PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer kennt sich mit Umschulungen b.z.w Bildungsgutschein aus?

Sleipnir
16.06.2005, 01:04
Hallo ,
Ich möchte gerne eine Umschulung zum Schreiner machen.
problem ist meine Beabeiter/in will mir keinen Bildungsgutschei ausstellen weil so sagt sie"Mein Mann hat auch Schreiner gelernt,der hat auch keine Stelle" :patsch:
Am nächsten Tag habe ich wieder bei ihr auf der Matte gestanden und hab sie nochmal gefragt "Ich bin garnicht mehr zuständig für sie da gibt es jetzt ein Jugendteam,sie müssen nach Herrn .... das ist der Teamleiter".
Dann bin ich zu dem gegangen der war natürlich nicht da.
Nächster Tag der gute Mann ist da,Ich erkläre ihm alles da sagt er zu mir"Ich kann ihnen den Bildungsgutschein nicht ausstellen wenn Frau .... das gesagt hat dann gehen sie zu ihr".
Ich wieder zu der Frau die sagt mir "so einfach geht das nicht da muss ich erst rücksprache halten mit Herrn ........"
:-x
Da wurde ich dann etwas deutlicher und die gute Dame würde dann auch etwas schneller.
Hat aber am ende nichts gebracht.
Da bin ich dann wieder zu dem tollen Teamleiter und hab der genervt
Am ende sagt der zu mir "ich werde das meinen Chef vortragen und ihn frafgen ob sie ein Umschulung zu Schreiner machen können,ich rufe sie dann nachher an"
Er hat nicht angerufen :x
Heute hab ich ihn dann angerufen und mal nach gefragt
halteteuch fest hier kommt die antwort "Wie ....was wollen sie denn haben sie keine post bekommen?"" Nee"" eine umschulung zum Schreiner können sie nicht machen"
Warum?
"weil ich keine einzel umschulung beantragen kann,ich habe sie aber zu einer gruppenumschulung angemeldet zum Feinwerkmechaniker kommen sie dann bitte am 20.06 in das BZH"
:wut: :wut: :wut: :wut:

Ich hoffe ich habe den vorgang verständlich geschildert :oops:

Wie komme ich an den Bildungsgutschein?
Sind die alle beklopt im Arbeitsamt,und ist das noch terapierbar?

StephanK
16.06.2005, 07:39
Hallo Sleipnir und :welcome:
Sicher ist man bei Deiner Arbeitsagentur ziemlich unangemessen mit Dir umgegangen.

Allerdings glaube ich auch, dass Du Dein Umschulungsvorhaben deswegen auf's falsche Gleis gesetzt hast, weil mit dem Bildungsgutschein nur die Weiterbildung gefördert wird (Ausnahme: Du hast zwar eine Berufsausbildung, aber jahrelang fachfremd als Un- oder Angelernter gearbeitet).

So weit ich weiss, gibt es bezahlte Umschulungen nur noch, wenn Du aus gesundheitlichen Gründen Deinen früher erlernten Beruf nicht mehr ausüben kannst. Dafür ist die Arbeitsagentur überhaupt nicht zuständig, sondern der Rentenversicherungsträger, bei dem Du nähere Informationen über die Voraussetzungen bekommst.

Gefrustet
21.06.2005, 18:33
Ich habe gestern ganz freundlich nachgefragt, ob mir ein Fernkurs finanziert werden würde. Die Antwort: "Sie sind nicht förderungswürdig".

Ich danke für´s Gespräch.

GEFRUSTET :kotz:

Schneida
21.06.2005, 22:35
Kann-Bestimmungen

Die Umschulungs- und Fördergeschichten sind sogenannte Kann-Bestimmungen (außer wie Stephan K ausführte, wenn es sich um Rehabilitationsmaßnahmen handelt, da gibt es einen Rechtsanspruch).

So wie jetzt weiter?

Zum einen ist Schreiner mittlerweile völlig brotlose Kunst und ich finde es ehrlich gesagt vernünftig, wenn das keiner mehr fördert. Schreiner liegen in der Statistik ganz oben und schleppen sich mit Möbelpackerjobs oder mit Aushilfsjobs im Baumarkt durch. Was willst Du also mit dem Schreiner?

Ich denke, es gab grundsätzlich Bereitschaft, Dir etwas anzubieten, sonst hätte es die Anmeldung zur Gruppenumschulung ja nicht gegeben. Sieh Dich mal um, frag nach Praktika, die Du während Deines Arbeitslosengeldbezuges machen kannst bei weiterer Bezahlung und mach einen für deinen Sachbearbeiter nachvollziehbaren Vorschlag. Gut begründet auch schon mit Informationen, die Du zum Beruf eingeholt hast und zu etwaigen Umschulungsträgern.

Vergessen kannst Du Berufe wie: Goldschmied, Schreiner, Schneider ... weil keine realistische Arbeitsmarktchance.

Und es muss auch nicht unbedingt eine aumschulung sein. Wenn Du beispielsweise Zimmerer lernen willst, verdienst Du auch in der Lehre bereits halbwegs vernünftig und man kann einen Antrag auf Berufsausbildungsbeihilfe stellen.

Hilfreich ist, wenn man auch Sachbearbeiter beim Amt nicht von vorne herein als Vollidioten betrachtet. Da gibt es ungefähr eine genauso hohe Quote an Idioten wie bei den Schreinern.

Wie man in den Wald hinein ruft ...

Gutes Gelingen

E.Schneider

FXS64
22.06.2005, 11:30
@E.Schneider
Schön gesagt ... und mal etwas auf den Boden geholt den jungen Mann :-)

Du kannst dich ja unabhängig vom AA auf den Schreiner umschulen lassen ... was spricht dagegen ??