PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ALG II und Elterngeld !

Marsleuchte
24.01.2008, 12:28
Hallo zusammen und einen schönen guten Tag,

meine heutige Frage bezieht sich auf das Elterngeld was seit 2007 gezahlt wird in Verbindung mit ALG II.
Ich habe gerade einen Artikel bei uns im Lokalanzeiger gelesen wo drin steht das Elterngeld nicht auf ALG II angerechnet werden darf.
Bei uns wurde allerdings im letzten Jahr ein Teil als Einkommen mit angerechnet und nun wollte ich wissen wie es sich damit verhält.

LG Marslicht

StephanK
24.01.2008, 12:39
Irgendwelche Lokalblättle sind bei diesen komplizierten Themen leider keine zuverlässige Informationsquelle...
Das Elterngeld wird nur insoweit nicht als Einkommen angerechnet, als es unter den Betrag bleibt, der nach § 10 BEEG (http://www.gesetze-im-internet.de/beeg/__10.html) anrechnungsfrei bleibt; das sind € 300 im Monat, wenn das Elterngeld nicht zeitlich gestreckt ausgezahlt wird. Im letzteren Fall sind es nur € 150.
Überstreigt das Elterngeld diese Beträge, wird der übersteigende Teil auf das Alg II angerechnet.

Mausezahn
24.01.2008, 15:11
Wir bekommen seit Oktober 2007 auch Elterngeld und zwar 300 € auf 2 Jahre gestreckt, also 150 € im Monat. Wir haben den Bescheid der ARGE vorgelegt und bekommen nichts davon angerechnet.