Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rettung aus Hartz IV durch Heirat?
thomass945
27.01.2008, 20:08
Hallo,
Besteht die möglichkeit das man durch eine Heirat aus Hartz Iv kommt?
Meine mum ist schon seit langem auf Hartz Iv, weil sie zudem arbeitsunfähig ist!
Wäre es möglich wenn sie jetzt einen rentner heiraten würde, dass sie dann aus Hartz Iv rauskommt?
Welche möglichkeiten würden denn noch bestehen sie aus aus der misere zu holen?
Weil ich hab das problem bin 16 und möchte einen minijob annehmen, wenn meine mutter af hartz Iv wäre dann würde ich nur 165 € verdienen und das ist meiner meinung nach eine GROßE lücke im hartz Iv
Warum soll ich denn dafür bezahlen das meine mutter Hartz Iv bezieht...
Deswegen möchte ich sie da schleunigst rausbringen!
Hallo Thomas,die Idee an sich ist ja ganz ok,aber ich denke nicht das deine Mutter,nur um aus H4 rauszukommen einen Renter heiratet.Heiraten sollte man nur aus Liebe und nicht wegen H4.
Gut - aber meine persönliche Wertung soll aussen vorbleiben.
Eurer Bedarf,sollte deine Mutter heiraten liegt wie folgt:
624 Euro (ehemann + mutti)
278 Euro (du)
+ KdU (ich nehme jetzt mal 650 Euro warmmiete) die durch 3 geteilt werden muss,da jeder einen gleichen teil zur miete beitragen soll.Die Miete ist fiktiv.
= Gesamtbedarf für euch 3
= 1552 Euro
Jetzt wird auf die Einnahmen geschaut: Ich lasse den Renter mal 1000 Euro Rente bekommen.Diese werden voll als Einkommen auf Euren Bedarf angerechnet.Das ergibt dann folgendes
Noch 552 Euro ungedeckter Bedarf
So jetzt kommst du und sagst,ich mache noch nen 400 euro job,wobei 165 euro selbstbehalt sind.Das heisst also das 335 Euro auf euren ungedeckten Bedarf angerechnet werden.
Bleibt noch ein Rest von 217 Euro.
Also wird deine Mum,auch wenn sie einen Renter heiratet,nicht aus H4 rauskommen.
thomass945
27.01.2008, 21:25
Hmm...!
Besteht denn keine andere möglichkeit auf die vollen 400 € zuzugreifen?
Wer wird denn überhaupt wissen das ich arbeite, macht das der arbeitgeber selbst, gibt er mich im arbeitsamt an oder muss ich das selber machen?
Sowas ist doch ungerecht, dann arbeite ich anstatt für 7€ in der stunde ja nur 3€(eigenverdienst), gibt es da nicht irgendeine eine lücke?
Muss es doch sicherlich geben!
StephanK
28.01.2008, 07:59
Sowas ist doch ungerecht, dann arbeite ich anstatt für 7€ in der stunde ja nur 3€(eigenverdienst), gibt es da nicht irgendeine eine lücke?Du bist gerade mal 16. Was wäre, wenn vor zehn Jahren Deine Mutter genau dasselbe auf Dich bezogen gesagt hätte?
In einer Familie muss man nun mal teilen und etwas für andere abgeben, und zwar jede/r so, wie er oder sie es in der aktuellen Situation gerade kann. Auch Du!
VIERZEHNNOTHELFER
28.01.2008, 15:26
geht es Dir um Dein Geld oder darum,
daß Deine Mutter vielleicht irgendwann einen
Mann finden könnte, mit dem sie glücklich ist?
Ich kann diesen Aspekt bei Dir nicht finden.
Sowas ist doch ungerecht, dann arbeite ich anstatt für 7€ in der stunde ja nur 3€(eigenverdienst), gibt es da nicht irgendeine eine lücke? Eine Lücke ist das nur aus deiner Sichtweise.
Wie du weißt bekommt deine Mutter nicht nur für sich ALG II, sondern auch für dich. Der Unterschied ist nun nur, dass du nun für einen Teil deiner Kosten selbst aufkommst. Sich brauchen das andere 16-jährige noch nicht, aber du hast damit einen "schmerzhaften" Einblick in die Zukunft.
So geht es vielen Erwachsenen und vorallem Eltern. Man geht arbeiten, bist es schmerzt und freut sich über den Gehaltsscheck. Dann kommt die Miete, Strom, Telefon, GEZ usw. und am Ende bleib einem kaum etwas für Fun.
Du hast nur zwei Möglichkeiten. Entweder nimmst du es sportlich und freust dich über dein teilweise Selbständigkeit. Da schmeckt das hart selbsterarbeitete Bierchen am Abend besonders gut.
Oder du suchst dir einen Job in dem du nicht mehr als 100€ verdienst, dann wird dir auch nicht abgezogen.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.