Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berechnung ALGII bei Bedarfsgemeins. Nicht-Student/Studentin
Hallo, Member und Moderatoren!
Folgender Sachverhalt:
Mein Freund muß ALG II beantragen. Ich bin Studentin. Wir sind eine Bedarfsgemeinschaft.
Als Studentin habe ich keinen Anspruch auf ALG II o.ä. So weit so gut.
Mein Einkommen wird berücksichtigt. So weit so gut.
Es wird ein fiktiver ALG II-Anspruch für mich angenommen. So weit so gut.
Wie wird nun gerechnet?
1. Für uns beide gemeinsam?
Also:
622,00 EUR (2 x 311,00 EUR)
+ Miete
= Anspruch
./. Einkommen von beiden
= auszahlbares ALG II
ODER
2. Beide getrennt?
Also für mich:
311,00 EUR fiktiver ALG II-Anspruch
+ hälftige Miete
= fiktiver Anspruch
./. Einkommen
= Einkommensüberhang
Und für meinen Freund:
311,00 EUR
+ hälftige Miete
= Anspruch
./. mein Einkommensüberhang
./. evt. seine Einkünfte
= auszahlbares ALG II
Welche Variante ist die richtige Berechnungsmethode? 1 oder 2?
Falls Nr. 2 die richtige Berechnungsmethode ist:
Was passiert, wenn sich für mich ein Einkommensdefizit ergibt? Wenn ich also weniger als Student verdiene als der fiktiven ALG II-Bedarf es annimmt? Wird dann mein Defizit dem Bedarf meines Freundes zugeschlagen?
Wird für meinen Freund dann so gerechnet:
311,00 EUR
+ hälftige Miete
+ mein Einkommensdefizit
= Anspruch
./. evt. seine Einkünfte
= auszahlbares ALG II
Ich hoffe, ich habe meine drei Fragen so verständlich aufgeschlüsselt, daß Eure Antworten recht leicht ins Netz fließen können. :D
Danke, Eure Sky.
da bin ich mal gespannt, was raus kommt. :)
interessiert mich auch
StephanK
13.07.2006, 16:16
Du hast das so gut aufgeschlüsselt, dass man daraus eine Folie zu Demonstrationszwecken machen könnte! :D
§ 7 Abs. 2 Satz 3 SGB II: Ist in einer Bedarfsgemeinschaft nicht der gesamte Bedarf aus eigenen Kräften und Mitteln gedeckt, gilt jede Person der Bedarfsgemeinschaft im Verhältnis des eigenen Bedarfs zum Gesamtbedarf als hilfebedürftig.