PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anspruch auf ALG?

Valderrama
30.01.2008, 05:12
Guten Morgen,
ich hab ein Problem und hoffe, dass ihr mir da weiterhelfen könnt.

Es geht darum, dass ich nach dem Abitur und der Ableistung meines Zivildienstes nun schon seit mehr als einem halben Jahr arbeitslos bin.

Ich habe mich, während meiner Zivildienstzeit, bei der ortsansässigen Arbeitsagentur für meine Zeit nach dem Zivildienst arbeitslos gemeldet. Die Sachbearbeiterin stufte mich in die Klasse "Arbeitslos ohne Leistungen" ein, da ich vorher mein Abitur gemacht und nicht gearbeitet hab.

Ich war zu dem Zeitpunkt damit einverstanden, da ich 1. keine Ahnung von der Einteilung hatte/hab und 2. nicht dachte, dass es so schwer is, einen Job zu finden. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass es mir relativ zeitnah gelänge, einen Job zu finden.

Ich hatte auch das Angebot meiner Zivildienststelle, dort weiterzumachen, was ich aber ausschlug, da ich keine Lust mehr hatte, im Pflegedienst etc. zu arbeiten.

Dazu muss ich aber sagen, dass mein vorrangiges Ziel war, einen Praktikumsplatz in der Medienbranche zu bekommen, da ich möglichst bald ein Studium der Medienwissenschaften aufnehmen will. Dies gestaltet sich aber mehr als schwierig, da die Zeitungen meiner Region so dermaßen überlaufen sind, dass man kaum eine Chance hat, dort reinzukommen.

Im Nachhinein war es mit Sicherheit nicht die beste Idee, das Angebot der Zivildienststelle auszuschlagen, aber ändern kann ich es jetzt nicht mehr.

Soviel zur Vorgeschichte. Meine Frage bezieht sich jetzt auf das Arbeitslosengeld/Hartz 4/was auch immer.

Ich bin seit mehr als einem halben Jahr arbeitslos und habe keinerlei Leistung der Arbeitsagentur bezogen. Hat mir die Sachbearbeiterin die Wahrheit erzählt und ich bekomme keine Leistungen, weil ich noch nicht gearbeitet hab? Und is es für mich (wohne noch bei meinen Eltern) überhaupt möglich, Leistungen zu beziehen? Wäre es evtl sogar möglich, Leistungen im Nachhinein zu erwirken?

Um das nochmal klarzustellen, ich will niemanden abzocken, schon gar nicht den Staat. Ich bin weiterhin auf der Suche nach einem Job, inzwischen auch ganz egal was... Aber auch das is nicht so einfach, wie man sich das vorstellt. Irgendwie n ziemlicher Teufelskreis...:(

Ich hoffe sehr, ihr könnt mir da weiterhelfen. Und ich will mich an dieser Stelle schon mal für etwaige Antworten bedanken...

Gruß Valderrama!

PS: Ich wusste nicht, wohin mit diesem Thread, deswegen in Allgemeine Fragen. Wenns hier falsch is, bitte verschieben... sorry...

StephanK
30.01.2008, 08:24
:welcome: Valderrama, Die Sachbearbeiterin stufte mich in die Klasse "Arbeitslos ohne Leistungen" ein, da ich vorher mein Abitur gemacht und nicht gearbeitet hab.Das ist leider korrekt. Während des Zivildienstes werden vom Bundesamt für den Zivildienst zwar Beiträge zur Arbeitslosenversicherung für Dich gezahlt, aber die neun Monate sind zu kurz, um allein dadurch einen Anspruch auf Arbeitslosengeld zu erwerben (es müssten zwölf sein, z.B. durch einen Job davor oder danach).

Ich hatte auch das Angebot meiner Zivildienststelle, dort weiterzumachen, was ich aber ausschlug, da ich keine Lust mehr hatte, im Pflegedienst etc. zu arbeiten.Zumindest im Hinblick auf Arbeitslosengeld wäre es klug gewesen, das für wenigstens drei Monate zu tun...

Ich bin seit mehr als einem halben Jahr arbeitslos und habe keinerlei Leistung der Arbeitsagentur bezogen. Hat mir die Sachbearbeiterin die Wahrheit erzählt und ich bekomme keine Leistungen, weil ich noch nicht gearbeitet hab?Wie oben schon erwähnt: Ja, hat sie.

Und is es für mich (wohne noch bei meinen Eltern) überhaupt möglich, Leistungen zu beziehen?Wenn Deine Eltern oder ein Elternteil nicht selbst arbeitslos oder absolute Geringverdiener sind/ist: nein. Für Dich käme nämlich nur Alg II in Frage, und das gäbe es nur, wenn Deine Eltern nicht in der Lage wären, Dich zu ernähren.

Wäre es evtl sogar möglich, Leistungen im Nachhinein zu erwirken?Nein.

Um das nochmal klarzustellen, ich will niemanden abzocken, schon gar nicht den Staat. Ich bin weiterhin auf der Suche nach einem Job, inzwischen auch ganz egal was...Schon klar :)

Aber auch das is nicht so einfach, wie man sich das vorstellt. Irgendwie n ziemlicher Teufelskreis...:(Ich kenne mich in der Medienbranche nicht gerade gut aus, habe aber schon mal gesehen, dass es im Internet "Praktikumsbörsen" gibt, in denen Du mal recherchieren könntest. Im übrigen: Hast Du schon mal beim NDR (http://www1.ndr.de/unternehmen/ausbildung/ansprechpartner/index.html)"angeklopft"? Ist zwar bestimmt überlaufen (kenne das so vom WDR hier), aber Du musst natürlich Deine Fühler überall ausstrecken...

VIERZEHNNOTHELFER
30.01.2008, 11:34
Volontariate für Abiturienten
auskundschaften

Valderrama
31.01.2008, 04:10
Hey,
erstmal vielen, vielen Dank für die Antwort. Du hast mir schon sehr weitergeholfen... Um das nochmal abzuhandeln:
die neun Monate sind zu kurz, um allein dadurch einen Anspruch auf Arbeitslosengeld zu erwerben (es müssten zwölf sein, z.B. durch einen Job davor oder danach).

Heißt ich muss drei Monate arbeiten, dann kündige ich und dann kann ich den Staat abzocken??
Haha, kleiner Spass. Ich hab echt nicht vor, irgendwen abzuzocken... Kannst du mir glauben...;-)

Wenn Deine Eltern oder ein Elternteil nicht selbst arbeitslos oder absolute Geringverdiener sind/ist: nein. Für Dich käme nämlich nur Alg II in Frage, und das gäbe es nur, wenn Deine Eltern nicht in der Lage wären, Dich zu ernähren.

Gut, das is nicht unbedingt der Fall...

Schon klar :)

Siehe oben...:)

Ich kenne mich in der Medienbranche nicht gerade gut aus, habe aber schon mal gesehen, dass es im Internet "Praktikumsbörsen" gibt, in denen Du mal recherchieren könntest.

Jap, alles schon durch... Das Problem und gleichzeitig Dumme dabei is, is, dass für Praktika Berufserfahrung verlangt wird, die man in meiner Position nur durch ein Praktikum erlangen kann. Is halt irgendwie ziemlich blöd. Dabei schreibe ich schon recht viel im Internet, für den Sportverein etc.

Im übrigen: Hast Du schon mal beim NDR (http://www1.ndr.de/unternehmen/ausbildung/ansprechpartner/index.html)"angeklopft"? Ist zwar bestimmt überlaufen (kenne das so vom WDR hier), aber Du musst natürlich Deine Fühler überall ausstrecken...

Gute Idee - danke für den Link, das werde ich machen...

Abschließend will ich mich an dieser Stelle nochmal bedanken für die schnelle Antwort. Ich weiß das echt zu schätzen... Is wirklich n top Forum, dass ihr hier habt!

Gruß Valderrama!

Valderrama
06.02.2008, 01:06
Hi,
eine Frage hätt ich doch nochmal...
Ich hab durch Zufall letztens einen alten Bekannten, der bei einer Zeitung arbeitet, getroffen.
Er meinte, er würde mir einen Praktikumsplatz besorgen. Is allerdings, und das is das Problem, ein unbezahltes Praktikum.
Dumm, dass der Arbeitsplatz so ca. 30 km von mir entfernt is und ich da ja auch irgendwie hinkommen muss etc...
Meine Frage is jetzt: Gibts dafür Beihilfen von der Arbeitsagentur?

Gruß Valderrama!