PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heizkosten

soziales
21.06.2006, 14:33
hallo an alle kann mir jemand sagen, ob sich was bei den Heizkosten geändert hat?
habe gestern meine Weiterbewilligung für ALG 2 bis zum 31. 12. 06 erhalten.so weit so gut
ging auch sehr schnell in nur 7 tage.aber ob wohl sich die kosten der Heizung nicht geändert haben bekommen wir nun 13 € weniger als vorher.und im Gegensatz zum vorherigen bescheid steht ein neuer Satz im bescheid (es werden die angemessen Heizkosten für ihre Wohnungsgröße,errechnet aus dem Verhältnis des Gesamtverbrauches der abgerechneten Wohnfläche zu ihrer Wohnungsgröße berücksichtigt.Die Berechnungsgundlage kann
eingesehen werden.)diser schmus stand vor 6 Monate da noch nicht drin. Kann mir das mal jemand in Umgangssprache überetzen.und wie passt das zusammen mit der aussage das die angemessenen kosten für die Unterkunft übernommen werden.
Hans

StephanK
21.06.2006, 15:06
Ich denke, "in Umgangssprache übersetzt", würde das so lauten:

Ihre Heizkosten sind uns zu hoch, und deswegen übernehmen wir sie nicht mehr in voller Höhe.
Nach dem Gesetz müssen wir nur "angemessene" Heizkosten übernehmen, und was "angemessen" ist, bestimmen wir selbst. Wir haben uns dazu ein Rechenschema ausgedacht, das wir aber hier nicht wiedergeben (würde sowieso kaum einer lesen). Wenn Sie genaueres wissen wollen, müssen Sie zum Amt gehen und sich dieses Rechenschema vor Ort angucken.

soziales
21.06.2006, 15:22
hallo Stephan danke für deine humorvolle Antwort.
kann ich auch soweit Versrehen. Nicht verstehen kann ich das die Heizkosten die sich nicht geändert haben vor einen Jahr bzw.vor 6 Monate noch angemessen wahren. da her noch mal meiern frage hat sich da aktuell was geändert.
Hans

StephanK
21.06.2006, 15:57
Ja, Du solltest nachhaken. Mir ist auch nicht zu Ohren gekommen, dass die Energiepreise in den Keller gegangen wären, ganz im Gegenteil... :shock:
Allerdings kommt mir ständig zu Ohren, wie klamm die Kommunen sind - und das dürfte auch dahinterstecken: Wir sparen bei denen, von denen wir erwarten, dass sie sich am wenigsten dagegen wehren. :evil:

soziales
22.06.2006, 14:38
danke für die Antwort
Hans