Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Nationalhymne?
StephanK
17.06.2006, 14:03
Walter Jens (http://de.wikipedia.org/wiki/Walter_Jens) hat angeregt, über eine neue Nationalhymne nachzudenken und hat dazu gleich einen Vorschlag gemacht, nämlich die Kinderhymne (http://www.sozialistische-klassiker.org/Brecht/Brecht29.html) von Bertolt Brecht.
Den Text fände ich sehr angebracht.
Robert Leicht (http://de.wikipedia.org/wiki/Robert_Leicht) hat zu und über Walter Jens gesagt, er sei ein Mensch, der sich gewiß lieber auf elegante Weise beschimpfen denn auf plumpe Weise lobhudeln ließe (Quelle (http://cmslib.rrz.uni-hamburg.de/hamburg-up/servlets/MCRFileNodeServlet/hup_derivate_00000083/Universitaetsreden_Jens.pdf), S. 32).Ich weiss nicht, ob es mir gelingt, Walter Jens auf elegante Weise zu beschimpfen, wenn ich an diesem Vorschlag kritisiere, dass es nur neuer Text, aber die alte Melodie ist. Eigentlich hat es was, dass Fallersleben das Lied der Deutschen zu einer Melodie geschrieben hat, deren Komponist (http://de.wikipedia.org/wiki/Joseph_Haydn) wichtige Teile seines Lebens im heutigen Tschechien und Ungarn verbrachte. Trotzdem teile ich Wendelin Haverkamps glossierende Kritik: Du arme kleine Melodie. Wem hast du was getan? Da hatte der Haydn Joseph so ein schönes Streichquartett geschrieben, so zart und harmonisch, voll musikalischer Poesie, eine wunderbare Idee, das zur deutschen Hymne zu machen. Zu leise für Stadlmusik-Teutonen. Die animateurverseuchte Nation braucht härtere Drogen: Patriotenlärm. (Quelle (http://www.aachener-zeitung.de/sixcms/detail.php?id=346904&_wo=Meinung:Kolumnisten&_wobild=menue_meinung.gif&template=detail_kolumne))Das ist zwar zur Hälfte von Christoph Staehlin (http://www.christoph-staehlin.de/index.html) geklaut, aber deswegen nicht falsch.
Nun würde der Brechtsche Kinderhymnen-Text schon eher zu dem zarten Streichquartett passen, aber wirklich gut singbar ist auch er zu dieser Melodie nicht, weil sie nie zum singen geschrieben wurde: Triller produzieren sich auf der Violine nun mal leichter als mit ungeübten Stimmen...
Was meint Ihr dazu?
Fändet Ihr den Kinderhymnen-Text gut?
Soll es bei der Haydn-Melodie bleiben oder sollte ein Komponist(inn)en-Wettbewerb ausgerufen werden?
Die Ägypter
17.06.2006, 18:38
Hallo Stephan,
ich weiß, es klingt eigenartig - aber mir dreht sich bei unserer Hymne einfach der Magen um - und dabei ist mir völlig gleichgültig, dass einige Strophen "verschwunden" sind...
Ich wäre für eine generelle Änderung... nur... wir sind kein Volk das unschuldig eine Form von Nationalstolz empfindet - daran wird weder im Geschichtsunterricht in den Schulen noch gesellschaftlich - politisch gearbeitet...
Vielleicht können es unsere Enkelkinder wieder =?
Ich bin jedenfalls nicht stolz auf mein Vaterland!
Das Pfeifen eines abfahrenden Zuges würde mir derzeit als Hymne reichen. :mymind:
StephanK
18.06.2006, 08:38
Ich wäre für eine generelle Änderung... nur... wir sind kein Volk das unschuldig eine Form von Nationalstolz empfindet - daran wird weder im Geschichtsunterricht in den Schulen noch gesellschaftlich - politisch gearbeitet... Es gibt durchaus (gewerkschaftlich organisierte) Lehrer/innen, die sich darüber Gedanken machen, wie man dieser lesenswerten Broschüre (http://www.gew.de/Binaries/Binary18640/06_07_WM-Anlage.pdf) auf der website der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft entnehmen kann.
Bestimmt haben wir noch weniger als unsere Nachbarn Anlass für "ungebrochenen" Nationalstolz. Dass allerdings eine Hymne automatisch mit Nationalstolz verbunden wird dürfte einiges mit dem Fallersleben-Text und vor allem mit seiner ersten Strophe zu tun haben. Jenseits von Stolz hat ein solches Lied aber auch eine Identifikations-Funktion. Bestimmt wünschen sich nicht alle Briten inbrünstig, dass Gott ihre Königin beschützen möge; bestimmt gibt es viele Franzosen, die meinen, dass die Tage des Ruhms eher der Vergangenheit angehören als dass sie angebrochen wären. Aber sie identifizieren sich mit diesen Liedern, denn es gibt offenbar ein Bedürfnis für solche Identifikations-Symbole - auch hierzulande. Ein solches Bedürfnis kann man wohl nicht einfach ignorieren.
Deswegen halte ich es schon für sinnvoll, sich Gedanken darüber zu machen, wie man dieses Bedürfnis in einer Weise befriedigen kann, die Lehren aus der Vergangenheit zieht statt die jüngere Vergangheit auszublenden und auf die weiter zurückliegende, vielen zu wenig bekannte zurückzugreifen, wie es durch die von Konrad Adenauer 1952 durchgedrückte "Dritte-Strophe"-Ersatzlösung geschehen ist, obwohl ich selbst auch gut ohne eine Hymne auskommen könnte.
@stupido: plädierst Du damit für Chattanooga Choo Choo (http://en.wikipedia.org/wiki/Chattanooga_Choo_Choo) als Hymne, die Melodie, die Udo Lindenberg zum "Sonderzug nach Pankow" umgetextet hatte? :D
Ich dachte da eher an “locomotive breath“, wobei gerade „And the all time winner has got him by the balls” doch sehr WM-tauglich wäre. :oops:
Der Chattanooga Choo Choo wäre aber bestimmt lustiger.
:D
claridge
18.06.2006, 12:32
Es ist nicht alles schlecht was von "drüben" kommt.
Und es ist nicht alles gut was aus dem Westen kommt.
Auch als Wessi hätte es mich gefreut wenn diese Hymne übernommen worden wäre:
1. Auferstanden aus Ruinen
Und der Zukunft zugewandt,
Laß uns dir zum Guten dienen,
Deutschland, einig Vaterland.
Alte Not gilt es zu zwingen,
Und wir zwingen sie vereint,
Denn es muß uns doch gelingen,
Daß die Sonne schön wie nie
: Über Deutschland scheint. :
2. Glück und Frieden sei beschieden
Deutschland, unserm Vaterland.
Alle Welt sehnt sich nach Frieden,
Reicht den Völkern eure Hand.
Wenn wir brüderlich uns einen,
Schlagen wird des Volkes Feind!
Laßt das Licht des Friedens scheinen,
Daß nie eine Mutter mehr
: Ihren Sohn beweint. :
3. Laßt uns pflügen, laßt uns bauen,
Lernt und schafft wie nie zuvor,
Und der eignen Kraft vertrauend,
Steigt ein frei Geschlecht empor.
Deutsche Jugend, bestes Streben,
Unsres Volks in dir vereint,
Wirst du Deutschland neues Leben,
Und die Sonne schön wie nie
: Über Deutschland scheint. :
@ claridge: Dank für den kompletten Text.
„Auferstanden aus Ruinen und der Zukunft zugewandt…“ schoss mir bei diesem Thread direkt durch den Kopf. Und die Melodie der Tätärä-Hymne hat mir als Wessi immer gut gefallen. :-)
@all: Ich mag weder die Melodie, geschweige denn den Text der BRD-Hymne. Auch wenn diese Hymne (ebenso wie Richard Wagners Werke u.v.a.) von den N-a-z-i-s missbraucht wurde, bekomme ich trotzdem ein klammes Gefühl, wenn z.B. Bundeswehrkapellen diese mit viel Pomp und Getöse anspielen.
Ich verbinde mit dem Text („Deutschland, Deutschland über alles – über alles in der Welt…“) Überheblichkeit und mit Blick auf die Vergangenheit Entsetzliches. Wir, die Deutschen, haben einen grauenvollen Holocaust an unseren jüdischen Mitbürger/innen und den Menschen jüdischen Glaubens in Europa begangen. Wir, die Deutschen, haben Gewerkschafter, Sozialdemokraten, Kommunisten, Homosexuelle und sog. „Entartete“ ihrer Rechte beraubt und sie umgebracht.
Wir, die Deutschen, haben Schauspieler/innen, Autor/innen, Wissenschaftler/innen, Musiker/innen, schlichtweg alles was an Künstler/innen in diesem Lande beheimatet war dazu getrieben, dieses Land verlassen zu müssen, um ihr Leben zu retten.
Ich kann und will daher auf dieses Land nicht stolz sein, zumal es in den 50er und 60er Jahren nicht bereit war, mit dieser grauenvollen Geschichte abzurechnen. Richter, Staatsanwälte und Büttel jeglicher Couleur, die auch im 1000-Jährigen-Reich (es währte gottlob nur 12 – aber lange – Jahre) tätig waren, tummelten sich fortwährenden in unserer Republik. Und sie haben Spuren hinterlassen.
Heute und insbesondere durch die Fußball-WM wird über „neuen Patriotismus„ geredet. Ja, dann gerne. Wenn wir uns mit diesem Land identifizieren – dann müssen wir uns auch mit der Vergangenheit unseres Landes identifizieren und uns damit auseinandersetzen.
Für diese Form des „neuen Patriotismus“ wäre auch ich dann zu haben.
Der Hinweis, dass auch andere Länder „schwarze Flecken“ auf ihrer Weste haben und damit unverkrampfter umgehen (nennen wir mal Belgien und die ehemalige Kolonie Belgisch Kongo) kann und darf nicht greifen, da ich gebürtiger Deutscher bin und mich mit der Geschichte und Vergangenheit des Staates auseinandersetzen muss, indem ich geboren, aufgewachsen bin und lebe.
@ effge:
dieser meinung kann ich mir nur anschließen...
eine neue hymne wird sicherlich nicht dazu beitragen,das deutschland an ansehen gewinnt,oder die deutschen wieder mehr vaterlandsstolz entwickeln...so einfach wird das nicht sein..
dieser meinung kann ich mir nur anschließen...
natürlich sollte es "mich" heißen und nicht mir....
Filmsammler
22.06.2006, 02:55
Tja, mit den Nationalhymnen ist das so eine Sache. Die DDR Hymne finde ich (ex Wessi) super, der Text ist gut und politisch einwandfrei, weil er ab Mitte der 70er Jahre nicht mehr gesungen werden durfte (wegen "Deutschland einig Vateland"). Die Melodie wurde per Gerichtsurteil anerkannt durch Hans Eisler geklaut, und zwar von dem Evergrenn "Good bye Johnny", singt einmal die DDR Hymne im Takt von Good bye Johnny.
Es ist also ein Lied, dessen melodie aus Westdeutschland kommt und dessen text in der DDR verboten war. Eine ideale nationalhymne also (grins).
Zu Deutschland Deutschland über alles (istd as singen jetzt verboten oder nur nicht erwünscht), muß ich sagen, daß ich es blöd finde, das Deutschlandlied nicht so zu singen, wie es geschrieben wurde, wenn es denn eine Nationalhymne ist. Ich denke, es hat nichts mit Überheblichkeit zu tun, sondern mit langfristiger Identität zu einem Land. (bin kein Rechter, eher links).
Natürlich müßten die Grenzen Maas und memel, Etsch und Belt geändert werden, das wäre dann okay.
Andere nationen nehmen es als selbstverständlich, wenn ihre Hymne sie über alle anderen Länder hebt, das hat nichts mit Überheblichkeit zu tun.
Wenn ich im Fußballstadion singe, daß mein Verein über allen anderen steht, warum soll das nicht auch für die Liebe zu meinem Land gelten ?
Gut, wir leben heute europäisch, ich bevorzuge die europäische Hymne von beethoven innerlich auch (wann schreibt endlich einer einen passenden text ?).
Was ist mit den Niedersachsen, wann bekommen die endlich eine neue Hymne ? Wir sind die Niedersachsen, sturmfest und erdverwachsen... Das heißt ja, die sind bei hartz IV gar nicht voll vermittelbar, weil sie unzeitgemäß erdverwachsen sind. Oder Brandenburg : Heil Dir Du Brandenburger Land (oh mann, das klingt hart nach braun)
Fast alle Nationalhymnen haben Texte, die (hoffentlich nicht mehr zeitgemäß sind. Fußball WM Spiel deutschland Polen. Da singen doch tatsächlich die Nationalspieler und 10.000ende Polen in Deutschland, wenn man denn polnisch kann : "Das Land, das Ihr uns genommen habt, werden wir uns mit Waffengewalt zurückholen"
Die Franzosen singen :Zu den Waffen, Bürger!
Schließt die Reihen,
Vorwärts, marschieren wir!
Das unreine Blut
Tränke unserer Äcker Furchen!
Wow, das mit dem unreinen Blut sollten wir mal singen, dann wäre Kirmes im Stadion.
Die Österreicher haben ihrer "Hohen Sendung Last getragen", am österreichischen Wesen soll halt die Welt genesen.
h sprich, kannst du seh'n bei der schwindenden Nacht,
Was wir freudig, noch grüßten im Abendrotglanze.
Uns're Streifen und Sterne, die während der Schlacht
Im Winde geflattert, dort hoch auf der Schanze?
Das Raketen Gesaus - und das Bomben Gebraus,
Verkünden durch's Dunkele die Flagge hält aus!
Oh sprich, weht das Banner im Morgenschein
Noch über den Helden, im Lande der Frei'n?
Was ist's, das am Strande im Nebel dort weht,
Wo die mutlosen Heere des Feindes jetzt rasten?
Was ist's, das so stolz auf der Wallhoehe steht,
Das die Lüfte des Morgens so flatternd umfaßten?
Sieh' es glänzen im Licht - wo der Morgen anbricht-
Hellstrahlend und leuchtend - jetzt ist es in Sicht!
'S ist das Stern-besäte Banner; lang weh' es allein
In der Heimat der Helden, im Lande der Frei'n!
Den text der US Hymne hier mal komplett, singt sie mal, wenn die neuesten Berichte von Guantanamo und aus dem Irak kommen, die ist wirklich top aktuell. Besonders schön ist doch die Zeile mit den Spuren der Feinde, die von ihrem Blut weggewischt werden.....
Und wo ist das Heer, das so prahlend einst schwur,
Durch verheerenden Krieg uns und blutige Taten
Die Heimat zu rauben, die heilige Flur!
O ihr Blut hat verlöscht jede Spur, die sie traten.
Kein Hort schüßte mehr das gemietete Heer-
Sie entflohen oder fielen; das Grab deckt sie schwer.
Und das Stern-besäte Banner weht siegreich allein
In der Heimat der Helden, im Lande der Frei'n
Soweit mal ein kleiner Exkurs in die Nationalhymnen. Ich denke, wir deutschen sollten das alles nicht so ernst, sondern eher kulturell nehmen.
Übrigens, die erste Strophe, wer kennt denn den richtigen text, außer dem ersten Halbsatz? Wenn man sie ganz liest, klingt das so :
Deutschland, Deutschland über alles, über alles in der Welt,
Wenn es stets zu Schutz und Trutze brüderlich zusammenhält
Deutschland über alles, wenn wir zum Schutz und in der Rebellion (Trutze) brüderlich zusammen halten. So hat Fallersleben seinen Text gemeint, denn es ist ein Revolutionslied.
In der zweiten Strophe, die ja auch nicht gesungen wird, heißt es, daß wir uns zu edler Tat unser ganzes Leben lang begeistern lassen wollen.
Übrigens hat Fallersleben beim textschreiben etwas anderes in die dritte Strophe, die wir singen geschrieben, was dann in "Blüh im Glanze dieses Glückes" abgeändert wurde. Ursprünglich hieß es :
Stoßet an und ruft einstimmig: Hoch das deutsche Vaterland!
Erst 1921 kam die vierte Strophe dazu, geschrieben von Albert Matthai, wohl einem Vorfahren von Peter Hartz. Die Strophe ist allen hartz IV Empfängern gewidmet und soll den feierlichen Abschluss meines Beitrages bilden :
Deutschland, Deutschland über alles, und im Unglück nun erst recht.
Nur im Unglück kann die Liebe zeigen, ob sie stark ist und auch echt.
Und so soll es weiterklingen von Geschlechte zu Geschlecht:
|: Deutschland, Deutschland über alles, und im Unglück nun erst recht. :|
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.