PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mutterschaftsgeld

schulle1608
23.06.2006, 12:58
guten tag,
ich bekomme ab 31.05.2006 bis 12.07.2006 mutterschaftsgeld von der krankenkasse 13€ pro tag plus die differenz zu meinen früheren nettolohn vom chef, also so dass ich wieder auf meinen nettolohn komme, 6 wochen vor der geburt und 8 wochen nachder geburt.

die krankenkasse zahlt somit 2 mal und mein chef weiterhin normal wann der lohn fällig ist. wir mein freund und ich haben uns einen antrag auf hartz IV geholt besser gesagt ich hab ihn geholt und muss ja meinen freund (der vater des kindes) mit aufführen und das ganze muss ich am 29.06.2006 wieder abgeben.

wie wird mutterschaftsgeld mit berücksichtigt? ich meine da taucht nie was auf, habe mir auch extra einen online rechner für algII runtergeladen, der fragt nach solchen einnahmen nicht.

mein freund ist arbeitslos und bekommt algI 600€/Monatich wie gesagt das mutterschaftsgeld + diff. lohn ca. 770€/Monat, jedoch von der krankenkasse alles vorab schon, das heißt wenn denn mein chef bald mal die verdienstbescheinigung zur krankenkasse schickt, wenn das nicht bald passiert bekomm ich gar kein geld von der krankenkasse. wenn unsereiner schon mal was will, aber wehe der chef bekommt was........... :lol:

je wie verhält sich das jetzt? kann ich denn jetzt nch beim algII amt antrag auf erstausstattung und möbel etc. stellen. ih meine wir haben eine wohnung bei seinen eltern bezogen und zahlen lediglich 300€/Monat nebenkosten keine miete.

also ich will ja nicht raffgierig erscheinen, hatte vorher nie was mit dem arbeitsamt zu tun, aber die leute raten einem ja soviel, ich blick nicht mehr durch und bevor ich mich beim amt zum obst mache, frag ich hier lieber nach. ich hab nur noch knapp 3 wochen bis zur entbindung und mir geht das nicht mehr aus dem kopf, dass ich am 29.06.2006 den antrag auf algII beim amt abgeben muss und ich habe den noch nicht mal fertig und alle unterlagen zusammen.

ich wollt die letzten tage bis zur entbindung einen auf ruhig machen, jetzt sitz ich nur vor dem pc und surfe im internet und erkundige mich auf zich seiten wegen dem hartz IV, ich kenne bereits §§, also ist schon ne wahre freude, aber wie und ob ich überhaupt den antrag ausfüllen sollte, da blick ich nicht mehr durch.

wer kann mir denn mal schritt für schritt ne anleitung, damit ich das die woche noch vom tisch habe und endlich den antrag in ruhe ausfüllen kann. ich danke für jeden hinweis und tip. das forum ist von mir jetzt das meistbesuchteste und ich habe schon fast alle beiträge durch nur find ich nicht so das passende.
mfg */*
Betroffener: Text strukturiert und Namen entfernt

Betroffener
23.06.2006, 13:39
Hallo Schulle,

wir würden es ganz toll finden, wenn Du Deine Texte in normaler Groß-/Kleinschreibung und etwas strukturierter statt als "Endlostext verfassen könntest. Das macht es für alle leichter lesbar und vor allem verständlicher.

Zur Sache: Allzuviel kann man aus Deinen Angaben noch nicht herauslesen, deshalb noch einige Fragen:

Wie lange bekommst Du noch Geld vom Arbeitgeber (Mutterschutz)?

Da bei Hartz IV jeder Zufluß als Einkommen angerechnet wird, dürfte bis zum Ende des Mutterschutzes wohl kaum ALG2 fliessen können - und auch erst ab diesem Zeitpunkt wäre ein Antrag sinnvoll (denn aktuell besteht ja offensichtlich noch keine Bedürftigkeit).

Da die Wohnung schon bezogen ist, dürfte das Thema Erstausstattung abzuhaken sein.
Allenfalls bei der Babyausstattung könnte noch was machbar sein, was gleich mitbeantragt werden sollte.

Auch hättet ihr sicher schon vor längerer Zeit Wohngeld beantragen können, dass Euch später unter ALG2 Bedingungen möglicherweise zusätzlich den befristeten Zuschlag ermöglicht hätte. Dafür dürfte es jetzt abr zu spät sein.

Euer Bedarf bzgl. ALG2 besteht aus 622 € für das Elternpaar und 207 € für das Kind - wenn es denn auf der Welt ist zzgl. der Kosten der Unterkunft. Davon wird das ALG1 Deines Freundes, sonstiges Einkommen sowie das Kindergeld (154 €) sowie ggf. gezahlter Unterhalt wieder abgezogen.

Falls noch Vermögen vorhanden sein sollte, wird auch das berücksichtigt - wobei sich die Beträge pro Jahr mit dem Hartz-IV-Fortentwicklungsgesetz verändern auf 3.100 € Grundbetrag, 150 € pro Lebensjahr bei Vermögen, 250 € pro lebensjahr bei Hartz IV sicherer Altersvorsorge.
Dazu 750 € Freibetrag für sofortige Anschaffungen.

Im Internet und auch im Forum bzw. dem Portal liegen Hinweise zum Ausfüllen der einzelnen Fragestellungen zum Download bereit.
ALG II Antrag Tutorial (http://www.arbeitslosennetz.de/modules.php?name=Tutoriaux)
(möglicherweise musst Du Dich dazu im Portal erst anmelden)

Vielleicht findest Du aber auch hier schon vieles: http://www.arbeitslosennetz.de/forum/templates/subSilver/images/icon_mini_faq.gif Info-ALG II (http://www.arbeitslosennetz.de/forum/faq.php)

schulle1608
23.06.2006, 17:23
Hallo,
vielen Dank für den Hinweis, ich werd mich bemühen die Groß- und Kleinschreibung zu beachten und keine Ewigtexte schreiben. Aber wenn ich hier schreibe dann kommt immer eins ins andere und mir fällt immer mehr ein. Nun denn.... :lol:

Also ich beziehe jetzt Mutterschaftsgeld vom 31.05.2006 bis 06.09.2006, der Tag der Entbindung (von der Frauenärztin berechnet) ist der 12.07.2006. Also 6 Wochen vor Termin und 8 Wochen nach Termin bekommt man das Mutterschaftsgeld.

Mein Freund bezieht seit 01.03.2006 Arbeitslosengeld I, bewilligt für ein Jahr.

Wir bzw. seine Eltern haben uns den Umbau in ihrem Haus finanziert, auf Grund meiner Schwangerschaft, vorher war so jeder für sich. Der Bau ist fertig geworden im Mai 2006, also ab Juni 2006 haben wir zusammen eine Wohnung unterm Dach (teilweise) mit ca. 50 qm (Wohnzimmer, Schlafzimmer, Kinderzimmer, Bad, Küche und Flur, Balkon nicht überdacht, Dachschrägen berücksichtigt). Wir zahlen an die Eltern 300€ Nebenkosten im Monat, sollte sich der Verbrauch enorm erhöhen, werden wir mit zur Kasse gebeten. Da wir keine extra Zähler haben, kann ich das nicht wirklich nachvollziehen und aber um allen Ärger aus dem Weg zu gehen, nehm ich das so hin. Habe mir sogar auf Wunsch meiner Schwiegermutter, einen kwh-Zähler an den PC gehängt, weil Sie denkt, da ich ja nun zu Hause bin und ich in letzter Zeit auf Grund der vielen Anträge die man so bei einer Schwangerschaft stellen muss, ziemlich viel vorm PC sitze, denkt sie halt das wären enorme Stromkosten. Ja seit 3 Tagen hängt das Ding hier dran und bis jetzt stehen da nur 3 kwh drauf. Aber das ist ne andere Geschichte.

Ja wie gesagt einen Mietvertrag haben wir nicht, sowas wie eine Betribskostenabrechnung bekommen wir nicht, wir erstellen lediglich nur eine schriftliche Vereinbarung über die Zahlung der Nebenkosten. Würden wir da Probleme bekommen beim Amt? Gibt es irgendwo im Internet ein Muster wie man die Vereinbarung über die Zahlung der Nebenkosten formulieren könnte?

Ich hab mich wieder nicht kurz gefasst und einen Endlostext geschrieben, aber ich hoffe ohr könnt mir helfen.

Vielen Dank!

Betroffener
23.06.2006, 18:19
Hallo,

ich meinte mit "Endlostext" eigentlich mehr das schreiben ohne Gliederung in Absätze :engel:

Da sich das ganze in Bernburg abspielt (da habe ich bislang noch nicht viel Gutes über die Ämter gehört) könnte das Mietvertrags- und Nebenkostenthema ein Problem werden.

Zumal noch hinzukäme, dass die auf die Idee kommen könnten, eine Haushalts- oder Wirtschaftsgemeinschaft mit den Eltern des Mannes zu vermuten, aus der abgeleitet wird, dass ihr auch immateriell und finanziell unterstützt werdet.

Ich hoffe, die Wohnung unterm Dachjuchee ist vollständig abgetrennt?

Zur anderen Geschichte ...
Wenn schon das anschliessen eines PC solchen Stress verursacht, wird es sicher auch in anderen Belangen mit den Eltern über kurz oder lang Probleme geben ... solche Lösungen bleiben meist unbefriedigend und sorgen für maximalen Stress, die die Beziehung zu Freund und zu den Eltern massiv belastet. Hatte ich seinerzeit auch hinter mir. Erst einige Zeit nach dem Auszug hatten wir uns alle wieder richtig lieb.

Ein zusätzlicher Stromzähler für die Wohnung sollte doch nicht das grundsätzliche Problem sein - oder wurde das einfach wild verdrahtet, das ein Zähler nicht mehr sinnvoll angeschlossen werden kann?

Ansonsten gilt das vorher beschriebene:

622 € + Kindesbedarf 207 € + Miete. Alles Einkommen wie ALG1, Kindergeld wird darauf angerechnet, der Rest wird ausgezahlt.

Also seht zu, dass hier bei einem Mieterbund etc. einen Mietvertrag herunter ladet (auch in den Schreibwarengeschäften gibt es die zu kaufen) und macht einen sinnvollen Vertrag, der auch in die Angemessenheitsregelung für Miete, Nebenkosten und Heizung von Hartz IV für Bernburg passt.

Das erleichtert dann hoffentlich auch die Beziehung der "Schwiegertochter" zu den Eltern etwas, wenn da klare Verhältnisse herrschen.

schulle1608
23.06.2006, 19:14
Hallo, ich danke vielmals. Also wild verdrahtet sind wir hier nicht, es handelt sich hierbei um eine Elektrikerfamilie, ich denke das haben die alles schon richtig installiert...Ja wie schon mitgeteilt, haben wir natürlich einen eigenen Eingang, aber ein gemeinsames Dach. :lol: Also hab ich dann in der Beziehung wohl schlechte Karten und werd das ganze mit dem Hartz IV sein lassen, denn einen Mietvertrag machen die Eltern nicht, zwecks Finanzamt und so, haben sich doch schon bei ihrem Steuerberater erkundigt.

Ja und das Jung und Alt nicht zusammen passen, das weiß ja wohl jeder. Ich beschäftige mich nicht mehr damit ich nehm das hier alles so hin und konzentriere mich eigentlich nur noch auf mein Baby, deshalb wollte ich ja auch alles fertig haben bis es da ist.

Ich danke für die Ratschläge, haben mir echt weitergeholfen und zu neuen Erkenntnissen geführt.

Bis dann! :lol: