PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sperrzeit

logdog
27.06.2006, 14:40
Hallo zusammen

Heute hat meine Frau ihren Bescheit bekommen. Darin steht das Sie eine Sperrfrist von 12 Wochen bekommt, da Sie angeblich von einem Unbefristeten in ein befristetes Arbeitsverhältnis gewechselt hat. Der Sachverhat ist volgender.
Mein Frau arbeitet in der Hotelbranche. Sie hat vorher ca. 4Jahre gearbeitet. Das man in der Branche auch mal öfters wechselt ist normal. Also Sie fängt bei einem Hotel an. Merkt aber in der Probezeit das der Betrieb nichts für Sie ist. Also sucht sie sich was neues, und kündigt noch in der Probezeit. In den Neuen Betrieb arbeitet Sie 11 Monate und wird dann gekündigt. Leider hat sich der Arbeitgeber bei der Kündigung etwas unglücklich ausgedrückt, sodas es jetzt aussieht als ob es nur eine Saisonarbeit wäre. Die Arbeitsagentur sieht es nun so als ob meine Frau von anfangan ja gewust hätte das es sich um eine befristetes Arbeitsverhätnis handelte. Leider hatte meine Frau nur eine mündlichen Vertrag da es in vielen Hotels so üblich ist. Kann ich jetzt wiederspruch einelegen oder eher nicht. Danke im vorraus.

Seebarsch
27.06.2006, 18:21
Nach dem genannten Sachverhalt ist die Einlegung eines Widerspruches meines Erachtens sehr erfolgreich.
Während der "normale" zeitlich unbefristete Arbeitsvertrag an keine Form gebunden ist, also auch mündlich abgeschlossen werden kann, ist der befristete Arbeitsvertrag immer schriftlich abzuschliessen.

Ich würde den Widerspruch einlegen und damit begründen, dass kein zeitlich befristeter Arbeitsvertrag vorlag und die oben angegebene Begründung mit aufführen.
Eventuell kann man auch noch vorher den Arbeitgeber aufsuchen und ihn zu einer Änderung der Angaben hinsichtlich der Befristung bewegen. Die geänderte Stellungnahme kann man dann der Agentur vorlegen.

ACHTUNG:
Bitte nicht die Widerspruchsfrist von einem Monat vergessen !
Den Widerspruch gegen Empfangsnachweis bei der Agentur abgeben oder mit Nachweis an die Agentur senden !
8) :engel: 8)