PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : seit langer zeit erwerbslos, aber nicht arbeitslos gemelde

daniel166
07.02.2008, 12:49
Ich hätte mal eine kleine Frage.

Ich bin Anfang Mai 05 von meinem Ausbilder gekündigt worden, da er Probleme mit meiner Berufsschule bekommen hat. Weil ich, wärend ich am arbeiten war nicht auch noch gleichzeitig in die schule gehen konnte und er hatte damals keine Lust mehr auf den Ärger und hat mich darauf entlassen.

Und mein Problem bei der Sache ist, dass ich mich danach zwar bei der IHK aber nicht beim Arbeitsamt richtig arbeitslos gemeldet habe. Jetzt müsste ich das aber langsam doch mal machen, besonders da ich ja auch seit längerem nicht mehr krankenversichtert bin um irgend nen arbeitslosen Geld geht es mit nicht.

Ich hab schon immer eine leichte Panik vor Besuchen bei Ämtern^^(ich weiß.. dass hört sich bescheuert an.. weiß auch nicht warum es so ist) daher wollte ich mal kurz fragen, ob hier vielleicht einer weiß wo ich in diesem Fall hin muss?

Es gibt da ja das Jobcenter, Soziamt, Arbeitsamt und was weiß ich noch für andere Sachen. Und ob ich mich da auf irgend einen Ärger einstellen muss ,damit meine ich nicht ein paar mahnende Worte.. sondern rechtliche Probleme?

Wäre super wenn mir vielleicht jemand helfen könnte.
Wünsche einen schönen tag mfg Daniel

restart
07.02.2008, 13:37
Hallo daniel166,

als erstes, wir sind hier nicht im Chat. Also bitte keine Fließtext und Groß- und Kleinschreibung verwenden.

Wenn ich das richtig verstehe, kannst du deine Ausbildung nicht abschließen, weil dir deine Ausbildungsfirma gekündigt hat.

Hast du denn versuch woanders unterzukommen?

Ohne Ausbildung gibt es kein Fortkommen (mahnende Worte). Ich nehme mal an das du noch bei den Eltern wohnst. Also müssen die für dich aufkommen. Ist denen das nicht möglich, müsst ihr als Bedarfsgemeinschaft einen Antrag auf ALG II stellen.

Arbeitslosengeld gibt es für dich nicht. Auch das Sozialamt ist nicht für dich zuständig.

Um weitere Hinweise geben zu können, müsstest du schon etwas genauer auf deine Lebensumstände eingehen.

Hartzbeat
07.02.2008, 14:02
Hallo Daniel und ertmal recht herzlich willkommen in diesem Forum,
Panik vor Ämtern hat man doch meist nur, weil man sich nicht so gut auskennt und viele Dinge nur vom Hörensagen kennt. Keine Angst, das legt sich, sobald Dir manches klarer wird - und nur Mut; es gibt Hilfe und genügend Werkzeuge, wie man durch den Behördendschungel doch noch recht gut gelangt.

Um Deine Fragen so akkurat wie möglich beantworten zu können, muss ich nun meinerseits leider ein paar Fragen an Dich stellen:
1. Ich nehme an, dass Du unter 25 Jahre alt bist. Ist das korrekt?
2. Wohnst Du noch bei Deinen Eltern?
3. Was hast Du damals bei Abbruch Deines Ausbildungsverhältnisses mit der IHK besprochen bzw. was hat man Dir geraten? Möglicherweise war die Kündigung nicht rechtens aus dem Grund (Berufsschulbesuch!) , den Du hier angegeben hast (Existiert darüber noch Schriftverkehr, Briefe etc.)
4. Was bedeutet? ... aber nicht beim Arbeitsamt richtig arbeitslos gemeldet habe.

Hoffe, dass Du mir meine Fragen bald beantworten kannst,
damit wir weiter sehen können...

Gruß von Hartzbeat

daniel166
07.02.2008, 14:37
1. Ich bin 23
2. Ja, lebe bei meiner Mutter.
3. Ich habe von der IHK hab damals gar nichts geraten bekommen. Ich war aber trotzdem bei einem Anwalt, der aber nach 6 Monaten eine zwischen Rechnung stellte die ich mir damals nicht leisten konnte. Meine Gewerkschaft -die mich an den Anwalt vermittelt hat- wollte damit dann plötzlich auch nichts mehr zu tun haben. Ich besitze noch die Briefe von meinem Anwalt und dem meines damaligen Chefs.
4. Ich hatte damals nicht so die Ahnung, also dachte ich dass es reicht wenn ich zu IHK gehe, da mein Chef mich ja eh künigen wollte, ich wusste also nicht das ich unbedingt zum Arbeitsamt muss(eigene dummheit). Das ich kein Geld bekomme ist wie gesagt egal, darum geht es mir nicht. Der einzige Grund warum ich hier Frage, ist die Krankenversicherung (bin seit fast 1 Jahr nicht Krankenversichert). Wie kann man sich denn sonst versichern lassen, bis man wieder einen Job hat? Meine alte Krankenkasse will mich sonst zwangsversichern (580€ pro Monat).

Hartzbeat
07.02.2008, 16:37
@ Daniel,
danke für Deine Antworten.
Da Du unter 25 Jahre bist und bei Deinen Eltern wohnst, sind die dazu verpflichtet, Dich finanziell zu unterhalten. Eine Familienversicherung dürfte möglich sein. Falls Dich Deine Eltern aber nicht unterstützen können und Du sowie die Eltern rechtlich als sog. Bedarfsgemeinschaft gelten, einer von euch für die gesamte Familie einen Antrag auf Arbeitslosengeld II beim Amt stellen. Die Einkommen aller Familienmitglieder werden dabei bei der Höhe des zu erwartenden Geldes berücksichtigt. Habt ihr aufgrund des Einkommens Anspruch auf ALG II, wärst Du auch familienversichert. Einen Anspruch auf Erstattung von Beratungskosten und Anwalt hättest Du aufgrund Deiner Bedürftigkeit schon damals stellen können, dann hätten sich die Anwaltskosten für Dich erledigt gehabt. Zukünftig könnten Dir also damit etwaige Anwaltskosten und Rechtsberatung erspart werden.

Zu den Anrechnungen und Einkommensverhältnissen siehe hier unter dem Unterforum "ALG II" und dem Begriff Bedarfsgemeinschaft sowie "Unter 25". Ich rate Dir, Dich selbst persönlich bei zuständigen ARGE vor Ort "arbeitssuchend" zu melden und Dich über Antragstellung dort informieren zu lassen.

Gruß von Hartzbeat