PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EU Rente statt ALG 1?

Snooze
15.01.2008, 17:34
Hallo!
Anlässlich meiner Arbeitslosigkeit (ALG 1) werden Erkrankungen abgefragt und eine amtsärztliche Untersuchung steht an.
Kann die Agentur ohne meine Zustimmung,wenn ich laut Amtsarzt zu krank bin,einen EU Rentenantrag für mich stellen oder die Zahlung mit einem Hinweis auf die Möglichkeit der Rente ablehnen?

Seebarsch
15.01.2008, 17:56
Hallo snooze,
nein, die Agentur kann den Antrag selbst nicht stellen und auch nicht so einfach die Leistungen einstellen.
Hier gibt es eigentlich nur drei Möglichkeiten:
1) Der Arzt stellt fest dass du arbeitsunfähig bist und fordert dich auf, entsprechend bei deinem Arzt vorzusprechen.
2) Der Arzt stellt fest, dass du bis zu einer Dauer von 6 Monaten nicht erwerbsfähig bist. Dann werden die Leistungen der Agentur eingestellt und du musst Leistungen nach dem SGB II beantragen.
3) Der Arzt stellt fest, dass du für die Dauer von mehr als 6 Monaten nicht erwerbsfähig bist. Dann werden die Leistungen weitergezahlt und du aufgefordert, den Rentenantrag zu stellen. Stellst du den Antrag nicht, werden die Leistungen der Agentur eingestellt. Ansonsten wird Alg bis zum Beginn der Rente weitergezahlt.

Bei allen drei Varianten muss man aber beachten, dass die Gewährung von Krankengeld, dann Vorrang hat!
:confused: