PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu MAE

Cyperman
18.06.2006, 15:57
Ich bin neu hier und habe eine Frage, da ich über die Suchfunktion nicht gefunden habe und auch nicht weis wo ich diesen Post genau hinsetzen soll schreib ich einfach mal hier bei die algemeinen Fragen.

Seit 2 Wochen habe ich einen 1€ - Job und weis auch was ich bekomme 1,25 Euro. Aber bei der ARGE sagte man mir das ich noch eine sogenannte Mehraufwandsentschädigung (MAE) bekomme.
Nur leider weis ich weder wieviel das ist noch wo nach die berchnet wird.

Gibs da irgend eine Tabelle bzw. ein Berechnungsbeispiel oder so?

Danke für schnelle Antworten!!!

StephanK
18.06.2006, 16:55
:welcome: Cyperman
Ich denke, da liegt ein Missverständnis vor: Diese € 1,25 sind die Mehraufwandsentschädigung. Mehr is' nich', denn es gibt ja keinen Lohn, sondern eben nur diesen Betrag, der Deinen zusätzlichen Aufwand (Fahrkosten, Verpflegung) decken soll. Das ist wirklich arbeiten für lau!

Cyperman
20.06.2006, 18:04
Habe mich jetzt noch informiert.

Ja! Das war ein Missverständnis! Ich bekomme wirklich nur 1,25 Euro die Stunde. Soll man da noch arbeiten oder sich lieber gleich eine Strick nehemen? :engel: :seufz:

StephanK
20.06.2006, 18:16
Von dem Strick rate ich ab, wenn Du nicht gerade einen außergewöhnlich stabilen Hals hast und/oder sehr leichtgewichtig bist... :wink:
Schau Dir lieber mal hier im Forum (http://www.arbeitslosennetz.de/forum/viewforum.php?f=21) an, was Leidensgenoss(inn)en von Dir so alles widerfährt und überleg Dir, wie Du - am besten zusammen mit anderen - etwas gegen dieses ausgenutzt-werden unternehmen kannst.

Cyperman
20.06.2006, 19:13
Da kann man nicht wirklich viele gegen machen.

Die sind ja alle am längeren Hebel. Wenn man den Job nicht machte kürzen oder streichen die einem das Geld.

Da hift halt doch nur der Strick oder lieber auswandern (aber wohin?). :s???:

StephanK
20.06.2006, 23:15
Das mit dem Auswandern ist Geschmackssache - mein Ding wär's nicht...

Du kannst Dir ja z.B. mal kritisch angucken, ob dieser Job wirklich zusätzlich ist oder ob Du in Wirklichkeit einen weggefallenen oder nicht wieder besetzten Arbeitsplatz ausfüllst.
Es gibt durchaus Ansatzpunkte, sich dagegen zu wehren - es ist aber zugegebenermaßen mühsam.

Cyperman
21.06.2006, 16:45
Also ich arbeite in einem Kindergarten der Awo (arbeiterwohlfahrt) als Hausmeister. (Soll heißen ich mach die Gartenarbeit weil ich mal ´ne Ausbildung im Gartenbau gemacht habe.

Es gibt breits einen fest Angestellten Hausmeister dort, der hat aber noch andere Objekte der Awo zu betreuen und ist auch eigentlich Elektriker.

Heute z.B. wo der mal kurz da und meinte er wolle Rasen mähen. Doch als er sah das der noch zu kurz war (oder besser gesagt wieder kurz war, den ich hatte denRasen ja 2 Wochen vorher schon mähnen sollen).

Außerdem quält man sich irgendwie seine Stunden runter zu arbeiten, mit dem Gedanken im Hinterkopf: Mach es nicht zu schnell und zuordentlich do man ja nur 1,25 € bekommt.

Außerdem entferne ich das Unkraut ohne Wurzel damit ich nächste Wsoche noch was zu tun habe.

Ganz davon abgesehen das die Awo werkzeugmäßig nicht sehr gut bestückt sind. Man muß sich dann halt irgendwie behelfen.

Das alles könnte doch auch eine normal bezahlte Kraft machen.

Ich kann nur hoffen das es bald Winter wird bzw der 05.12.06 den dann ist die Scheiße entlich zu ende.

P.S.: Vieleicht sollte ich mal ein Buch schreiben, Titel: Wie schlag ich die Zeit tot als 1 € Jobber.

Da fällt mir noch ein das ich weil ich nur ein halbes ja den Job machen soll , ich auch nur 12 Tage Urlaub bekomme die über 12 Tage dicht machen. Super! Dann müssen Sie halt unbezahlten Urlaub nehmen. (Sagte man mir)

:-x :-x :-x :sensationell: :-x :-x :-x

StephanK
21.06.2006, 16:55
Ich denke, es ist ziemlich klar, dass Deine Aufgaben keine zusätzlichen sind, sondern solche, die normalerweise anfallen, aber nicht gut erfüllt werden, weil der Hausmeister damit nicht 'rum kommt. Du hast völlig recht mit der Feststellung, dass man dazu einfach eine korrekt bezahlte Halbtagskraft zusätzlich einstellen sollte.

Macht man aber als Arbeiterwohlfahrt (!) nicht, weil man ja die 1-€-Jobber kriegt, an denen man sogar noch was verdient. Die AWO kriegt nämlich noch Geld zusätzlich dafür, weil sie Dich qualifizieren muss. Tut sie das eigentlich? :wink:

Cyperman
21.06.2006, 17:34
Sicher! Die kassieren noch für mich!

Deswegen bin ich auch der 5 Harz 4 Mitarbeiter den die jetzt habe. Die habe alle angeblich nach 1-2 Tagen die Fliege gemacht und sind nicht mehr arbeiten gegangen.

Ich kann mir das aber nicht leisten, ich brauche das Geld. Das währe fatal wenn die mir die Leistung kurzen würden. Dann kann ich mir nähmlich eine Brücke als Bleibe suchen!

efge
21.06.2006, 20:57
Hallo Cyperman,

keine Frage, dass Geld brauchst Du um über die eckigen Runden zu kommen. Dies ist unstrittig und kann Dir nicht genommen werden.
Mehr als strittig hingegen ist Dein EEJ/MAE, da er weder gemeinnützig noch zusätzlich ist.
Ich empfehle Dir daher, mit einer Arbeitslosenhilfe-Organisation in oder um Freudenberg herum Kontakt aufzunehmen oder Dich direkt an einen Fachanwalt für Sozialrecht zu wenden.
Das „Ding“ bei der AWO schreit sprichwörtlich zum Himmel. Und Du hast sehr gute Chancen (ohne finanzielle Einbussen) dort heraus zu kommen.
Gruß

Duncan
05.07.2006, 14:03
Es ist eine bedauerliche Tatsache, dass gerade die "Sozialverbände" im Bereich der EEJ sich nicht gerade mit Ruhm bekleckern. Da die noch aus der finsteren Vergangenheit :lol: fette staatliche Zuschüsse gewöhnt sind, versuchen sie halt auch heute auf ihre Kosten zu kommen. Und die großen Verbände sind alle als gemeinnützig anerkannt, obwohl nicht alle Tätigkeiten dort (z.B. Hausmeistertätigkeit in einem Kindergarten) an sich gemeinnützig sind. Aber es ist natürlich richtig, dass den Job lieber eine regulär bezahlte Kraft machen sollte statt eines EEJ.