PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nebenjob und Aufhebung-erstattungsbescheid 2006

sirius
11.02.2008, 15:59
Hallo, folgende Sachlage: 2006 für 2 Monate insgesamt 136,60€ "zuviel" verdient. Jetzt ist 2008 und mir wurde eine Stellungnahme zugestellt. Ich hab einen Widerspruch abgegeben. Jetzt die Antwort und meine Frage: §60 bin ich verpflichtet die Änderungen bekannt zu geben .Das hatte ich auch getan ! Dann §48 Abs 1 Satz 2 Nr 2 Zehnte SozgB-Sgb-X Sind Sie zumindest grob fahrlässig nicht nachgekommen. Alg II wird kommenden Monat um 104,10€ und dann im März um 32,50€ gekürzt ! Einfach so ohne einen Ratenvorschlag bzw Ratenzahlungsvereinbarung!? Was kann ich jetzt machen ? Ps: ich hab noch ein Problem, seit November warte ich auf Anspassung des ALG II, durch die Jahresendabrechnung.Bis heute keine Antwort ! Soll ich einen extra Thread dazu eröffnen`? Würde euch auch gerne davon berichten und um Hilfe bitten !! Gruß Sirius

StephanK
11.02.2008, 17:05
:welcome: Sirius, Was kann ich jetzt machen ?Widerspruch einlegen und die ungekürzte Zahlung Deines Alg II verlangen.
Den Widerspruch solltest Du vor allem damit begründen, dass Du Deiner Mitteilungspflicht nachgekommen bist und deswegen die Voraussetzungen für eine rückwirkende Aufhebung nicht gegeben sind.

Hintergrundinformation: Das von Dir beschriebene Vorgehen ist leider "beliebt". Der vom Gesetz (§ 48 Abs. 1 Satz 1) (http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_10/__48.html) vorgesehene Normalfall ist, den Bescheid ab Änderung der (Einkommens-)Verhältnisse zu ändern. Beim Alg II ist das schon deswegen schwierig, weil es ja monatlich im voraus gezahlt wird, aber meistens liegt das Problem darin, dass die Behörden es nicht schaffen, die Bescheide schnell genug zu ändern. Um sie trotzdem auch noch rückwirkend ändern und damit Geld einsparen zu können behaupten sie oft mehr oder weniger in's Blaue hinein, man sei seinen Mitwirkungspflichten nicht nachgekommen.
ich hab noch ein Problem, seit November warte ich auf Anspassung des ALG II, durch die Jahresendabrechnung.Bis heute keine Antwort ! Soll ich einen extra Thread dazu eröffnen?Wenn sich das auch auf die Einkommensanrechnung bezieht, schließt Du das am besten an diesen Diskussionsfaden an. Sollte es dabei aber um Nebenkosten Deiner Wohnung gehen, eröffne besser einen neuen Diskussionsfaden im entsprechenden Forum (http://www.arbeitslosennetz.de/forum/forumdisplay.php?f=192).

sirius
12.02.2008, 19:26
:welcome: Sirius, Widerspruch einlegen und die ungekürzte Zahlung Deines Alg II verlangen.
Den Widerspruch solltest Du vor allem damit begründen, dass Du Deiner Mitteilungspflicht nachgekommen bist und deswegen die Voraussetzungen für eine rückwirkende Aufhebung nicht gegeben sind.

Hintergrundinformation: Das von Dir beschriebene Vorgehen ist leider "beliebt". Der vom Gesetz (§ 48 Abs. 1 Satz 1) (http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_10/__48.html) vorgesehene Normalfall ist, den Bescheid ab Änderung der (Einkommens-)Verhältnisse zu ändern. Beim Alg II ist das schon deswegen schwierig, weil es ja monatlich im voraus gezahlt wird, aber meistens liegt das Problem darin, dass die Behörden es nicht schaffen, die Bescheide schnell genug zu ändern. Um sie trotzdem auch noch rückwirkend ändern und damit Geld einsparen zu können behaupten sie oft mehr oder weniger in's Blaue hinein, man sei seinen Mitwirkungspflichten nicht nachgekommen.
Wenn sich das auch auf die Einkommensanrechnung bezieht, schließt Du das am besten an diesen Diskussionsfaden an. Sollte es dabei aber um Nebenkosten Deiner Wohnung gehen, eröffne besser einen neuen Diskussionsfaden im entsprechenden Forum (http://www.arbeitslosennetz.de/forum/forumdisplay.php?f=192).

Danke !!!

Also das Amt hatte bei mir nachgefragt ob der Sachverhalt richtig seie.Ich hab sofort widersprochen.Danach kam direkt der Änderungsbescheid !

Meines Wissens nach hätte das Amt auf meinen Widerspruch antworten müssen .

Ich werd nochmal einen Widerspruch schreiben mit deinen Angaben.

Mal schauen was passiert !

Mein anderes Problem hat was mit den Nebenkosten zu tuen.Folglich mach ich einen neuen Thread auf !!!