Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schüler + ALGII + Urlaub auf 6 Wochen???
benni123
14.06.2005, 22:26
Hallo,
ich hab ein Risenproblem. Ich bin noch Schüler und besuche die 12. Klasse eines Gymnasiums und habe noch ein Jahr Schule. Mein Schule endet also am 31.07.2006.
Normalerweise bekommt man ja nur 3 Wochen Urlaub, wie ist es bei mir?
Hab ich etwa nicht das Recht auf 6 Wochen, weil der Staat mir ja die 6 Wochen garantiert???
benni123
14.06.2005, 23:01
HIILFE! Es ist bei mir wirklich dringend. Ich bitte euch helft mir.
Betroffener
14.06.2005, 23:04
:welcome: Benny123,
das ist wirklich einen interessante Frage, auf die ich keine Antwort weiß.
Als Schüler hast Du natürlich die üblichen 6 Wochen Ferien, für einen Empfänger von ALG II Leistungen sind eigentlich die normalerweise gewährten 3 Wochen im Gesetz nirgends verankert.
Auch stehst Du als Schüler dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung - allenfalls in Deinen Schulferien wärest Du vermittelbar.
Auch ist mir nicht so ganz klar, wie Du als Schüler an ALG II gekommen bist, den da wäre eigentlich eher BAföG geeignet.
Vielleicht hat E.Schneider hier noch was in Ihrem Wissensschatz.
benni123
15.06.2005, 14:20
Also meine Eltern erhalten auch ALGII. Weil deren Geld nicht für Miete und den ganzen Kram nicht ausreicht, bekomm ich jetzt auch.
Ich bin aber nicht in deren Bedarfsgemeinschaft. Hab ne eigene.
Ich bitte euch wirklich um Hilfe. Die im Arbeitsamt wissen auch nicht recht was getan werden soll und geben mir deshalb nur 3 Wochen.
Ich frage mich was das soll, weil ich ja Anspruch auf die 6 Wochen eigentlich haben müsste.
Betroffener
15.06.2005, 14:45
Ich versuche es mal so zu formulieren.
Wenn ich Dein Anliegen richtig verstehe, willst Du in der Ferienzeit verreisen und wärest somit aus Sicht der Agentur nicht für den Arbeitsmarkt verfügbar ausserhalb der üblicherweise genehmigten 3 Wochen (nach denen man sich wieder melden muss! zwecks Nachweis der Verfügbarkeit)