Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arge Termin und krank
sascha10
12.02.2008, 11:10
Hallo,
so ich habe einmal eine Frage.
Ich habe Morgen einen Termin bei der Arge.
Nun liege ich schon mit einer fatalen Grippe seit Samstag im Bett.
Habe mir nun einmal das Notebook genommen um meiner Sachbearbeiterin eine Mail zu schicken das ich den Termin absagen muss.
Nun will sie eine Krankmeldung haben.
Wäre ja alles kein Problem, nur kann ich leider im Moment noch nicht einmal aufstehen geschweige denn zum Arzt gehen.
Was kann ich denn nun machen?
zumal ich mir sicher bin das sie mir eine Sanktion reinwürgt wenn ich Morgen dort nicht erschein.
Danke im voraus
Hartzbeat
12.02.2008, 11:29
Guten M:)rgen, Sascha10,
vielleicht solltest Du Deinen Hausarzt anrufen und mit ihm das Problem besprechen.
Möglicherweise kann
a) bei Fieber eine Krankschreibung für den Tag des Termins infolge Wegeunfähigkeit datiert werden?
b) ein zeitnaher Hausbesuch (kannst ja nicht Aufstehen) verabredet werden, wo der Arzt Dich nach Feststellung der Krankheit krankschreibt.
Den Krankenschein solltest Du gleich an die ARGE schicken. Bitte einen Bekannten, ihn zur Post zu bringen bzw. dort in Deinem Namen einzureichen.
Wünsche Dir recht gute Besserung
Hartzbeat (Dich mit http://img265.*ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT*/img265/9362/teetassebeutelys1.jpg beutelnd)
Eine Möglichkeit wäre den ärztlichen Notdienst anzurufen, damit ein Arzt zu Dir heim eilt, alterniv solls auch Hausärzte geben, die Hausbesuche machen.
Die Krankmeldung könntest dann Mittels glaubwürdigem Boten (am besten 2) bei der Arge abliefern lassen.
Wenns keine Empfangsbestätigung gibt, müssten eben die beiden Boten die Ablieferung an Eides statt schriftlich bestätigen, für den Fall, dass Deine Arge wieder Spielchen mit Dir spielen will - macht sich beim Richter dann auch bestimmt ganz gut, wenn die Arge nix bekommen haben will ;-)
sascha10
12.02.2008, 15:58
So Arzt ans Telefon bekommen.
Er macht Hausbesuche und kann aber frühestens am Freitag bei mir vorbeikommen.
Was mache ich nun?
Hier bei uns kann der Arzt der Notdienst hat zwar zu mir kommen aber dieser darf mich nicht Krankschreiben oder sonst irgendwas austellen, dies darf nur mein Hausarzt.
Und dieser hat seine festen Tage für Hausbesuche.
Hmm, entweder selbst zum Arzt schleppen, krank zur Arge schleppen und hoffen das Dein Gegenüber sich ansteckt und vor die Hunde geht, mit akutem Fieberanfall nen Liegendtransport ins nächste Krankenhaus chartern, oder Hausarzt wechseln und einen suchen der zeitnahe Termine frei hat und nicht nur welche die erst nach dem Ableben des Patienten liegen.
Mal ne blöde Frage, was hast Du denn für ne Seuche, wenn Du damit ned den Weg zum Hausarzt findest ?
Hartzbeat
12.02.2008, 16:27
@ Sascha,
1. Rufe Hausarzt erneut an, frage ob er den Krankenschein, weil Du Dich ja bereits heute krank bei ihm gemeldet hast, auf heute rückdatieren (bei Fieber geht das!) kann, wenn er Dich erst am Freitag aufsuchen kann und vereinbare Termin des Hausbesuches am Freitag.
(MERKE: Der Krankenschein kann bis zum 3. Werktag der ARGE nachgereicht werden!)
Falls er das ablehnt, frage, ob Du sofort vorsprechen kannst.
2. Bitte einen Bekannten, Dich zum Arzt zu fahren - dringlich und ohne Termin.
3. Sicherheitshalber: Schreibe der ARGE eine dafür vorgesehene Veränderungsmitteilung. Kannst Du hier (http://www.arbeitsagentur.de/nn_25646/SiteGlobals/Forms/Suche/serviceSuche__Form,templateId=processForm.html?zie lgruppe=buerger&allOfTheseWords=Veränderungsmitteilung&x=14&y=12) downloaden Lasse sie von einem Zeugen einreichen und auf einer Kopie bestätigen. Reiche dann, wenn Krankenschein rückdatiert werden kann den Schein später bei der ARGE ein. (Geht, wie gesagt, auch bis zum 3. Werktag)
Siehe auch dazu: http://www.arbeitsagentur.de/nn_25646/Navigation/zentral/Buerger/Arbeitslos/Alg/Krankheit-Urlaub/Krankheit-Urlaub-Nav.html
Gruß von Hartzbeat
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.