PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ALG II - Eigene Wohnung / brauch dringend Hilfe

supafischli
15.06.2005, 20:12
also folgendermaßen ich war beim aa zwecks umzug in eine eigene wohnung ( bin momentan untermieter ).

soweit sogut, nun meinte die nette frau zu mir das sie von mir eine begründung benötigt warum ich denn eine eigene wohnung haben möchte, und sie hätte doch vorerst gern mal eine einseitige begründung von mir wieso weshalb warum.

ich muß dazu sagen das ich momentan leider noch keine abgeschlossene lehre habe und deswegen sie diese begründung verlangt.

nun meine frage ist dies überhaupt rechtens oder gibt es möglichkeiten wie ich mich dagegen zur wehr setzen kann?

Vielen dank für hilfe schon einmal im vorraus.

ps. gibt es irgendwo eine auflistung der sachen welche das alg II übernimmt von den kosten her?

mfg

Betroffener
15.06.2005, 20:58
:welcome: supafischli,

Die Frage kam sicher nicht nur deswegen. Da Du noch keine abgeschlossene Berufsausbildung hast und wahrscheinlich auch noch unter 25, wären Deine Eltern auch noch unterhaltspflichtig.

Die Frage an sich ist allerdings etwas daneben, aber ggf. aus Kostengründen nachvollziehbar - denn die eigene Wohnung dürfte für das Amt teurer werden, als Deine jetztige Untermiete.

ALG II ist ALG II: Wenn weder Einkommen oder Vermögen oberhalb der definierten Grenzen vorhanden sind gibt es den Regelsatz und sonst nichts.

Als Zusätze allenfalls:
Schwangerenzuschuß (und Erstausstattung fürs Baby - meist Second Hand)
Umzugshilfe (meist aber nur, wenn das Amt den Umzug verlangt)
Erstausstattung der Wohnung (auf Billigniveau - meist Second Hand)

Dazu werden die Kosten der Unterkunft bezahlt, sofern angemessen.

Details dazu findest Du hier: ALN Info-ALG II: http://www.arbeitslosennetz.de/forum/templates/subSilver/images/icon_mini_faq.gif Info-ALG II (http://www.arbeitslosennetz.de/forum/faq.php)

supafischli
16.06.2005, 16:07
hallöchen danke ersteinmal für die schnelle antwort,

also wenn ich dich da richtig verstanden habe, besteht für mich keine möglichkeit auszuziehen in eine eigene wohnung.

und der fakt das die eltern unterhaltspflichtig sind war mir bekannt, nur was ist denn wenn ich mit meinen eltern nicht mehr klar komme?

mfg

StephanK
16.06.2005, 17:47
Die Möglichkeit besteht schon, allerdings werden eben nur die Kosten einer "angemessenen" Unterkunft getragen, und die Umzugskosten musst Du selbst aufbringen, wenn Du selbst den Umzug im eigenen Interesse veranlasst.

Unterhaltspflicht: Die besteht unabhängig davon, ob Du mit Deinen Eltern klar kommst oder nicht. Notfalls muss sie eben durchgesetzt werden.