Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mietspiegelsatz für Bielefeld ?
illina21
14.06.2005, 09:11
Gibt es den Mietspiegelsatz für Bielefled irgendwo im Internet oder hat ihn jemand ? ich kann leider nichts finden und gucke mir heute ein Wohnung an .. wär ganz gut enn ich da so eine Tabelle hätte und zum AA schaffe ich es heute leider nicht mehr ..
Wäre euch sehr dankbar
Meine Zweite Frage ich lese hier immer was das es ab 1.7 nach der warmmiete berechnet wird .. ist das nun üeball so ? die tabelle die ich mal hatte war nämlich nur für die Kaltmiete
vielen Dank schon mal an euch
illina
Betroffener
14.06.2005, 11:04
Die Mietspiegel sind teilweise "Geheime Kommandosache" in Deutschland.
Anhand der Mietstufen hat man schon mal eine gewissen Überblick über die generelle Höhe der Region:
Bielefeld hat Mietstufe 3, liegt also bei -5% bis +5% um den Bundes-Durchschnitt.
Was pro m² für Miete, Nebenkosten und Heizung gewährt wird, erfragst Du am besten im Rathaus. Meist werden die Tabellen für Wohngeld-Empfänger auch für die ALG II Bezieher bei den Kosten der Unterkunft angewendet.
Nein,
Irina - Du liest es hier nicht immer per 01.07.05, sondern nur sporadisch und da geht es immer um Berlin. Hier wurde eine faire Regelung gemacht.
Aber natürlich geht es schlussendlich immer um die Warmmiete in Ihrer Gesamtheit - genau die wird ja vom MIeter an den Vermieter bezahlt.
Aber diverse Kommunen und Ämter ziehen sich leider so gerne an den Einzelwerten für Kaltmiete, Nebenkosten und Heizkosten hoch zur besseren Drangsalierung und knickrigen Geldeinsparung, das auch auf die Höhen der Einzelwerte massiv geschaut wird (statt wie in Berlin eine m.E. sinnvolle Obergrenze der Gesamtwerte festzulegen, mit der angeblich Zugriff auf 80% des Berliner Wohnraumes möglich sein soll)
Bei den kommunalen Werten einiger Regionen dürften da nicht mal 10% des Wohnraumes abgedeckt sein - sprich es sind keine Wohnungen in der Preislage verfügbar.
Alles klar ?
Gruss nach Bielefeld
Betroffener
14.06.2005, 11:24
Illina,
das gute liegt so nah: "Hier werden Sie geholfen!"
Mietspiegel Bielefeld (http://www.bielefeld.de/de/bw/miet03/)
Aber wegen der ALG II Kosten der Unkunft Werte mußt Du am Besten trotzdem dort anrufen. Die Telefonummern stehen auf der Seite.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.