PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 400 Euro Job Fahrtkosten

Frankie74
20.01.2008, 18:36
Hallo,
ich habe einen Nebenjob, den ich allerdings nur mit der Bahn erreichen kann, das bedeutet für mich dass ich pro fahrt 20 Euro( Hin und Rückfahrt) an Fahrtkosten habe, das wären für mich da ich nur am wochenende arbeite ca 160 Euro an Fahrtkosten, können diese Kosten vom Jobcenter übernommen werden?
Vielen Dank...

Rotkäppchen
20.01.2008, 19:13
Probiere es mal, aber da wirst du wohl kein Glück haben.

Wenn du ALG II Bezieher bist, lässt man dir von 400 Euros nur 160 übrig. Die ersten 100 Euros Hinzuverdienst sind frei, von dem Rest zieht man dir 80% ab. Es bleiben genau 160 Euros übrig.

Probiere doch mal, ob der ARbeitgeber dir die Fahrtkosten erstattet. Evtl. kannst du das etwas günstiger für dich arrangieren, indem etwas umgezwitschert wird.

fragi
21.01.2008, 06:01
Probiere es mal, aber da wirst du wohl kein Glück haben.

Sorry, aber du wirst kein Glück haben, denn es ist dir ja schon angerechnet...

Von den 160€ die dir bleiben, sind 100€ eine Pauschale für Fahrtkosten:

Vom Einkommen sind abzusetzen
5.die mit der Erzielung des Einkommens verbundenen notwendigen Ausgaben,
Bei erwerbsfähigen Hilfebedürftigen, die erwerbstätig sind, ist an Stelle der Beträge nach Satz 1 Nr. 3 bis 5 ein Betrag von insgesamt 100 Euro monatlich abzusetzen. 3Beträgt das monatliche Einkommen mehr als 400 Euro, gilt Satz 2 nicht, wenn der erwerbsfähige Hilfebedürftige nachweist, dass die Summe der Beträge nach Satz 1 Nr. 3 bis 5 den Betrag von 100 Euro übersteigt.

Quelle: §11 Abs.2 SGB II (http://bundesrecht.juris.de/sgb_2/__11.html)

Erst wenn der Job Sozialversicherungspflichtig ist, also ab 401€, kann man höhere Kosten geltend machen, bis 400€ nicht.

Finde das auch nicht schön, aber so ist die Gesetzeslage.