PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ALG2 wird gestrichen, ab dem 01.07. Was kann ich tun?

sany822
20.06.2006, 19:24
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich habe ab dem 08.06.2006 bis zum 30.06.2006 eine Freiberufliche Tätigkeit angenommen. Heute kam ein Bescheid vom Arbeitsamt Hamburg:

„Die Entscheidung über die Bewilligung von Arbeitslosengeld 2 wird ab dem 01.07.2006 ganz aufgehoben“

Ich habe extra beim Amt deutlich gesagt das der Vertrag nur Befristet ist.
Was kann ich dagegen machen? Muss ich jetzt einen ganz neuen Antrag stellen???

Danke für eure Hilfe,

Nadja

Begründung:
Nach §48 Abs.1 Satz 1 Zehntes Buch Sozialgesetzbuch ist ein Verwaltungsakt mit Dauerwirkung, soweit in den zum Zeitpunkt seines Erlasses vorliegenden tatsächlichen oder rechtlichen Verhältnissen eine wesentliche Änderung eingetreten ist, mit Wirkung für die Zukunft aufzuheben.

Sie erzielen ab Einkommen aus einer Beschäftigung.

Mit den nachgewiesenen Einkommensverhältnissen sind Sie nicht hilfsbedürftig im Sinne des § 9 SBG 2, so dass ein Anspruch auf Leistung zur Sicherung des Lebensunterhalts nicht mehr besteht.

StephanK
20.06.2006, 22:46
Es ist zwar ärgerlich, nach gerade mal drei Wochen das Ganze komplett neu aufzurollen, aber leider wirst Du als "neuer Fall" behandelt und musst einen neuen Antrag stellen.
Wenn Du zu der/dem bisherigen Sachbearbeiter/in 'nen halbwegs guten Draht hast, frag vielleicht mal an, ob sie auch alle Angaben zu den Kosten der Unterkunft neu brauchen. Deine Akte ist ja noch vor Ort. Vielleicht lässt sich vereinbaren, dass Du wenigstens diesen Kram nicht neu nachweisen musst; das wäre für beide Seiten eine Erleichterung.

sany822
21.06.2006, 08:54
Hallo,

danke für deine Antwort!!!

hab da gerade Persönlich Angerufen.
Zum einen habe ich mit der Hotline Telefoniert, die sagten ich müsse von dem Geld leben! Und im Anschluß daran einen neunen Antrag stellen!
Und zum anderem meinte meine Arbeitsamtberaterin , das ich ab dem 01.08. wieder Harzt 4 bekomme! Verlängerungsantrag habe ich gestellt, da meiner ab dem 31.07. eh ausgelaufen wäre.

Aber was genau jetzt stimmt weiß ich leider nicht!!!

StephanK
21.06.2006, 10:52
Wenn der Bewilligungszeitraum sowieso Ende Juli ausgelaufen wäre und Du den Folgeantrag schon gestellt hast, dann war die Aussage Deiner Beraterin schon richtig so und Du hast alles Notwendige bereits getan.
Die Mitarbeiter der hotline hatten offenbar (ebenso wie dieses Forum... :wink: ) keine Information darüber, dass Dein Folgeantrag schon auf dem Weg ist.