PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konto oder Postweg?

NMSler
15.06.2005, 12:37

sabf
20.06.2005, 16:26
*G* ich als Banker kann dir den Tipp geben bei einer Kreissparkasse ein Konto zu eröffnen die sind nicht an die Schufa angeschlossen und wollen lediglich einen positiven Kontostand sehen.

naja und das mit Postweg...ich weiss nicht wenn du überlegt wieviele Geburtstagsbriefe mit Geld schonmal verschwunden gegangen sind...

StephanK
20.06.2005, 16:36
Das mit dem Postweg ist wohl so gemeint, dass das Geld dann per Zahlungsanweisung kommt. Da der Geldbriefträger schon lange abgeschafft ist, bedeutet das, sein Geld bei einer Postfiliale mit Postbank-Dienst abzuholen und ansonsten alles in bar abzuwickeln. Aber das ist heutzutage kaum praktikabel.

Aber Du hast ja gerade 'nen Tipp vom Fachmann bekommen, wie Du doch ein Konto eröffnen kannst.

@ sabf: Gut zu wissen, dass wir hier 'nen banker unter uns haben...! :-)

NMSler
26.06.2005, 17:15
Hallo ihr beiden,
Danke für die Antworten...ich lag die letzten Tage mit einer dicken Grippe flach, deswegen erst jetzt meine Antwort.

Ich war bislang bei der Volksbank und wurde nach dem Prüfen der Schufasangelegenheit "nett" wieder in die Freiheit entlassen, was mich dann doch ironisch fragen lässt, warum die sich noch "Volksbank" nennen dürfen..aber egal, ich will auch keine Haare spalten :-)

Aber sabf hat mir wirklich Hoffnung gemacht (wie Stephan bisher auch immer) und somit werde ich mal ganz mutig zur Kreissparkasse Neumünster tigern...näheres dann in den nächsten Tagen.

Was den Bezug des Geldes auf dem Postweg angeht wäre das, wenn auch unorthodoxe, (letzte) Möglichkeit, seine Barschaften zu bekommen - aber andererseits kann man dann schon wieder neue Kosten einplanen, wenn man Miete und Strom bezahlen will (Bearbeitungsgebühr sag ich da nur)

Gruss,
Sascha

Schneida
26.06.2005, 22:27
Konto oder teuere Gebühren

wenn es irgendwie machbar ist, würde ich auf jeden Fall ein Konto eröffnen. Es geht auch manchmal einfacher, wenn man ein - ich glaube es heißt Guthabenkonto - Konto eröffnet, dass nicht überzogen werden kann. Man hat aber keinen Rechtsanspruch darauf, dass ei8ne Sparkasse oder Bank ein Konto eröffnet.

Die Alternative mit der Zustellung per Post ist teuer.

Gutes Gelingen wünscht

E.Schneider

NMSler
27.06.2005, 14:09
Danke E. auch Dir,

Ich werde heute mein Glück bei der Kreissparkasse versuchen, nachdem wir hier von Bankerseite Mut gemacht wurde habe ich ein wenig Hoffnung.

Wäre denn die Postbank eine eventuelle Alternative?

Werde später meine neuerlichen Erkenntnisse posten.

In diesem Sinne,
lieben Gruss,
Sascha

NMSler
27.06.2005, 15:37
So, 15:29 und ich melde Vollzug was meinen Gang zur Kreissparkasse anging und musste feststellen....es hat funktioniert :-)

Zumindest wurde ich mit provisorischer Bankkarte und Kladde für meine Bankauszüge und dem befreienden Satz "Ihr Konto ist absofort eröffnet" wieder in die Freiheit entlassen.

Bezüglich der Schufa-Geschichte sagte mir die nette Dame, "das ist nichts negatives und interessiert uns nicht"

Einen sehr sehr grossen Dank schulde ich sabf, e.schneider und wie immer Stephan - danke für das Mutmachen

Lieben Gruss,
Sascha