PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bekomm ich eine Sperrzeit?

MaxMustermann
30.01.2008, 10:19
Hallo liebe Leute,

es geht um folgendes.
Mir wurde in der Probezeit ohne Grund das Arbeitsverhältnis gekündigt. Per Telefon von Regionalleiter. Er nannte
keine Gründe (muss er ja nicht). Es war geplant das ich ab dem 02.01.08 in einer anderen Filiale arbeiten sollte,
dies sei hinfällig, meinte er. Damit dachte ich das ich ab 01.01.08 also keinen Job mehr habe.

Heute kommt von meiner alten Firma das Formular, für den ALG 1 Antrag zurück. und dort steht drin, da ich einen Monat
ohne Entschuldigung gefehlt haben soll.

Wie lange kann ich nun gesperrt werden??? Oder habe ich überhaupt Anspruch auf ALG 1???

MFG

MAX

StephanK
30.01.2008, 10:32
Hallo "Max",
da hat man Dir übel mitgespielt, und Du hast auch ein Stück weit mit Dir spielen lassen... :roll:
Dein Arbeitsverhältnis ist nicht beendet, denn die Kündigung war unwirksam, weil die gesetzlich vorgeschriebene Schriftform fehlte (siehe § 623 des Bürgerlichen Gesetzbuches (http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__623.html)). Das gilt auch während einer Probezeit.

Dein erster Gedanke sollte also nicht in Richtung Arbeitslosengeld gehen, sondern in Richtung Erhaltung des Arbeitsverhältnisses, wenn noch möglich.

Die Auffassung des Arbeitgebers trifft zu: Du hast einen Monat unentschuldigt gefehlt, weil die mündlich ausgesprochene Kündigung unwirksam war und Du - weil Du sie zu Unrecht Ernst genommen hast - weiter hättest erscheinen müssen.
Ob das Arbeitsverhältnis noch zu retten ist kann ich nicht einschätzen, aber um Dich vor weiteren Nachteilen zu schützen solltest Du umgehend, am besten noch heute, am Arbeitsplatz erscheinen und (so heisst das) Deine Arbeitsleistung anbieten. Wenn man Dich wieder nach hause schickt dann musst Du eben wieder nach hause gehen, aber das ist wichtig.

Du solltest Dich fachkundig vertreten lassen. Falls Du Mitglied einer Gewerkschaft bist, wende Dich an diese; ansonsten such Dir einen Rechtsanwalt, möglichst einen Fachanwalt für Arbeitsrecht.

Upsala
30.01.2008, 22:37
Einen ganzen Monat unentschuldigt fehlen?
Kommt mir schon etwas merkwürdig vor, wenn der Arbeitgeber da noch mal nach ausgesprochener Kündigung umschwenkt. Jedenfalls hätte dich der Arbeitgeber auf eine Verletzung deiner arbeitsvertraglichen Pflichten hinweisen müssen und das schriftlich, in Form einer Abmahnung, oder, wie StephanK schon schrieb, schriftlich kündigen müssen.