PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildungsgutschein wie kann man das AA vom nutzen überzeugen

thrilex
22.06.2006, 02:35
Hi ich bin ganz neu hier habe eure seite aus zufall gefunden und freue mich auf eure meinungen:D

also nun zu meinem Problem:

Ich bin 26 jahre alt habe mitte 2004 meine ausbildung abgeschlossen zum IT-Systemelektroniker danach habe ich in einer IT fremden abteilung als sagen wir mal "praktikant" (hab niedere einfache aufgaben gemacht kopieren sortieren und so nur...) bis juli 2005 gearbeitet

Seit august 2005 bin ich in ALG 1.

Da ich bereits mehr als 100 bewerrbungen geschrieben habe und meistens nur absagen bekommen habe (einpaar gespräche waren dabei haben aber nicht gefruchtet), habe ich auch angefangen nach teilzeitjobs zu suchen.

mit dem arbeitsamt hab ich mich schon öfter unterhalten ob es möglich wäre eine weiterbildung zu machen im IT bereich da dadurch meine chanzen immenz steigen würden.

muss dazu sagen in der ausbildung habe ich zwar alles so in etwa gemacht was man auch braucht aber das problem ist es ist zu lange her und in dem Bereich muss man sich stättig weiterbilden sonst ist man schnell von gestern.

nach vielem hick hack und einpaar telefonaten mit meiner beraterin hab ich entlich eine englisch schulung bekommen (antrag schon ausgefüllt und kommt morgen zum Arbeitsamt)

Neben bei habe ich durch einen exmitauszubildenden erfahren (24 jahre alt ), der auch arbeitslos ist das bei seiner massnahme die er macht (Microsoft zertifikat was ich anstrebe) also das bei der massnahme die er mach leute dabei sind die eigentlich nix mit dem thema edv was zu tuen haben und auch keine peilung von der materie haben und trotzdem da mitmachen müssen von dem schwierichkeiten der einarbeitung will ich gar nciht reden...

irgent wie ist das für mich merkwürdich ... anstatt das die leute fördern die auch in dem bereich gearbeitet haben zu fördern (habe vor und nach meiner ausbildung insgesammt 2 jahre im IT bereich gearbeitet), setzen die leute in solche schuungen die andere berufe hatten die vorher nix mit edv zu tuen hatte und vieleicht nicht wirklich das interesse daran haben wie ich z.B...

also ich weiss nicht was ich der Dame aus meiner Arbeitsagentur noch sagen soll

Folgendes habe ihr so in etwa bisher gesagt als argumente FÜR eine IT-schulung:

1. DAS ich eine weiterbildung brauche zur auffrischung und vertiefung meiner kenntnisse...
2. Im IT bereich muss man auch dem aktuellen stand sein...wen man weiter kommen will
3.ich habe keine zertifikate ausser meine rausbildung und
4. sind 100 absagen nciht genug beweis dafür das ich nciht wirklcih ausreichend qualifiziert bin?

naja vom arbeitsamt bekomm ich nur als antwort das es ja schon sooooo viele leute die das gemacht haben gibt und die ja auch noch nix haben und so ... und noch sagt sie das momentan viele IT firmen leute entlassen und Ich sowieso keine chanze habe wen ich die It weiterbildung machen da ja immer mehr bessere leute auf dem freien markt zur verfügung stehen... Sehr ermutigent...

Das was ich lustig finde ist das man mir sagt ich bekomme so eine schulung nur wen en arbeitgeber sagt "wir nehmen dich wen du diese schulung machst"

Aber jetzt mal ehrlich welcher Boss nimmt sich einer der erst in 4-5 monaten fertig ist (wenn er es schaft ) , wenn er stattdessen 5 andere hat die diese schulund bereits haben.

....ich hoffe ihr habt mein dilema verstanden :(

mfg thril

P.S. Da ich ja erst mal eine englisch schulung habe bin ich schon mal sehr froh immerhin etwas was mir weiterhilft aber immerhin ein meilenstein.

tut mir leit wegen dem langen text...

frap309j
22.06.2006, 03:16
Hallo,

ich kann Dein Dilemma sehr gut verstehen, da ich es aus eigener Erfahrung kenne. Ich bin seit Ende März diesen Jahres ALG I-Empfänger und habe eine ähnliche Ausgangssituation. Auch ich mußte meine Arbeitsvermittlung überzeugen, daß bestimmte Weiterbildungen für mich wichtig wären.

Dazu muß ich sagen, daß ich 1994-97 eine Ausbildung als Mathematisch-Technischer Assistent absolviert habe und dann 8 Jahre im PC-Support gearbeitet habe. Letztes Jahr habe ich dann beim Bewerben gesehen, daß sich der IT-Markt recht stark verändert hat, was Zertifikate angeht. Bei vielen Stellen im PC-Support bzw. der Serveradministration fand und findet sich folgende Kombination von Zertifikaten:

- MCSA (Microsoft Certified Systems Administrator) bzw. MCSE 2003 (Microsoft Certified Systems Engineer)
- ITIL Foundation (wird nicht so oft verlangt, ist aber dafür eine relativ einfache Prüfung)
- Linux-Zertifizierung, z.B. von CompTIA (wird auch nicht so oft verlangt, ist aber sicher hilfreich)
- CCNA (Cisco Certified Network Associate): Solllte man natürlich vor allem dann machen, wenn man in den Netzwerk-Administrationsbereich gehen will.

Auch betriebswirtschaftliche Kenntnisse sind gerne gesehen, ebenso wie Wissen im Security-Bereich.

Mittlerweile habe ich den MCSE 2003 und ITIL im Selbststudium geschafft (also ohne teure Kurse); den CCNA und Linux will ich noch machen. Danach beginnt wieder das Bewerben. Parallel dazu überlege ich, ob ich noch eine berufsbegleitende BWL-Weiterbildung mache oder nicht.

Woher habe ich diese Infos? Schlicht und einfach aus den Stellenbeschreibungen. Leider sind die Firmen in Deutschland sehr abschluß- und zertifikatsorientiert. Daß man technische Fertigkeiten auch im Vorstellungsgespräch herausfinden kann, ist sicherlich auch bekannt, wird aber kaum gemacht :-(

Fairerweise muß ich dazu sagen, daß meine lokale Agentur für Arbeit mein Bemühen zwar zur Kenntnis nimmt, aber dennoch finanziell nichts beisteuert. Und die Microsoft-Prüfungen kosten immerhin auch 186 Euro pro Prüfung! Solltest Du also eine freigiebigere Agentur haben, hast Du nun die Argumente, die Du brauchst.

Ein anderer Trick: Gehe auf die bekannten Jobbörsen( Jobscout24.de (http://www.arbeitslosennetz.de/content/category/12/152/47/), www.jobpilot.de) und drucke Dir die Stellen aus, die Dich interessieren. Dann streichst Du die Zertifikate an, die dort genannt sind und die Du noch brauchst. Dann gehst Du zum Gespräch mit der Arbeitsvermittlung und legst denen die Zettel vor. Damit hast Du es dann schwarz auf weiß - dagegen können sie eigentlich nichts sagen.