PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verheiratet getrennte Wohnungen Frau Arbeitet ich Hartz IV

Holstenbuddel
17.06.2005, 13:00
Hallo!
Ich bin verheiratet aber getrennt lebend von meiner Frau,habe eine eigene Wohnung,der von der Arge will nun wissen wie viel Unterhalt meine Frau mir bezahlt ich sagte ihm garnichts,so geht das nicht ich soll das ausrechnen lassen und ihm das zuschicken sonst sperrt er mir mein Geld.Scheidung haben wir noch nicht eingereicht,weil wir es so erstmal weiter mit getrennten Wohnungen probieren wollen.Kann mir jemand sagen was die mir so ca. da denn abziehen werden.Meine frau hat ca. 1700€ Netto und wo kann ich mir das denn ausrechnen lassen??Danke

Gruss

StephanK
17.06.2005, 14:41
Hallo und :welcome:
Dein Unterhaltsanspruch gegen Deine Ehefrau beträgt etwa 3/7 (drei Siebentel) ihres Nettoeinkommens, also ungefähr 728 Euro - alles über'n Daumen gepeilt.

Ausgerechnet wird das nach einer Tabelle, die die Gerichte meistens verwenden (meistens heisst: ausser in Ausnahmefällen, aber nach Ausnahmefall klingt es bei Euch nicht).

Du kannst Dir diese sog. Düsseldorfer Tabelle auch selbst angucken bei
http://www.treffpunkteltern.de/unterhalt/duesseldorfertabelle.php

Könnte gut sein, dass dabei für Dich ein ALG II von Null € bei rumkommt. Dann musst Du tierisch aufpassen, wie Du krankenversichert bleibst!