derda
19.06.2006, 20:20
Ich beziehe seit einiger Zeit ALG1. Nun habe ich ein Angebot als freier Mitarbeiter und dieser Job würde mir mittelfristig so viel Einkommen sichern, dass ich davon leben kann. Allerdings möchte ich, so lange es geht, nicht auf mein ALG1 verzichten.
Um den Job annehmen zu können, müsste ich etwa 1000 Euro in Arbeitsmaterialien investieren. Das ist finanziell absolut kein Problem. Allerdings möchte ich dazu ein Gewerbe anmelden, um die MwSt. absetzen zu können.
Ich könnte allerdings auch als freier Mitarbeiter im Nebenjob arbeiten und dann natürlich nicht meine Investitionen geltend machen.
Nun meine Fragen:
Wieviel darf ich als ALG1 Bezieher im Nebenjob verdienen?
Kann ich als ALG1 Bezieher ein Gewerbe anmelden, oder würde dann mein Anrecht auf Arbeitslosengeld verfallen?
Welche weiteren staatlichen Förderungen könnte ich in Anspruch nehmen?
Vielen Dank schon mal für die Antworten auf meine Fragen.
Um den Job annehmen zu können, müsste ich etwa 1000 Euro in Arbeitsmaterialien investieren. Das ist finanziell absolut kein Problem. Allerdings möchte ich dazu ein Gewerbe anmelden, um die MwSt. absetzen zu können.
Ich könnte allerdings auch als freier Mitarbeiter im Nebenjob arbeiten und dann natürlich nicht meine Investitionen geltend machen.
Nun meine Fragen:
Wieviel darf ich als ALG1 Bezieher im Nebenjob verdienen?
Kann ich als ALG1 Bezieher ein Gewerbe anmelden, oder würde dann mein Anrecht auf Arbeitslosengeld verfallen?
Welche weiteren staatlichen Förderungen könnte ich in Anspruch nehmen?
Vielen Dank schon mal für die Antworten auf meine Fragen.