PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2. Ausbildung und Alg 2

DerDennisWHV
26.06.2006, 15:12
Hallo!

Ich habe da ein riesen problem, ich habe im August 2001 meine Ausbildung zum Kfz.-Mechaniker abgeschlossen! Bin dann im November 2001 zur Bundeswehr gekommen und war dort bis Oktober 2005 (SaZ 4).

Ich habe mich schon frühzeitig Arbeitssuchend bei der Agentur für Arbeit gemeldet.Dort hat man mir dann mitgeteilet das es für mich zur Zeit keine Arbeit geben würde.

Ich habe alle Kfz-Betriebe in meiner umgebung abgeklappert und nach arbeit gefragt,jedesmal hieß es ich bin zu lange raus aus meinem Beruf.

Ich also wieder zum Amt hin mit meiner Beraterin gesprochen,wie es denn mit ner Umschulung aus sieht? Sie meinte nein wir sind dafür nicht zuständig,das solle doch der BFD (Berufsförderungsdienst der Bundeswehr) machen! (BfD ist auch nicht zutändig)
Wenn die es nicht machen sollte ich doch ne neue Ausbildung machen, sie meinte ich bekomme Förderungen vom Amt dann. (BAB oder ALG 2)

Ok ich Bewerbungen geschrieben (mit dem hintergedanken im kopf BAB oder ALG 2). NAch 2 Wochen kam eine Einladung zum Vorstellungsgespräch. Jetzt fange ich am 1.8.06 eine neue Ausbildung an,ich zum Amt wollte die Anträge holen und was kam, nein sie bekommen von uns nichts da sie ja schon ne ausbildung haben gibt es kein BAB und ALG 2 erst recht nicht!

Kann mir jemand helfen und sagen was mir zu steht was ich beantragen kann,was ist ergänzendes ALG 2 würde mir das zu stehen???

Bitte helft mir ich bin schon soweit das ich bei der Lehrstelle absagen will!

MfG

Dennis
:-x

StephanK
26.06.2006, 16:26
:welcome: Dennis,
"Riesen"-Problem stimmt leider, denn Du bist "zielsicher" mitten zwischen die Maschen des Gesetzes geraten. Leider ist die Auskunft richtig, dass Du weder BAB noch Alg II bekommen wirst.
Grund: BAB gibt's nur für eine Erstausbildung - Ausnahmen gibt es nicht.