PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gehaltsvorstellung Bauzeichnerin?

HanniBauzeich
26.06.2006, 12:02
Hallo liebe Community!
Für einen Job als Bauzeichner hier in Hannover werden Gehaltsvorstellungen für das Bewerbungsschreiben gefordert. Ich habe 2002 meine Ausbildung abgeschlossen, danach 7 Semester Architektur studiert (nicht abgeschlossen) und nebenbei und im Anschluss auf 400-Euro-Basis als Bauzeichnerin geabeitet. Die Stelle, auf die ichmich bewerben möchte, ist als Voll- bzw. Teilzeitstelle ausgeschrieben. Was gebe ich nun als Gehaltsvorstellung an? Zum einen finde, ich dass das Studium meine Qualifikation durchaus verbessert hat, allerdings habe ich nur ca. 1 Jahr reine Büro-Erfahrung nach der Ausbildung. Ich bin 26 Jahre alt, das Unternehmen, bei dem ich mich bewerben möchte, arbeitet Deutschlandweit und ist recht groß.
Ich möchte nicht zu hoch pokern, da es vermutlich sehr viele Bewerber gibt und mein Hauptargument neben den Kenntnissen durch das Studium eigentlich nur ein güstiger Preis sein kann, trotzdem möchte ich mich nicht allzuweit unter Wert verkaufen. Was soll ich angeben?
Sind 1900 Euro/mon. zuviel/zuwenig/angemessen?
Bin für jede Hilfe dankbar.

wanderduene
18.10.2006, 17:07
Hallo
Mir geht es ähnlich. Ich habe nach der Zeichnerlehre auch Architektur studiert und paralell bis vor 2 jahren auch ein Arch.- Büro gehabt. Fast 20 Jahre lang . Das Studium konnte ich aus Zeitgründen nicht abschliessen. Da ich ebenfalls Arbeit suche, natürlich als Bauzeichner , dachte ich mir , das eine Weiterbildung nicht schlecht wäre. Die habe ich gemacht - In den Bereichen Nemechek, Autocad und Office - Programmen. Und dabei viele Leute ( Architekten, Bauzeichner und Bauingenieuere) mit dem gleichen Problem kennengelernt. Und was teilweise uns an Arbeitsangeboten während unserer Weiterbildung bei Bewerbungen inbesondere an Gehaltsvorstellungen angeboten wurde, war schon teilweise eine Frechheit. Die Architekturbüros haben teilweise 1500 Euro und weniger für Architekten angeboten. Natürlich für Vollzeit und Brutto. Ganz zu schweigen was für Bauzeichner gezahlt wird. Manche haben sogar gedroht den einen oder anderen beim Arbeitsamt anzuzeigen, wegen angeblicher Arbeitsunwilligkeit, wenn er für das angebotene " Gehalt " nicht zusagt. Aber die Ämter kennen das schon und keiner von uns hat Probleme bekommen.
Ich möchte dich nicht entmutigen, denn ich denke, das du die eine oder andere Erfahrung schon selbst gemacht hast. Lieber nicht ganz soviel für den Anfang und wenn man durch gute Arbeit sich bewährt hat, mal nach ner Erhöhung fragen.
Gruß
Wanderduene