungeborene.

Nach langwieriger Diagnose-Prozedur vom Hausarzt und überweisenden Fachärzten, stand endlich fest das ich unter Spannungskopfschmerzen leide. Das ist eine Erkrankung wobei die Lärm- und Lichtempfindlichkeit besonders betroffen ist. Dies hat mir auch nicht ermöglicht konzentriert und in Anwesenheit anderer störenden Faktoren den Lernstoff zu lernen.

Das alles hat zu lange gedauert und mehr als 6 Wochen. Ich wurde vom ALG-I abgemeldet und erst vor 2 Monaten melde ich mich wieder arbeitslos.

Meine Arbeitsvermittlerin schickte mich sofort zum Psychologischen Dienst mit der Einladung eine Psychologische Beratung zu bekommen. Daraus ergab sich das ich wieder einen halbstündigem Test machen sollte, wobei ich ehrlich gesagt keine Lust dafür hatte. Außerdem war es in der Früh gleich um 8, und die Nacht mit meinem damaligen 1 1/2 Monate altem Sohn war anstrengend, so das ich nicht in der Lage mich fühlte an irgendwelchem Konzentrationstest teilzunehmen.