PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lebensversicherung

Schneida
16.03.2005, 13:24
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe ein Problem mit der Errechnung des Rückkaufwertes bei Alhi 2003 bis 2004 und ALG II.

Wie wird der Rückkaufswert erechnet?

Bei Alhi wurde fü mich (Von der Versicherung, Basler)
der Rk-Wert wie folgt errechnet:

Rückkaufswert + Überschussguthaben + Schlussüberschussguthaben = zu berücksichtigendes Vermögen.

Das Überschussguthaben + Schlussüberschussguthaben kann sich aber bis zur Auszahlung erhöhen oder auch weniger, bzw. Aufgrund der Aktienmarktlage drastich weniger werden kann.

Dadurch kam ich natürlich über die Vermögensgrenze.

Jetzt bei ALGII bekomme ich von der Versicherung einen anderen Rk-Wert mitgeteilt, und zwar:

Der reine Rückkaufswert (ohne Überschussguthaben + Schlussüberschussguthaben) und die Summe der eingezahlten Beiträge.
Daraus ergibt sich bei mir eine Differnz, zwischen dem Rk-Wert und den eingezahlten Beiträgen,von -12,74% also ist damit eine Berücksichtigung (lt. laufender Rechtssprechung) nicht gegeben.

Bitte klären Sie mich darüber auf, denn bisher konnte mir niemand, (auch ein DGB-Rechtsanwalt nicht) helfen.

Mit Freundlichem Gruss
nobbi

woelfchenandrea
18.04.2005, 22:27
Ich schreibe zu diesem Thema meine Diplomarbeit und kann folgendes sagen:

Beim realen Rückkaufswert wird der Schlussüberschussanteil nicht eingerechnet, wohl aber die bisher erhaltene (also angegebene) Überschussbeteiligung (bei ihnen Überschussguthaben).

Nur damit kann der reale wert der Versicherung angegeben werden.
So wird es zumindest bei meinem Versicherer gemacht.

Man muss aber dazu sagen, dass die Versicherer selbst vom Staat keine klare aussage bzgl RKW erhalten haben, und dies eine grauzone ist, die durchaus genutzt werden sollte!

Rocky-Maus
14.11.2006, 10:48
Hallo.
Da es sich bei mir um etwa das selbe handelt, wollte ich nicht extra ein neues Thema eröffnen.

Bei mir geht es um die Rentenversicherung und den dazugehörigen RKW.
Auf dem Schreiben der Vers. steht eine Summe von 1.900,-€ RKW. Zusätzlich habe ich noch ein Sparbuch mit über 3.000,-€. Kann das jetzt bedeuten, dass mir ALGII (Folgeantrag)gestrichen wird, weil ich fürs Alter vorsorge? Oder dienen die Zahlen lediglich als Info für die ARGE?