Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Wer "Bild" liest, bleibt der Dumme"
Wer "Bild" liest, bleibt der Dumme (http://www.bildblog.de/2785/wer-bild-liest-bleibt-der-dumme)
"Bild" hat sich in dieser Woche ein leichtes Opfer gesucht: mal wieder die Hartz-IV-Empfänger. Wer "Bild" liest, muss den Eindruck gewinnen, dass es Arbeitslosen prima geht. Dass viele den ganzen Tag faulenzen und schlicht keine Lust haben, zu arbeiten (http://www.bild.de/BILD/news/wirtschaft/2008/02/12/hartz-iv/arbeiten-keine-lust,geo=3741330.html). Und, wie das bei "Bild" so ist, wenn sie eine Kampagne fährt, fallen dabei meist notwendige Differenzierungen oder beispielsweise Hinweise auf Sanktionen (http://de.wikipedia.org/wiki/Arbeitslosengeld_II#Sanktionen.2C_Leistungsmissbra uch_und_Schadensersatz) für arbeitsunwillige Hartz-IV-Empfänger unter den Tisch.
Quelle (auch für die Überschrift): Bildblog (http://www.bildblog.de/2785/wer-bild-liest-bleibt-der-dumme)
Ich finde diese Kommentierung nicht schlecht, weil damit endlich mal gezeigt wird, was von manchen Medienäußerungen zu halten ist...
Nur ob sich damit viele animieren lassen mal selbst nachzufragen oder weiterhin blind alles zu glauben ist in meinen Augen fraglich...
Ist ja nicht nur die Bild Zeitung, die gesamte Medienwelt inkl. unserer gewählten Volksvertreter hauen momentan in die gleiche Kerbe und hetzen mit allen Mitteln gegen Arbeitslose.
Mit reiner Aufklärungsarbeit kommst da meiner Meinung nach nicht mehr weiter, der Großteil der Bevölkerung glaubt einfach das, was ihnen von den Medien und der Regierung vorgekaut wird.
Man sollte sich langsam besser überlegen rechtlich gegen solche Hetze vorzugehen - die Regierung hat doch ein schönes Antidiskriminierungsgesetz geschaffen - ebenso gibt es immer noch den § 130 StGB - wenn die ersten die passende Schelle bekommen haben, werden sich die nächsten schon überlegen, ob sie so weitermachen wollen.
In Deutschland bekommt sowieso nur derjenige recht, der am lautesten schreien kann und ich denke rund 8 Millionen Arbeitslose können laut genug schreien.
Ohne Druck von unten bewegt sich oben einfach mal garnix.
Hartzbeat
14.02.2008, 13:55
Wenn alle BILDergucker die Dummen bleiben, dann sind es derzeit (2007) so um die 3.444.977 Dumme. 2006 waren es noch 100.238 Dumme mehr - als insgesamt 3.545.215, die dieses Blatt bezogen haben. Die höchstoffizielle Zahl der "Arbeitslosen" ist in etwa gleich. Inoffiziell sind es weitaus mehr, wie wir wissen. Die können also nicht alle BILDverblödet sein, da steckt also noch verborgenes geistiges Potenzial drin.
Die "Dummheit" ist zwar leicht rückläufig (- 2,8%) - das könnte Hoffnung machen, wenn diese Rückläufigkeit nicht so gering wäre und sich viele Erwerbslose oder Geringverdienende überhaupt noch eine Tageszeitung leisten könnten.
(Zahlen/Quelle) (http://www.dwdl.de/article/news_10515,18.html)
Hallo an Allen,
ich entschuldige mich schon im Voraus, sollte meine folgende Frage auch blöd sein (ich lese seit ein paar Tagen auch die Bild :shock:).
Was hat der Springer-Verlag für ein Interesse, eine Hetzkampagne gegen Hartz IV Empfängern anzufangen? Ich meine, was haben die denn davon?
Wie gesagt, sorry wenn die Frage dumm ist, aber ich lebe seit "nur" 13 Jahren in Deutschland :oops: ...
LG,
Monika
Ich meine, was haben die denn davon?
Es geht doch erstmal darum, es muss ne "einschlagende" Schlagzeile gefunden werden.. Was passt da besser als die Schlagzeile "Wer arbeitet ist der Dumme"?
Das stärkt das interesse der Leute und sie kaufen!
Und was lesen sie da? Die doofen Hartz iv Empfänger sitzen zu hause und lassen es sich gut gehen, während der fleißige Arbeiter jeden Tag 8 Stunden arbeiten geht. Aber das schlimmste was sie lesen müssen, die Arbeitslosen kriegen dafür mehr Geld, als die, die 8 Std arbeiten...
Das heißt hier werden "Halbwahrheiten"² verbreitet um die Auflage zu erhöhen... da sind ALG II Empfänger doch ein gutes "Opfer".
"Halbwahrheiten"² = Wenn jeder der schlecht bezahlt wird, Sozialleistungen zur Aufstockung nicht beantragt, hat er weniger als ein ALG II Empfänger...
Aber wenn das wörtchen wenn nicht wäre, und die Informationspolitik besser wäre, gäbe es das Problem nicht...
Aber auch Bild geht da ja nicht drauf ein:
Was die "FAZ" immerhin noch kurz erwähnt ("Wenn es trotz Arbeit nicht reicht"), fehlt in "Bild" indes gänzlich: Wer netto (abzüglich Freibetrag) weniger verdient, als er mit Hartz IV bekäme, der kann zum sogenannten "Aufstocker" (http://de.wikipedia.org/wiki/Aufstocker) werden und zusätzlich (http://www.allgemeine-zeitung.de/wirtschaft/objekt.php3?artikel_id=3156788) ALG II (http://www.shz.de/schleswig-holstein/artikeldetail/article/111/wenn-der-lohn-nicht-zum-leben-reicht.html) bekommen. Das gibt’s allerdings nicht automatisch, man muss es beantragen.
Quelle: Artikel Bildblog (http://www.bildblog.de/2785/wer-bild-liest-bleibt-der-dumme)
Hier wird doch ganz klar nen "einfaches" Opfer gesucht... und aufstehen dagegen, das tut keiner!
StephanK
15.02.2008, 08:09
Ich meine, was haben die denn davon?Ganz einfach: sie verkaufen ihr Blatt und Anzeigen und machen damit Gewinn.
Ein Boulevardblatt braucht Schlagzeilen, braucht den "täglichen Aufreger". Wer dafür heute oder morgen herhalten muss ist der Redaktion im Grunde egal - Hauptsache, es ist ein Thema, das die Gefühle vieler Leser anspricht. Neid ist ein sehr leicht ansprechbares Gefühl und deswegen als Aufreger-Thema 'ne sichere Bank. Es kommt nicht darauf an, ob der Neid sich auf 100 Euro richtet, die ein Alg II-Bezieher unberechtigt bezogen hat oder auf die Millionen-Konten eines Herrn Zumwinkel... :shock:
Ach so, doch "nur" die Auflage ... schlimm genug eigentlich, ich hatte aber gedacht, es ginge um politische Schachzüge :) oder so ...
LG,
Monika
StephanK
16.02.2008, 00:55
(...) ich hatte aber gedacht, es ginge um politische Schachzüge :) oder so ...Na ja - schon auch... Aber das ist bei solchen Boulevardblättern nicht das wichtigste. Sie teilen durchaus nach allen Seiten aus: die heutige BILD-Schlagzeile lautet (mit Bezug auf die Verhaftung von Herrn Zumwinkel) "Jetzt zittern die Reichen!". Das würde man vielleicht eher dem "Neuen Deutschland" zutrauen, das aber seinen Artikel zu diesem Thema gemäßigt mit "Großrazzia gegen Steuersünder" überschreibt; die linksliberale Frankfurter Rundschau titelt nur, dass die (Liechtensteiner) Banken ihre Kunden beruhigen.
Für Boulevardblätter ist es eben in erster Linie wichtig, ein Thema emotional aufzuladen - auch wenn das ab und zu mal ihrer allgemeinen politischen Ausrichtung zuwiderläuft.
claridge
16.02.2008, 10:49
SAT1 reitet doch auf derselben Schiene.
Da sich das arbeiten für mich erledigt hat habe ich nun dreimal die Woche Zeit und die Möglichkeit mir wärend der Dialyse das morgendliche "Hausfrauen- und Verdummungsfernsehen" antun zu können.
Diese Woche ist im Sat-Frühstücksfernsehen die Attacke auf Hartz4 angesagt gewesen. Dort konnte u.A. auch besagter Jürgen R. aus der "Bild" bewundert werden. (Ich hätte kotzen können).
Mit solchen Gestalten und Berichten werden die Millionen wirklich Arbeitswilligen diffamiert.
Wer sich zu dem innersten von BILD informieren möchte,den muss ich die Bücher von G.Wallraff ans Herz legen
"Der Mann der bei BILD Hans Esser war"
"Zeugen der Anklage - die Bildbeschreibung wird fortgesetzt"
"Bild-Störung"
SAT1 reitet doch auf derselben Schiene.
Da sich das arbeiten für mich erledigt hat habe ich nun dreimal die Woche Zeit und die Möglichkeit mir wärend der Dialyse das morgendliche "Hausfrauen- und Verdummungsfernsehen" antun zu können.
Diese Woche ist im Sat-Frühstücksfernsehen die Attacke auf Hartz4 angesagt gewesen. Dort konnte u.A. auch besagter Jürgen R. aus der "Bild" bewundert werden. (Ich hätte kotzen können).
Mit solchen Gestalten und Berichten werden die Millionen wirklich Arbeitswilligen diffamiert.
Vielleicht sollte man auch gerade bei solchen Dingen hinterfragen wer hinter dem gesamten Medienkomplex am Ende steht. Ob es die Zeitung oder das TV ist ihre inneren Verflechtungen bzw. ob und inwieweit wem ein Sender oder eine Zeitung gehört.
Ob ein Bild-Leser dumm ist, glaube ich nicht einmal, es ist nur die Form von Mensch der sich einseitig informiert. Hinzu kommt das Blatt ist günstig, schnell in einer Frühstücks- und Mittagspause durchgearbeitet und wir eben auch vom Nachbarn jeden Tag gekauft.
Mir persönlich ist dieses Blatt zuwider wie auch so einige TV-Sender.
Durch das Senden und Mitteilen solcher Nachrichten werden denke ich zum einen Wut und Neid erzeugt und man kann dadurch ein weiteres erzeugen, Menschen zu denunzieren und zu beobachten. (Na geht der Nachbar nicht doch vielleicht "schwarz Arbeiten ?) Diese Darstellung von Informationen macht es den Behörden auch sehr leicht, Informationen von Nachbarn zu erhalten, die bereitswillig Auskunft geben, weil sie der Meinung sind etwas "gutes" zu tun, für den Staat. Und an die dann notwendigen Informationen kommen dann sogenannte "Ermittler" ohne weiteres, ohne jegliche Form diese rechtlich erst einmal durchzusetzen.
Auf der anderen Seite sollte man sich einmal ernsthaft die Frage stellen, aus welchem Grunde sehr viele Existenzängste haben gerade in die Arbeitslosigkeit zu gelangen. Weil genau diese sich darüber im klaren sind, dass nach dem Bezug von ALG I, dann der nächste richtig harte Schriit von ALG II folgt und das mit allen Mitteln und Konsequenzen für jeden Betroffenen.
Dass es sich bei der Aussage, Bildleser seien oder blieben zwangsläufig dumm, um Polemisierung handelt, das steht wohl ausser Frage.
Man kann jedoch auch nicht abstreiten, daß es der Bildberichterstattung grundsätzlich an Niveau mangelt und die Zielgruppe der Bild durchaus nicht das deutsche Bildungsbürgertum ist.
Die Bild appelliert an und spielt mit Hoffnungen, Ängsten und Sehnsüchten der Bevölkerung. Dass sie dabei nicht immer bei der Wahrheit bleibt belegen Fälle wie der des von der Bild(-zeitung) zu Unrecht als "Stasi-Spitzel" diffamierten Günter Wallraff, der erst nach Jahren vor dem Bundesgerichtshof sein Recht erstreiten konnte!
Auch angebliche Sozialbetrüger, Terroristen, Mörder und Totschläger werden gerne von der Bild vorverurteilt und mit Foto auf der Titelseite abgelichtet bis sich nachträglich herausstellt, daß es sich bei den vermeintlichen Übeltätern um unschuldige Personen handelte.
Entschuldigungen gab es von Seiten der Bild dafür selten, große Gegendarstellungen, welche den zerstörten Ruf der Bild-Opfer wieder teilweise hergestellt hätten, gab es nie.
Kritiker werfen der Bild (und den Massenmedien im Allgemeinen) schon lange die Manipulation der öffentlichen Meinungsbildung vor, z. b. indem Informationen gezielt zurückgehalten werden, so daß der Rezipient sich hierzu keine Meinung "bilden" *kicher* kann, oder indem bestimmte Nachrichtenthemen besonders hervorgehoben werden, so daß sie als vorrangig wahrgenommen werden, etc. etc.
Wer hier sofort an große Verschwörungstheorien von Politik und Medien denkt, den kann ich nur beglückwünschen!
Wenn ihr also die Bild kauft, dann fühlt euch nicht dumm, sondern ergetzt euch doch einfach an Bild´schem Elendstourismus und benutzt sie hinterher als Toilettenpapier!
So spart der gemeine HartzIV-Sozialschmarotzer Geld, um sich seinen mondänen Lebensstil zu erhalten, und die Bild erfüllt doch noch einen sinnvollen Zweck :-P
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.