PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : abgelehnten Antrag u25

YunaLenne
14.02.2008, 14:24
Habe gestern die Ablehnung zu meinem Antrag bekomme. so da hab ich jetzt mal eine frage: Warum wird mir als Antragsteller nur ein Betrag von 278 € als Bedarfskosten Angerechnet? Und ist das Rechtens das das Weihnachtsgeld von meinem Vater mit in die Rechnung mit eingerechnet wir?

Gibt es irgendwelche tips/tricks um doch noch geld zu bekommen? Da meine Eltern zurzeit auch kein Kindergeld mehr für mich bekommen und das Einkommen von meinem Vater nicht wirklich für 4 Leute reicht.

sklave101
14.02.2008, 14:39
Warum wird mir als Antragsteller nur ein Betrag von 278 € als Bedarfskosten Angerechnet?

wahrscheinlich, da du noch nicht 25 jahre alt bist und noch bei deinen eltern lebst. unabhängig davon, ob du antragstellerin bist oder nicht.

sklave101
14.02.2008, 15:02
Und ist das Rechtens das das Weihnachtsgeld von meinem Vater mit in die Rechnung mit eingerechnet wir?

soweit ich weiß, wird jede art von einkommen miteinberechnet und normalerweise auch alle in geld meßbare wertgegenstände, außer den, die du zum lebensunterhalt benötigst

YunaLenne
14.02.2008, 18:40
gibt es da nicht irgendwelche möglichkeiten doch noch an geld zu kommen? da ich ja auch nur noch bis september mit krankenversichert bin und danach ich kann mir keine krankenversicherung leisten und meine eltern haben auch nicht das geld dafür. wie wäre es eigentlich wenn ich zu meinem freund ziehen würde, würde dann auch immer noch das gehalt von meinem vater angerechnet werden?

es ist halt so das meine eltern schulden haben ich weis ja das interesiert den staat nicht. aber wie ich schon sagte können meine eltern mich nicht mehr mitfinanzieren da sie auch kein kindergeld mehr für mich bekommen da das arbeitsamt mich icht mehr als ausbildungssuchende führen will. ich bin noch am verzweifeln :sad:

fragi
15.02.2008, 05:33
es ist halt so das meine eltern schulden haben ich weis ja das interesiert den staat nicht. aber wie ich schon sagte können meine eltern mich nicht mehr mitfinanzieren da sie auch kein kindergeld mehr für mich bekommen da das arbeitsamt mich icht mehr als ausbildungssuchende führen will. ich bin noch am verzweifeln :sad:

Das stimmt leider, aber wieso wollen sie dich nicht als Ausbildungssuchend führen? Hast du bereits die "erst" Ausbildung abgeschlossen?

wie wäre es eigentlich wenn ich zu meinem freund ziehen würde, würde dann auch immer noch das gehalt von meinem vater angerechnet werden?

Das kommt aufs Alter und den Stand bei der Berufsausbildung an!

YunaLenne
15.02.2008, 17:20
nein hab noch keine abgeschlossene ausbildung das einzige ich hatte eine ausbildung angefangen aber der betrieb hat mich in der probezeit wieder entlassen. ich bin jetzt 22. naja und so halbwegs wohn ich ja eh schon bei meinem freund bin halt nur noch zuhause gemeldet aber bin eigentlich nur ab und zu zuhause

fragi
16.02.2008, 09:57
Also in Sachen Kindergeld ist es so:

Übergangszeiten ergeben sich als vom Kind nicht zu vermeidende Zwangspausen, z. B. durch Rechtsvorschrif-
ten über den Ausbildungsverlauf, aus den festen Einstellungsterminen der Ausbildungsbetriebe oder den Einstel-
lungsgewohnheiten staatlicher Ausbildungsinstitutionen. 2Eine Übergangszeit im Sinne einer solchen Zwangspause
kann auch in Betracht kommen, wenn das Kind den vorangegangenen Ausbildungsplatz – ggf. aus von ihm zu ver-
tretenden Gründen – verloren oder die Ausbildung abgebrochen hat

Quelle: Weisungen der BA zum ESTG DA 63.3.3 Abs.2 (http://www.arbeitsagentur.de/zentraler-Content/A07-Geldleistung/A071-Arbeitslosigkeit/Publikation/pdf/DA-Famka-Einkommenssteuergesetz-2004.pdf)

Das bedeutet, da du in der Probezeit ohne angabe von Gründen gekündigt wurdest, ist es von dir unverschuldet und es sollte noch Kindergeld geben. Ebenfalls bist du ja weiter "Ausbildungssuchend".

Ansonsten kann ich leider nur sagen, solang du deine Erstausbildung nicht fertig hast, bzw. 25 bist, wird auf das Einkommen der Eltern geschaut, auch wenn du ausziehst (Unterhaltsanspruch).

YunaLenne
17.02.2008, 17:17
ja bin zwar ausbildungssuchend aber nicht beim arbeitsamt gemeldet die wollen mich da nicht mehr führen weil ich schon ein paar lehrgänge über das arbeitsamt gemacht habe und ja auch in der ausbildung gekündigt wurde. sagte meine berufsberaterrin zu mir

StephanK
17.02.2008, 17:59
So geht das nicht.
Was Du schreibst liest sich zwar so, als ob Du für die Arbeitsagentur eine schwierige Kundin wärest, aber sie kann auch schwierige Kunden nicht einfach dadurch los werden, dass sie sie aus der Datenbank löscht.
So lange Du tatsächlich eine Ausbildung suchst (und nicht gerade gleichzeitig sagst: "aber in Wirklichkeit suche ich gar nicht") musst Du auch als ausbildungssuchend geführt werden. Dazu ist die Arbeitsagentur verpflichtet.

YunaLenne
18.02.2008, 14:54
also sollte ich deiner meinung nach darauf bestehen das sie mich wieder als ausbildungsssuchende nehmen sollen?

YunaLenne
18.02.2008, 15:58
kann man nicht irgendwas machen also das ich zum beispiel ap sep. nocheinmal einen antrag stelle (falls ich bis dorthin immer noch keine arbeit/ausbildung) habe damit ich vieleicht wenigstens krankenversichert werde weil dafür reicht das geld meiner eltern echt nicht mehr auch wenn sie wieder kindergeld für mich bekommen. ich mein was soll ich den machen?

und das schlimmste is das ich mich immer streite mit meinen eltern wenn ich zuhause bin das macht mich echt fertig. es ist ja nicht so das ich nichts suchen würde im gegenteil ich such ja dauernt aber entweder wird gesagt "wir brauchen zurzeit keinen" oder "bewerben sie sich" das mach ich dann auch und dann so nach 2-3 tagen kommt die absage. und so geht mir das auch wenn ich nach einer ausbildung suche.