PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Leistungsbezug trotzdem Stellenangebote von AA

talassa
09.02.2008, 21:44
Hallo, alle vier Wochen bekomme ich vom AA eine Einladung, damit ein Berater mit mir über meine berufliche Situation spricht. Mir wurde schon deutlich gesagt, dass ich ein Mensch mit Hindernissen bin. Die Gründe dafür sind z. B. weil ich kein Auto zur Verfügung habe und nur halbtags arbeiten will. Bei den Terminen bekomme ich auch Stellenangebote von Leihfirmen. Ich beziehe keine Leistungen vom AA. Zur Zeit gehe ich einem 400 € Job nach. Den möchte ich aber nur aufgeben, wenn es sich auch lohnt eine andere Stelle anzunehmen. Kann ich es ablehnen mich bei diesen Leihfirmen zu bewerben?

LG Talassa

StephanK
10.02.2008, 08:19
:welcome: Talassa,
Du bist nicht der/die erste Saarländer/in, der/die hier den Eindruck vermittelt, dass das Saarland sozusagen fest in der Hand der Zeitarbeitsunternehmen ist - warum auch immer.
Aber zu Deiner Frage. Für die Arbeitsagentur gilt: Ein Job ist ein Job ist ein Job. Eine grundsätzliche Unterscheidung zwischen "normalen" Arbeitsverhältnissen und solchen bei Unternehmen der Arbeitnehmerüberlassung (so heisst es offiziell) wird nicht gemacht.

Da Du nicht im Leistungsbezug stehst hast Du natürlich auch keine Sanktionen zu befürchten, wenn Du einen Vermittlungsvorschlag der Arbeitsagentur ablehnst. Allerdings könnte es jedenfalls nach mehreren Ablehnungen Deinerseits passieren, dass man Dich "aus der Kartei streicht". Du hast nicht geschrieben, ob Du (schon) arbeitslos bist, ich nehme es aber an. Zwischen tatsächlicher Arbeitslosigkeit und Arbeitslosigkeit im Rechtssinne gibt es aber Unterschiede. Nach der für die Arbeitsagentur maßgeblichen gesetzlichen Definition (http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_3/__119.html) von Arbeitslosigkeit bist Du nur dann arbeitslos, wenn Du bereit bist, jede zumutbare Beschäftigung anzunehmen und auszuüben. Was zumutbar ist, bestimmt sich allein anhand des angebotenen Lohnes und der Erreichbarkeit des Arbeitsplatzes (Einzelheiten nachlesbar in § 121 SGB III (http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_3/__121.html); insofern spielt indirekt auch die Nichtverfügbarkeit eines PKW eine Rolle); die Art des Arbeitgebers spielt dabei keine Rolle. Deswegen kannst Du Zeitarbeitsunternehmen nicht allgemein ausschließen; anderenfalls wärest Du nicht arbeitslos.

talassa
10.02.2008, 14:08
Hallo Stefan,

vielen Dank für die Info. Ich habe bisher noch nichts Gutes über Zeitarbeitsfirmen gehört. Einige Male habe ich mit Zeitarbeitsfirmen auch schon telefonisch Kontakt aufgenommen. Leider waren meine Erfahrungen nicht besonders.

Eine schönen Sonntag

Talassa

restart
10.02.2008, 14:56
Ich habe bisher noch nichts Gutes über Zeitarbeitsfirmen gehört. Da gibt es recht unterschiedliche Erfahrungen, die man nicht (nicht einmal auf bestimmte Unternehmen) pauschalisieren kann.

Ich denke jeder muss das für sich selbst abchecken, ob dies eine für ihn brauchbare Möglichkeit ist.

Wie in allen Berufs- oder Bildungsrichtungen liegt es dem einen und dem anderen gar nicht.

Für manche ist dies auch eine sehr vernünftige Möglichkeit, einen beruflichen Tiefpunkt zu überbrücken.

x_anonymus_x
13.02.2008, 18:14
Guten Abend,

Allerdings könnte es jedenfalls nach mehreren Ablehnungen Deinerseits passieren, dass man Dich "aus der Kartei streicht".

so leid mir das tut, aber das könnte bereits nach der ersten Ablehnung passieren. Ich habe die Tage ein Merkblatt für Nichtleistungsempfänger in der Hand gehabt (ist leider noch nicht online auf der Homepage der AfA verfügbar), das explizit noch einmal genau ausführt, was der Status "Arbeitslosigkeit" alles beinhaltet - einschliesslich der Verfügbarkeit für die Vermittlung.

Ich vermute der Hintergrund für die "Offensive" Nichtleistungsempfänger liegt im derzeit freundlichen Arbeitsmarkt einerseits und dem "Fachkräftemangel" auf der anderen Seite.

So lästig also die Angebote bei Zeitarbeitsunternehmen auch im Einzelfall sind, sie sind - wie Stephan bereits geschrieben hat - Angebote. Und die kann man dann nicht so einfach ausschlagen.

HTH

x_anonymus_x

--
Der obige Beitrag gibt nicht die Meinung des Verfassers wieder.
Alle Angaben ohne Gewähr