PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Geld und das seit Wochen

Dawny
13.06.2005, 19:58
Also erstmal hallo!

Ich will euch hier mal meine aktuellen Erfahrungen mit dem AA schildern und erfahren, ob das Praxis ist oder ob das nur bei mir so ist.

Ich war 3 Jahre selbstständig und musste mich dann leider arbeitslos melden. Da dies eine Ich AG war und ich bereits zuvor Arbeitslosengeld erhalten hatte, hatte ich nunmehr Anspruch auf 26 Tage Arbeitslosengeld.

Alles klar, soweit beantragt und auch Ende März erhalten. Am 18. März hatte ich bereits vorsorglich meinen Hartz IV Antrag auf dem AA geholt um diesen rechtzeitig abgeben zu können.

Nachdem ich alles ausgefüllt + Bescheinigungen abgegeben hatte, begann das Warten.

Nachdem ich bis zum 20. April nichts gehört hatte und das Geld auch knapp wurde, rief ich auf dem AA an. Dort sagte man mir ich sei hier falsch, da die "Arbeitsgemeinschaft für Leistungen" dafür zuständig sei. Ok, ich dann mal nach der Nummer gefragt (0180 irgendwas) war ich erstmal erstaunt, dass bei Anruf die selbe Frau die mich zuvor nicht mit der zuständigen Arbeitsgemeinschaft verbinden konnte, auch dort mit Arbeitsamt Lebach ans Telefon ging. Ich leicht verdutzt gefragt ob ich mich verwählt habe. Sie verneinte dies und meinte sie würde mich dann jetzt verbinden. Okay, immer noch verwundert aber hoffnungsvoll in der Warteschleife. 5 Minuten später dann war ich bei dem zuständigen Mitarbeiter, der mir keinerlei Auskunft geben konnte sondern einen Termin für den 16. Mai (das war am 20. April!!!) anbot. Das nahm ich dann an und hoffte weiter das Geld in dieser Zeit dennoch schon zu erhalten. Dem war natürlich nicht so. Ich dann zu besagtem Termin wo ich dann an der "Information" gesagt bekam, der Termin müsse falsch sein da dieser Mitarbeiter in Urlaub sei. Langsam begann ich leicht wütend innerlich zu werden. Auf jeden Fall sollte ich am 24. Mai erneut antreten. Gesagt getan. Oh Wunder am 24. Mai traf ich den Herrn dann auch an, der mir kurz angebunden mitteilte, dass er noch einen Steuerbescheid von 2004 benötige. Den brachte ich dann am 25. Mai zum AA. Interessant nur, dass als ich wieder nach Hause kam ich einen Brief von diesem Sachbearbeiter (Datum 24.05.05, der Tag meines Termins) vorfand, auf dem er mich zu einem Termin bat, da er noch eine Unterschrift benötigte. Langsam war meine Geduld am Ende.

Festentschlossen eine Vorschusszahlung zu bekommen stampfte ich dann zum AA und leistete die fehlende Unterschrift. Zum Thema Vorauszahlung sagte man mir, es sei machbar und ich solle am Montag wiederkommen, dann würden wir das so machen. Ich in Freude,d a ja schon lange kein Geld mehr gesehen und ab nach Hause.

Montags dann wieder in freudiger Erwartung auf das AA gelaufen. Dort erfuhr ich, dass dieser Sachbearbeiter Freitags von Lebach nach Dillingen versetzt wurde. Der Ersatzmann wusste von der Vorausszahlung nichts und muss sich erst den Antrag anschauen. So dass ist nun wieder über eine Woche her und ich hab immernoch kein Geld gesehen. Mittlerweile hab ich seit letzten Freitag wieder einen Job, aber der Versuch dem AA das telefonisch mitzuteilen schlug von 08-13:00Uhr fehl.

Sowas hab ich noch nie erlebt und mein Konto ist am Anschlag Ende.......

Sagt bitte was dazu? Was kann man machen? Ist das üblich? Was schätzt wie lange es NOCH dauert???

DANKE
Dawny

StephanK
13.06.2005, 21:56
Hallo Dawny und :welcome:
Du bist nicht der erste hier, der solche Erfahrungen machen muss.
Aber immerhin hast Du eine neue Arbeitsstelle und das ist hoffentlich besser als sich mit einer schlecht funktionierenden ARGE herumärgern zu müssen.
Oft ist - gerade wenn man besonders klamm ist - der einzige Weg, im Amt auf der Matte zu stehen, eine Vorschusszahlung zu verlangen, sich damit nicht abwimmeln zu lassen und notfalls auch lästig zu fallen.

Die Personalausstattung der ARGEn ist offenbar den Aufgaben nicht gewachsen. Nach fast einem halben Jahr Hartz IV sollte man eigentlich erwarten können, dass die Startschwierigkeiten behoben und die Sachbearbeiter in der Materie "drin" sind. Aber anscheinend ist das leider nicht überall so... :x

Biberzahn
14.06.2005, 09:55
Hallo Dawny,

ich musste erstmal schmunzeln als ich deinen Beitrag gelesen habe, nicht weil ich ein gehässiger Mensch bin, sondern weil mir diese Situation sehr bekannt vorkommt. Bei mir handelte es sich darum ob mein Freund und ich nun eine Bedarfsgemeinschaft bilden oder nicht. Diese ganze Aktion hat knapp 5 Monate gedauert, incl. vergeblicher Telefonate und unwissenden Sachbearbeitern. Als mir dann letztendlich der Faden gerissen ist, habe ich meiner zuständigen AA ein gepfeffertes E-Mail geschickt in dem ich alle Fakten, die sich in den 5 Monaten angesammelt haben, aufgelistet habe. Desweiteren habe ich sie darauf aufmerksam gemacht das ich a) einen Anwalt eingeschaltet habe und den Weg zum Sozialgericht gehen werde wenn nix passiert und b) das dieses E-Mail auch zeitgleich an das AA in Nürnberg gesendet wird.
Und siehe da, innerhalb von 2 Tagen war die Sache erledigt. Ich habe einen Vorschuss per Scheck bekommen und den Rest (Nachzahlung von 01-05.05) mit dem ALG II im Juni.

Ich kann Dir nur raten, dranbleiben und nicht locker lassen. Auch wenn Du jetzt wieder einen Job hast (Glückwunsch dazu) solltest du das durchziehen. Du hast ja schliesslich ein recht darauf und auch ein paar dürre Monate hinter Dir.

Ich wünsch Dir viel Erfolg und lass uns mal das Ergebniss wissen.

Gruß
Biberzahn

Dawny
14.06.2005, 14:28
Danke erstmal, es scheint sich auch was zu tun. Am Telefon räumte man ein, dass das so nicht richtig sei und man will mich im Laufe des Nachmittags anrufen. Bin mal gespannt!

Betroffener
14.06.2005, 14:37
Dawny,

aus der hier gesammelten Erfahrung heraus:

Vertraue da nicht auf den Rückruf - der wird sicher nicht kommen. Das ist bekanntermassen Teil der Abwimmel- und Verzögerungsstrategie.

Rufe Du also selber - rechtzeitig vor Dienstschluß - wieder an und lasse Dich nicht abwimmeln - oder noch besser - trete vor Ort auf und kläre das hartnäckig, damit Du mit einem Scheck und ggf. Lebensmittelmarken nach Hause kommst.

Du hast das Problem - nicht das Amt.

Dawny
14.06.2005, 14:46
Das ist mir klar. Ich hab mich auch erkundigt wie lange er denn da sei und er meinte bis 16:30. Die Durchwahl hat er widerwillig nach längerem Bedrängen rausgerückt.

Hinfahren kann ich nicht, da die ab 12:30 (ausser Donnerstags) keinen mehr reinlassen.

Biberzahn
14.06.2005, 14:56
Hallo Dawny,

ich kann mich nur der Aussage von "Betroffener" anschliessen. Bei mir war es ähnlich. Ich bin gleich am nächsten Morgen um 8.00 Uhr dagewesen und um 10.30 Uhr hatte ich meinen Scheck und meinen Bewilligungsbescheid.
Auf den Rückruf kannst du dich wirklich nicht verlassen. Geh gleich morgen früh zum Amt und sag denen das du den Sachbearbeiter sprechen willst mit dem du heute telefoniert hast. Laß dich bloß nicht abwimmeln wenn es heisst " der ist heute nicht im Hause". Na und, der hat sicher einen Stellvertreter und etliche Kollegen. Einer wird sich schon finden.
Hartnäckig bleiben!!!

Ich wünsch dir viel Erfolg dabei.

Gruß
Biberzahn

Dawny
14.06.2005, 15:35
Das ist ja das Problem. Ich KANN nicht hin! Ich arbeite seit Freitag von 6:30-14:30

AA macht um 12:30 zu, ausser Donnerstags :?

mariposa
15.06.2005, 17:51
du kannst nicht-gibts nicht!!!erkläre deinem chef die situation. du musst und du kannst! :frauenpower:

Betroffener
15.06.2005, 21:17
Das ist mir klar. Ich hab mich auch erkundigt wie lange er denn da sei und er meinte bis 16:30. Die Durchwahl hat er widerwillig nach längerem Bedrängen rausgerückt.
Ach ja - gab es denn ein Telefonat und mit welchem Ergebnis ?

Spann uns doch nicht so auf die Folter.