PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die grosse Job-Diskussion in Deutschland - Wozu Arbeiten?

ALN - Robot
12.02.2008, 01:10
Berlin –
Die einen gehen jeden Morgen zur Arbeit –
und bekommen am Ende des Monats oft weniger Geld überwiesen als Arbeitslose, die von Hartz IV leben.

Kein Wunder also, dass sich mancher sagt: „Wozu soll ich mir den Stress machen? Hartz IV reicht doch aus!“

In BILD erzählen drei Langzeitarbeitslose, warum sie lieber zu Hause bleiben.

Weiterlesen... (http://news.google.de/news/url?sa=T&ct=de/2-0&fd=R&url=http://www.bild.de/BILD/news/wirtschaft/2008/02/12/hartz-iv/arbeiten-keine-lust,geo%3D3741330.html&cid=1115703192&ei=DOSwR4LNMY6koAO7s4iYCg)

Bösermann
12.02.2008, 02:23
Ich habe heute in einer großen deutschen Tageszeitung an mehreren Beispielen gerechnet und von Wirtschaftsexperten kommentiert gelesen, dass sich Arbeiten in Deutschland nicht mehr lohnt.

Ein Alleinstehender muss über 1800 € brutto verdienen, um soviel zum Leben zu haben, wie ein HartzIV-Empfänger, der nicht das Geringste leistet, zu bekommen.

Motto: "Wozu soll ich arbeiten - das Leben kann doch so schön sein!"

Außerdem soll nun auch noch das Kindergeld erhöht werden - so lohnt sich das Arbeiten für HartzIV-Empfänger mit Kinder gar nicht mehr.

HartzIV wird offenbar als Ruhepol oder attraktives Grundeinkommen und nicht mehr als Strafe empfunden.

Daher ist es dringend geboten, die HartzIV-Sätze radikal zu kürzen, Kindergeld anzurechnen und jedem HartzIV-Empfänger eine zumutbare Arbeit zu geben bzw. den Druck, sich selbst eine zu suchen, massiv zu erhöhen.

ja, und alle 3 bestätigen mich in der Ansicht, dass das Sozialsystem so nicht funktionieren kann.
Vielleicht sollte ich auch meinem Chef einen Kündigunsgrund liefern und mich dann mich dann bis zur Rente ausruhen; irgendwas mache ich falsch - ich bin so blöde und gehe noch arbeiten und habe noch keine 1800 € brutto.

Vielleicht sollte ich mir doch noch 2 Kinder anschaffen, dann hab ich noch das Kindergeld extra.

Nee, also der Bericht hat mich doch sehr verstimmt.

MoK
12.02.2008, 02:54
Hallooooo? Man wird nicht absichtlich Hartz IV Empfänger! Vielleicht als kleine Notz so am Rande ...

LG,

Monika

VIERZEHNNOTHELFER
12.02.2008, 06:34
Bösermann, niemand hat das Kindergeld extra,
es wird voll auf Hartz IV angerechnet.

Ich bin es nicht
12.02.2008, 08:11
Hallo Bösermann ..

" HartzIV wird offenbar als Ruhepol oder attraktives Grundeinkommen und nicht mehr als Strafe empfunden. "

also ich habe Hartz 4 bis jetzt noch nicht als Ruhepol , Grundeinkommen , - aber erst recht nicht als Strafe empfunden / betrachtet ..

bin bis dato immer davon ausgegangen das es zur Sicherung des Lebensunterhaltes angedacht ist ..

na und mit dem Ruhepol - ist schon sehr beschwerlich sich auf dem Geld auszuruhen , wenn man ein ganzes Jahr ( inkl. Wintermonate ) keine Heizung hat und man nacht`s bei Minustemperaturen die Schäden eines Rohrbruch`s beseitigt ..

sicher kann ich mich gut in deine Denkweise rein fügen ( du als Steuerzahler ) , aber rechne einfach mal hoch wieviel von deinen Steuerzahlungen überhaupt für andere " missbraucht " werden ..

kommst dann recht schnell dahinter , das du sehr viele Annehmlichkeiten deines Lebens von den Steuergeldern der Menschen bezahlt bekommst , welche auch kräftig Steuern zahlen ..

dein Steueranteil deckt auch nicht annähernd auch nur einen klitzekleinen Teil davon ..

angefangen von deiner Geburt bis heute wurden städtische Krankenhäuser , Kindergarten , Schulen , Freibäder , Autobahnen , Strassenbeleuchtung , Bürgersteige und und und damit finanziert welche du ja nutzt oder genutzt hast ..

halte nun mal deinen Steueranteil dagegen und dann wird die Verärgerung auf " nichtstuende Hartz 4 ler " gleich geringer ..

sicher gibt es auch einige die unberechtigterweise Hartz4 in Anspruch nehmen , aber dieser Anteil ist verschwindend gering ..

zum Kindergeld , da schließe ich mich Vierzehnnothelfer an ..

ist mir gestern auch so eingefallen als ich mir über die Berechnungen des ALG II mal wieder meinen Kopf machte ..

Roady
12.02.2008, 09:03
Naja wenn ich mir anschauen gestern stand der Dreck in der Blödzeitung, heute in der WELT, alle beiden Blätter gehören zum Axel Springer Konzern - ich finde es einfach nur lächerlich.
Da fragt man sich doch ob der Bogen der Pressefreiheit in Deutschland langsam nicht ein wenig überspannt ist - für meinen Geschmack grenzt das schon an Volksverhetzung.

Ich bin es nicht
12.02.2008, 09:21
Guten Morgen Roady ..

Ich hatte es gestern auf Phönix mitbekommen ..

ich frage mich nur was das soll ? ..

das Kindergeld ist dazu gedacht um den Bedarf der Kinder abzudecken bzw. es allen Eltern zu erleichtern den Bedarf / die Bedürfnisse der Kinder abzudecken ..

ich frage mich nun ob hier nicht schon wieder eine Ausgrenzung der Kinder von ALG II beziehenden Eltern vorgenommen wird , da doch das Kindergeld zum Einkommen gezählt wird ?

Odin1506
12.02.2008, 09:25
Ich frage mich jedesmal wie man zu so viel Geld kommt, ich bekomme neben meinen regulären ALGII noch meine Miete, und das wars :wut:

Sammy1
12.02.2008, 10:00
Mir geht es so wie Odin auch ich bekomme den Regelsatz und die Miete und komme so auf 700 €. Dafür habe ich 23 Jahre ein bezahlt.

Mit 1800 € brutto kriegt man ca. 1200 € netto raus also hat das wenig damit zu tun, dass man lieber zuhause bleibt und Hartz IV kassiert. Ich und auch viele andere würden lieber arbeiten und 1200 € verdienen also von 700 € leben zu müssen.

Aber so versucht man eine Hetzjagd auf Hartz IV Empfänger zu machen, dass man seine Zeitung verkauft kriegt. Nachdem das mit dem Koch in Hessen und der Hetzjagd nicht geklappt hat, sind nun wieder Hartz IV Empfänger dran.

Ich finde es einfach nur noch beschämend in diesem Land das man immer versucht auf Kosten anderer sich zu profilieren.

StephanK
12.02.2008, 10:51
Was Bösermann schreibt entspricht wahrscheinlich verbreiteten Neidgefühlen, für die ich, soweit es um Menschen mit niedrigen Arbeitseinkommen geht, sogar ein gewisses Verständnis habe - und es geht doch am Thema vorbei.

Warum?
Es geht, wie man z.B. am Beitrag von Sammy1 sieht, um das, was kurz "Lohnabstandsgebot" genannt wird, also die politische Forderung, dass Leute, die arbeiten, immer wenigstens etwas mehr in der Tasche haben müssten als Leute, die keine Arbeit finden. Der Grund für dieses Lohnabstandsgebot ist ebenso einfach wie einleuchtend, denn die Motivation, zu arbeiten, sinkt natürlich, wenn man mit Arbeit nicht mehr hat als ohne Arbeit, und umgekehrt werden die, die Arbeit haben, ärgerlich, weil sie nicht oder kaum mehr haben als jene, die nicht arbeiten ("Neid-Debatte").

Warum wird das Lohnabstandsgebot verletzt?
Theoretisch kann das zwei Gründe haben: (1) Die Alg II-Regelsätze können zu hoch oder (2) die Arbeitseinkommen zu niedrig sein.
(1) trifft nicht zu. Im Gegenteil: die Alg II-Regelsätze sind zu niedrig, d.h. sie garantieren nicht wirklich ein Leben in Würde, vor allem die Kinder-Regelsätze nicht.
(2) trifft jedoch zu, und zwar deswegen, weil Alg II direkte Auswirkungen auf das Lohnniveau hat, jedenfalls bei den niedriger qualifizierten Tätigkeiten. Es bringt das Lohngefüge nach unten in's rutschen. Das liegt daran, dass Alg II zwar nie als Grundeinkommen gedacht war, aber trotzdem wie ein Grundeinkommen wirkt. D.h. die Arbeitgeber sagen sich, wenn sie jemanden einstellen: sein "Hartz IV" hat er sowieso und ich muss nur noch ein bisschen drauflegen, damit er über die Runden kommt.

Diese Wirkung hat jede Form von Grundeinkommen zwangsläufig. Das ist auch nicht weiter schlimm, wenn es konsequent als Grundeinkommen ausgestaltet ist, d.h. wenn es ohne bürokratischen Wust an Bedürftigkeitsprüfung usw. ausgezahlt wird. Das ist jedoch bei Alg II nicht so, sondern es gibt diese ganze kleinliche Rechnerei, ob jemand 5 € zu viel verdient, ob seine Wohnung 8 m² zu groß ist usw. - das halbe Forum ist voll davon.

Was also ist zu tun?
Die Folge ist, dass wir sowohl die Nachteile eines Grundeinkommens (abrutschen der Löhne im unteren Bereich) als auch die Nachteile der altbekannten Sozialhilfe (behördliche Pfennigfuchserei) haben.
Begreiflicherweise sind damit alle unzufrieden: die Alg II-Bezieher, weil sie sogar mit Arbeit zu wenig verfügbares Einkommen haben; die Arbeitgeber, weil sie Alg II als "Motivationsbremse" ihrer Mitarbeiter erleben; die Behörden, weil es ihnen nicht so recht gelingt, das zu tun, wozu sie gesetzlich eigentlich verpflichtet sind, nämlich die Leute zur Not auch in mies bezahlte Jobs hineinzudrängen.

Deswegen wird über kurz oder lang die Frage nach einem Grundeinkommen (und zwar einem bedingungslosen Grundeinkommen) zwangsläufig auch jene Politiker beschäftigen müssen, die das bisher vehement ablehnen. Seine Nachteile sind nämlich weitaus geringer als die Nachteile der halbgaren "Kombi-Lohn"-Lösungen, die uns "Hartz IV" samt den bisherigen und den noch bevorstehenden Nachbesserungen gebracht haben. :mymind:

Bösermann
12.02.2008, 11:08

Also das jedenfalls schreibt die Zeitung ganz anders, nämlich, so, dass Kindergeld eine zusätzliche Einnahme darstellt.

Ansonsten darf ich mich zu dem Thema nicht mehr äußern, da mir Polemik vorgeworfen wurde.

VIERZEHNNOTHELFER
12.02.2008, 11:21
Stephan, warum kann man nicht einfach wie in England oder
Frankreich einen Mindestlohn von 8 Euro einführen?

Roady
12.02.2008, 11:26
Guten Morgen Roady ..

Ich hatte es gestern auf Phönix mitbekommen ..

ich frage mich nur was das soll ? ..

das Kindergeld ist dazu gedacht um den Bedarf der Kinder abzudecken bzw. es allen Eltern zu erleichtern den Bedarf / die Bedürfnisse der Kinder abzudecken ..

ich frage mich nun ob hier nicht schon wieder eine Ausgrenzung der Kinder von ALG II beziehenden Eltern vorgenommen wird , da doch das Kindergeld zum Einkommen gezählt wird ?

Kommt noch besser, die Oma der Nation von der Dingsbums ihres Zeichen Familienministerin dieses fragwürdigen uns derzeit regierenden Regimes (was das Grundgesetz mit Füßen tritt) hat gestern noch so nen Klopper losgelassen.
Nach ihrer Ansicht bekommen ALG II Bezieher im Gegensatz zu Leuten, die ordentlich arbeiten gehen und deshalb ihre Kinder besser erziehen können, schon einen erhöhten Satz an Kindergeld, nämlich 208 €.

Scheinbar sind die Kinder von ALG II Beziehern in den Augen der Bundesfamilienministerin weniger wert, als die von ordentlichen Bürgern, die einer geregelten Arbeit nachgehen.

Sorry, aber in meinen Augen gehört die Frau abgesägt.

Und schon wieder bin ich der Meinung, dass auch von Frau "von der Leyen " damit der Tatbestand der Volksverhetzung nach § 130 StGB erfüllt ist.

http://dejure.org/gesetze/StGB/130.html

restart
12.02.2008, 11:55
Hallo Bösermann,

eigentlich sollten wir doch wissen, was Propaganda ist, ob nun politisch motiviert oder auf Grund von möglichen Verkaufszahlen.

Motto: "Wozu soll ich arbeiten - das Leben kann doch so schön sein!" Du bist ja hier im Forum angemeldet. Also gehe ich mal davon aus, dass du die Beiträge auch ließt.

Wenn du dich also mal in die Situation der meisten hier versetzt, wirst du feststellen, dass sich keiner diesen Ärger freiwillig antut. Es wäre sicherlich nervlich ruhiger, täglich arbeiten zu gehen und sich über sein selbst erwirtschaftetes Geld zu freuen.

Natürlich gibt es einige die sich auf ALG II und Co ausruhen, dass ist aber die Minderheit. Alle anderen hätten lieber einen vernünftigen Job.

Berücksichtigen musst du auch, dass sehr viele ALG II-Bezieher einen Job haben. Nur reicht der nicht zum Leben. Das Problem liegt also mehr an der zur Verfügung stehenden Jobanzahl und dem gezahlten Lohn.

Da du selbst offensichtlich nicht in dieser Situation steckst, solltest du dich freuen. Und bevor du dir eine Meinung über eine Situation, von der du nicht selbst betroffen bist, bildest, solltest du dich damit erst einmal genau befassen.

Dann kann man sich auch vernünftig darüber reden. Und das ohne Frust, Neid, Arroganz oder Polemik, sondern einfach von Mensch zu Mensch.

restart
12.02.2008, 12:05
Ansonsten darf ich mich zu dem Thema nicht mehr äußern, da mir Polemik vorgeworfen wurde. Falsch! Mit dem nötigen Respekt, darfst und sollst du durchaus deine Meinung vertreten.

fragi
12.02.2008, 12:16
Also das jedenfalls schreibt die Zeitung ganz anders, nämlich, so, dass Kindergeld eine zusätzliche Einnahme darstellt.

@ Bösermann, dann zeige ich dir jetzt mal die realität, fern ab von der Stimmungmache der Medien:

Kindergeld - Anrechnung:

In § 11 Abs. 1 S. 3 SGB II hingegen rechnet der Gesetzgeber das Kindergeld ausdrücklich dem volljährigen Kind unter 25 Jahren zu, wenn es noch bei den Eltern wohnt. Diese gesetzliche Regelung ist von den Leistungsträgern auszuführen, d.h. das Kindergeld ist bei dem volljährigen Kind anzurechnen, wenn es noch bei den Eltern wohnt [...]

Quelle: WDB Fachinformation Nr. 10095 (http://wdbfi.sgb-2.de/paragraphen/p11/p11_10095.html)

Ergo: 208€ Sozialgeld - 154€ Kindergeld = 54€ Sozialgeld
Bzw: 278€ ALG II - 154€ Kindergeld = 124€ ALG II

Berücksichtigung der Kindergeldnachzahlung:

Grundsätzlich ist während des ALG II-Bezugs zustehendes Kindergeld (KG) zeitraumidentisch anzurechnen. In Fällen, in denen trotz KG-Anspruch tatsächlich kein KG gezahlt wird und der SGB II-Träger deshalb ohne KG-Anrechnung leistet, ist bei der Familienkasse ein Erstattungsanspruch (EA) anzumelden, so dass bei einer späteren Nachzahlung das KG für den Zeitraum berücksichtigt werden kann, für den es geleistet wird.

Quelle: WDB Fachinformationen Nr. 10087 (http://wdbfi.sgb-2.de/paragraphen/p11/p11_10087.html)

Die beiden Quellen sind sozusagen Handlungsempfehlungen der Bundesagentur für Arbeit für die ARGE'n (sind ja halb Kommune / halb BA).

Also ganz offiziel und aus erster Hand was gemacht wird.

Ich muss hier auch gleich mal sagen, dass ich es schade finde, dass leute verlernt haben sich selbst zu informieren, und alles glauben was die Medien einem vorwerfen.

Codeman
12.02.2008, 12:16
Das Problem ist nicht H4 sondern diese sittenwidrigen niedrigen Löhne.Teilweise sogar unterstützt durch zu schwache Gewerkschaften.Mir liegt ein Tarifvertrag aus 2003 vor.

Tariflohn Bäcker Ost - Berlin (im jahr 1 nach ausbildung) 7,21 €
Tariflohn Bäcker West - Berlin (im jahr 1 nach ausbildung) 9,20 €
Tariflohn Bäcker Brandenburg (im jahr 1 nach ausbildung) 6,85 €

D.h. ich kann nur,wenn ich in Westberlin arbeite,von meinen Lohn leben.Alles andere ist ja jenseits des von den Gewerkschaften,SPD,Linken geforderten Mindestlohns.

Und das sind Tarifverträge.In der Systemgastronomie liegen die Tariflöhne bei 6 €.

------------------------------------

Ich empfehle jeden von meinen Freunden den Versuch zu starten sich vom Staat Geld zu holen.Je mehr das machen,desto mehr muss der Staat ausgeben.Irgendwann wird er kein Geld mehr haben und vielleicht ein Umdenken statt finden.Ich finde es ja auch nicht gut,dass man wenn man Vollzeit arbeitet grad mal 750 € zum Leben hat,so wie ne Freundin von mir.

Aber warum sollen die Leute auf Geld verzichten ? Richtig so das man zum Staat geht.So lange wie der Staat so dumm ist und nicht dafür sorgt,dass jeder genug zum Leben hat,in Form eines Mindestlohns jenseits der 8 Euro, so lange muss er halt bluten.

Problematisch finde ich allerdings die Tatsache,dass die Gesellschaft das Ausbaden muss.Durch unsere Steuern finanzieren wir indirekt das Lohndumping der kapitalistischen Ausbeutermafia mit.Was meinen denn hier alle wie sich die ganzen Bonzen freuen,weil sie wissen,je weniger sie zahlen,desto mehr trägt der Staat.Für den Arbeiter allein gesehen,kein Thema,für den AG sowieso,aber für die Gemeinschaft ein Riesen-Problem.Im Grunde finanziert sich der AN sein Lohn selber über Steuern,Abgaben etc.

Müsste man mal ausrechnen.Die Differenz zwischen Brutto und Netto und den Aufstockungsbetrag durch H4.Aber auch durch die ganzen Steuern,die jeder abführt.MwSt z.b.

Auf der einen Seite heisst es immer,der Staat muss sich aus allen raushalten,das regelt alles der Markt - nur die Risiken des Marktes,die soll der Staat tragen , da passt irgendwas nicht zusammen.

Nein der Hartz4-Empfänger hat keine Schuld an dieser Misere.Die Schuld daran,dass Leute nicht genug verdienen,trägt ganz allein die Wirtschaft und ihr verlängerter Interessenarm im Parlament,die CDU und FDP.

MfG
Codeman

MoK
12.02.2008, 13:27
Mit 1800 € brutto kriegt man ca. 1200 € netto raus also hat das wenig damit zu tun, dass man lieber zuhause bleibt und Hartz IV kassiert. Ich und auch viele andere würden lieber arbeiten und 1200 € verdienen also von 700 € leben zu müssen.

*** Bis September 07 habe ich 1500 € Netto bekommen, aber weil ich nicht mit dem Chef schlafen wollte, bin ich nun Hartz IV Empfängerin und lebe mit 347 €. Leute, die auf sowas neidisch sind, kann ich nur bemitleiden. Sie sollten sich das Wort VERSAGER auf die Stirn schreiben!!!

Ich finde es einfach nur noch beschämend in diesem Land das man immer versucht auf Kosten anderer sich zu profilieren.

*** Weil so haben Sie immer eine Entschuldigung für das eigene Versagen ... die andere sind an meiner Misere schuldig!!! Die Ausländer, die Hartz IV Empfänger, die Reiche und blabla...

LG,

Monika

P.S.
Wie zitiert man richtig? => Antwort hier! (http://www.arbeitslosennetz.de/forum/showthread.php?t=76173)

CHA'KWAINA
18.02.2008, 00:31

Kann ich mich nur anschließen, auf meinen Bescheiden enthält die Tabelle "zu berücksichtigendes Gesamteinkommen" 154 € Kindergeld.

Das Kindergeld gilt als Einkommen meines Sohnes (Schüler) und wird vom Gesamtbedarf der Bedarfsgemeinschaft (2 Erwachsene, 1 Kind) abgezogen.

Liebe Grüße aus Berlin

jimmygjan
18.02.2008, 01:05
Hallo zusammen,

in meinen Augen ein plumper Versuch von wirliche "Brennpunkten" wie der Steuerhinterziehung der sogenannten "Mananger" abzulenken. Hierzu kann ich im übrigen die nunmehr vorhandene Entrüstungder CDU überhaupt nicht nachvollziehen ! Es isteinige Jahre her, könnt ihr Euch nocherinnern ? Da hatte die CDU ein Spenden-Problem, mit Geldern von einer Stiftung aus Lichtenstein !!!!

Es grüßt Euch

Jimmy

Odin1506
18.02.2008, 11:10
Hallo zusammen,

in meinen Augen ein plumper Versuch von wirliche "Brennpunkten" wie der Steuerhinterziehung der sogenannten "Mananger" abzulenken. Hierzu kann ich im übrigen die nunmehr vorhandene Entrüstungder CDU überhaupt nicht nachvollziehen ! Es isteinige Jahre her, könnt ihr Euch nocherinnern ? Da hatte die CDU ein Spenden-Problem, mit Geldern von einer Stiftung aus Lichtenstein !!!!

Es grüßt Euch

Jimmy
Ja wie sagt man immer so schön eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus :?

Hartzbeat
18.02.2008, 13:36
@ all,
zur allgemeinen Einstellung mancher Leute, die ein "Ausruhen auf Steuerzahlers Kosten und Leistungsmissbrauch der Hartz IV-Empfänger" vermuten...

Frage: Wieviele Menschen unter den “offiziellen” möglichen 3.715.019* Sozialgeldempfängern inkl. Alg I und Alg II, glaubt man - oder besser weiß man - zählen zu der oben vermuteten Gruppe?

Zahlenmissbrauch statt Leistungsmissbrauch
Antwort: Zwischen 1,2 bis 3% der Sozialhilfeempfänger betreiben - offiziell und statistisch - Leistungsmissbrauch lt. Aussage der ARGEN und anderen sozialen Trägern (siehe Quellen im Anhang)

Fazit: 3% von 3.715.019* Leistungsempfängern = rund 75.000 (etwas großzügiger!). Also von unseren aktuell 82,4 Millionen ehrlichen, nicht “abzockenden” Bundesbürgern sind 75.000 der oben genannten Gruppe zuzurechnen, das ist jeder 1.097ste.

Frage: Was ist unter “Leistungsmissbrauch” wirklich zu verstehen und was wird alles mit einberechnet?

Das zählt alles zu Missbrauch
Unter Leistungsmissbrauch versteht man auch, die besonders weitläufige Formulierung der “zu unrecht erhaltene Leistung”, d.h. es ist auch “Leistungsmissbrauch”, wenn man keine Post erhalten hat und darum für die ARGE als “nicht verfügbar” galt. Deshalb haben die dann das Geld gekürzt, das man ja “zu Unrecht” erhalten hat. Also der oben genannte Missbrauch deckt nicht nur das, was man allgemeinhin unter Missbrauch verstehen könnte.

Fazit: Die Summe dieser missbräuchlich abgezockten Leistungen sind noch nicht mal finanziell relevant (> Quellen) - also müsste man sich doch fragen, wozu und warum das Gerede um ungerechtfertigten Leistungserhalt und Abzocke?...

fragt sich auch Hartzbeat

Codeman
18.02.2008, 18:04
Wer arbeiten will ist der Dumme.Das habe ich heute wieder erlebt mit meinen Bruder.Kann jeden nur empfehlen seine 10 standard bewerbungen zu machen und dann hoffen das einen keiner einstellt,weil dann beginnt die ganze scheiße erst...

StephanK
18.02.2008, 21:51
Das zählt alles zu Missbrauch
Unter Leistungsmissbrauch versteht man auch, die besonders weitläufige Formulierung der “zu unrecht erhaltene Leistung”Wenn wirklich alle zu unrecht erhaltenen Leistungen als "Missbrauch" gezählt werden, dass sind da auch die vielen, vielen Fälle (siehe dieses Forum...) darunter, in denen der Alg II-Träger es entweder nicht schafft, Arbeitseinkommen rechtzeitig anzurechnen oder in denen das wegen verzögerter Einkommenszahlung einfach nicht geht und folglich hinterher etwas zurückgefordert wird. Nur hat das überhaupt gar nix mit "Missbrauch" zu tun, sondern folgt schlicht aus der Voraus-Zahlung des Alg II und den oft etwas schleppenden Arbeitsabläufen bei den Alg II-Trägern. Das den Alg II-Beziehern anzulasten wäre ebenso demagogisch wie unverschämt. :mad:

CHA'KWAINA
20.02.2008, 02:37
oder in denen das wegen verzögerter Einkommenszahlung einfach nicht geht und folglich hinterher etwas zurückgefordert wird. :mad:

Hm, da kann ich ein Lied von singen; Seit 9 Monaten muss ich jeden Monat die Lohnabrechnung nachreichen, da das Einkommen immer sehr unterschiedlich ist. Die Bearbeitung läuft, bis auf Ausnahmen, nur sehr schleppend und dauernd muß man seinem Geld nachrennen. Es sei denn, es ist mal eine (unverschuldete) Überzahlung entstanden; Dann flattert hier nämlich sofort ein Zahlungseinzug von der Kasse ins Haus.... Leistungsmißbrauch ? Tja, mit sowas ist man schnell ....

StephanK
20.02.2008, 08:26
Danke für dieses anschauliche Beispiel aus der Praxis!
Ich weiss nicht, ob die Alg II-Träger bei der statistischen Erfassung dann unterscheiden zwischen "Überzahlungen, die unvermeidlich entstehen, weil das Gesetz so ist wie es ist" und "tatsächlichen Missbrauchsfällen". Ich fürchte, dass sie das nicht tun. Deswegen sind diese "Missbrauchs-Zahlen" meiner Meinung nach nicht wirklich aussagekräftig bzw. das Etikett "Missbrauch" ist jedenfalls teilweise eine (bewusste) Falscheinschätzung.

CHA'KWAINA
22.02.2008, 18:17
Außerdem soll nun auch noch das Kindergeld erhöht werden - so lohnt sich das Arbeiten für HartzIV-Empfänger mit Kinder gar nicht mehr.

Lieber Bösermann,

über den obigen Satz bin ich grad nochmal gestolpert. Ich kann mir diese unqualifizierte Äußerung nur damit erklären, dass Du kinder- und damit ahnungslos sein mußt. Ich möchte hier nicht detailliert drauf eingehen, was ein Kind von der Geburt bis zur Volljährigkeit kostet; Das kann man überall nachlesen.

Ich "bekomme" für ein Kind 154,00 € im Monat, das ist eh nur "ein Tropfen auf den heißen Stein". Und "bekomme" deswegen mit "", weil ich es eben nicht bekomme. Siehe:

http://www.n-tv.de/919983.html

Vielleicht sollte ich mir doch noch 2 Kinder anschaffen, dann hab ich noch das Kindergeld extra.

Das steht Dir natürlich frei; Dann denk aber auch dran, Dir gleich 'ne 2. Steuerkarte zu besorgen, denn Du wirst nämlich die nächsten 18 Jahre keine Zeit haben, darüber nachzudenken, wo Deine sauer verdiente Kohle bleibt. :evil:

CHA'KWAINA
28.02.2008, 16:09
Schade, offensichtlich Ende der Diskussion .... :engel:

merloya
26.03.2008, 22:32
Selbst wenn Sozialhilfe, Hartz IV oder was nun auch immer kassieren so einfach ist, ich würde viel lieber arbeiten. Denn zum Einen will man nicht immer an einem Existenzminimum leben und zum Anderen kann sich die Situation in solchen Fällen maximal verschlechtern statt verbessern und dann hat man den Salat.

Beowulf
26.04.2008, 16:45
Nun, dass die BILD lügt wie gedruckt, ist wohl mittlerweile ein alter Hut. Schaut mal hier: Link (http://www.bildblog.de/)
Fast täglich gibt es dort neues zu bestaunen.

Ich persönlich würde auch lieber arbeiten als H4 zu beziehen. Eine Arbeit, die einen befriedigt und ausfüllt, ist ein ganz großer Gewinn.

petrahartz
25.05.2008, 21:13
Berlin –
Die einen gehen jeden Morgen zur Arbeit –
und bekommen am Ende des Monats oft weniger Geld überwiesen als Arbeitslose, die von Hartz IV leben.

Kein Wunder also, dass sich mancher sagt: „Wozu soll ich mir den Stress machen? Hartz IV reicht doch aus!“

In BILD erzählen drei Langzeitarbeitslose, warum sie lieber zu Hause bleiben.

Weiterlesen... (http://news.google.de/news/url?sa=T&ct=de/2-0&fd=R&url=http://www.bild.de/BILD/news/wirtschaft/2008/02/12/hartz-iv/arbeiten-keine-lust,geo%3D3741330.html&cid=1115703192&ei=DOSwR4LNMY6koAO7s4iYCg)
Wenn ich jetz auch gesteinigt werde, aber es muß raus...
Ich habe ca. den doppelten Mindestlohn.
Dafür muss aber jeden Tag aufstehen, arbeite im 3 Schichtbetrieb Akkord, brauche ein zweites Auto und ca. 250 Euro Sprit, muss GEZ zahlen und mein Heizöl selbst.
Jeden tag wird der Leistungsdruck höher.
Ich bin ein körperliches und seelisches Wrack,habe Schlafstörungen, meine Frau und meine Kinder leiden.---FÜR WAS?
Damit ich im Alter, falls ich alt werde von einer Grundrente lebe???
Wieviel ist ausschlafen und LEBEN wert.
Die Bild hat meiner Meinung schon teilweise recht.
Aber was will ich mit 8 oder 9 Euro Mindestlohn?
Mit 2 Kiddies bekomme ich den Brutto Mindestlohn vom Staat.
Da ist mir Hartz 4 doch lieber.

Danke für eure freundlichen Antworten
:razz::razz::razz:
CU

Nun, dass die BILD lügt wie gedruckt, ist wohl mittlerweile ein alter Hut. Schaut mal hier: Link (http://www.bildblog.de/)
Fast täglich gibt es dort neues zu bestaunen.

Ich persönlich würde auch lieber arbeiten als H4 zu beziehen. Eine Arbeit, die einen befriedigt und ausfüllt, ist ein ganz großer Gewinn.

So einen Job such ich auch, ich kenne wenige die das haben und damit leben können...
Außer Politiker und Manager

Gruß

ray_NSW
29.07.2008, 14:28
ich will arbeiten. ich hab vor 3 monaten meine ausbildung als offsetdrucker erfolgreich abgeschlossen. mein betrieb konnte mich aufgrund von auftragsrückgang nicht übernehmen. ich bin jetzt seit 2 monaten ohne einkommen. mein chef sagte mir zu spät , dass ich nicht übernommen werde, konnte mich erst spät arbeitslos melden und beziehe noch keine leistungen. die 350 € ALG würden mir eh nicht viel bringen. ich lebte 3 jahre lang von 530 € lehrgeld in ner eigenen wohnung. ohne meine für 700€-160 stunden-im-monat-arbeitende freundin wär ich wohl verhungert, hätte meinen hund oder meine mitmenschen essen müssen. nach zig anträgen für irgendeine unterstützung von unserem ach-so-tollen sozialstaat, bekam ich trotzdem keine unterstützung, kein wohngeld , nullinger ! jetzt hock ich da , hab zigtausend schulden ( keine quelle, oder derartigen katalog-mist. miete und strom!) auf unserer sperrmüll-couch, nix zu essen, wir trinken hahne-wasser . keiner will mich einstellen, weil ich keine berufserfahrung hab. niemand gibt einem ne chance an berufserfahrung zu kommen.hunderte von euros für hunderte von bewerbungen das klo heruntergespült. bei uns in mannheim neckarstadt ist die post genau gegenüber vom penny. es ist zum ko..en , davor zu stehen und sich zu überlegen, kauf ich mir ne tüte brot oder ne briefmarke für 1,45 ? würd ja auch für etwas bier reichen. was ist die altenative in diesem land? auswandern , oder hier bleiben, wieder drogen verkaufen und leute überfallen, die genauso wenig haben wie ich...über die kriminalität brauch sich niemand zu wundern. es brauch sich auch keiner mehr vorzumachen, dass es in f....n`deutschland keine armut gibt! in meinem viertel liegt der müll auf der straße, den kinder nach verwendbarem durchsuchen. junkies, die sich öffentlich das heroin in die venen spritzen... penner, die von morgends bis abends nur am saufen sind. die ham anscheinend alle mehr geld als ich! ich, der sich solange an die gesellschaftlichen regeln gehalten hat. aus der kriminalität (und anderen "schlechten angewohnheiten")gekämpft und durch harte arbeit den wiedereinstieg in diese gesellschaft schaffen wollte , in diese gesellschaft, die einen doch wieder so hängen lässt und ausschließt.:wut:
was soll man da machen ? sich den leasing-abzocker für 6,50 verkaufen? dann kann ich meinen gesellenbrief wegschmeißen, wenn ich noch länger aus meinem beruf raus bin, außerdem verdien ich als vollzeit-dealer mehr. kunden gibts hier genug...

CHA'KWAINA
09.08.2008, 04:52
ich will arbeiten. ich hab vor 3 monaten meine ausbildung als offsetdrucker erfolgreich abgeschlossen.

Dein Beitrag ist echt krass und bestätigt mir mal wieder, was ich schon lange geahnt habe. Dennoch Hut ab, mach Dir bewußt, dass Du mehr als manch anderer geschafft hast: Du hast 'ne abgeschlossene Ausbildung!

So wie Du Deine Situation schilderst, wäre es zunächst mal wichtig, dass Du Dich um Deine HLU kümmerst, und zwar schleunigst. Leider hast Du dazu nicht so viel geschrieben. Antrag persönlich abgegen? Nachgefragt? Es gibt z. B. auch die Möglichkeit, einen Vorschuß zu bekommen.

Was ist mit einer Wohnung? Die Miete, sofern im Rahmen, übernimmt die ARGE. Mit 350,-- Euro im Monat kommst Du natürlich nicht weit, aber vermutlich erstmal weiter als jetzt, oder ?

was soll man da machen ? sich den leasing-abzocker für 6,50 verkaufen? dann kann ich meinen gesellenbrief wegschmeißen, wenn ich noch länger aus meinem beruf raus bin

Natürlich sind das die unbeliebtesten Jobs, aber ich denke mal, je länger Du gar nicht arbeitest, um so schlechter werden Deine Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Mit Deiner abgeschlossenen Ausbildung hast Du mehr Chancen als ohne. Manch einer ist über Zeitarbeitsfirmen mit etwas Glück auch schon irgendwo "reingerutscht". Evtl. könntest Du auch mal schauen, ob für Dich nicht noch Weiterbildungs-/Fortbildungsmaßnahmen oder sonstige Qualifizierungen in Frage kommen.

außerdem verdien ich als vollzeit-dealer mehr. kunden gibts hier genug... Und damit dreht sicht die Spirale in unserer Gesellschaft immer tiefer. Mein Sohn wurde mit 14 genau mit dieser Sch***e konfrontiert. Er hat deswegen mächtig die Schule und auch seine Chance auf einen guten Ausbildungsplatz verk***t.

Ich habe das Glück, dass er mit viel Hilfe und Unterstützung die Kurve gekriegt hat. Er weiß jetzt genau, dass er nur eine Chance hat, wenn er den A***h zusammenkneift und einen guten Abschluß macht. Wohlgemerkt eine Chance. Aber er versucht's wenigstens und er würde auch erstmal einen Job für 6,50 machen. Und damit, sorry, für Dich ein potententieller "Kunde" weniger.

Ich will damit sagen, wenn Du aufgibst, hast Du alles verloren. Wenn nicht, wenigstens noch eine Chance. Du kannst Dich da nur rausholen, in dem Du selbst aktiv bist, andere werden das nicht tun. Denk mal drüber nach!

Gruß
CHA'KWAINA

cloudi
20.08.2008, 16:52
Ich mache gerade auch keine Ausbildung, aber wenn ich fertig bin und vom Betrieb nicht übernommen werde und in meinem Beruf kein Job finde, dann würde ich auch irgendwo arbeiten (auch für 6,50 - 7 € pro Stunde) und mich dann dazu weiterbilden. Ich sehe es auch so, Hauptsache nicht zu Hause sitzen, denn hat man nicht nur schlechten Eindruck bei dem Arbeitgeber, sondern wird mit der Zeit auch faul.