PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umzug zurück Nach Bayern - U25

Stauffi
17.02.2008, 18:20
Hoi,

und zwar folgendes.

Bin vor nem Jahr nach Köln gezogen und nun hab ich mich dafür entschieden wieder zurück nach Bayern zu ziehen wegen Freunde usw.

Hatte hier ne Lehre die ich gekündigt hab und im Moment bezieh ich gar nichts.

Wenn ich Hartz IV beantragen würde wäre auch sinnlos weil ich dann noch Ewig warten Müsste wegen Antragannahme und kann mir erstma Moralpredigt anhören.

Mir würde es nur um die Wohnung gehen ob die 3 Monatsmieten bis zur Kündigung noch vom Arbeitsamt übernommen werdn und mir Überbrückungsgeld zusteht bzw. Geld für Wohnungsauflösung.

mfg

StephanK
17.02.2008, 18:29
:welcome: Stauffi,
ich verstehe zwar nicht, wie man wieder aus Köln wegziehen kann und dann auch noch nach Bayern, aber jeder Jeck ist halt anders... :wink:
Zwei Fragen:
1. Bist Du noch unter 25?
2. Hast Du am 17. Februar 2006 noch bei den Eltern gewohnt oder schon nicht mehr?

Stauffi
17.02.2008, 19:16
Hi,

naya ich komme ya aus Bayern und mir fehlen meine Freunde und meine alte Umgebung....kurz gesagt Heimweh ^^

Ja bin noch unter 25.

Und Ja hab noch am 17. Februar 2006 bei den Eltern gewohnt.

Ach ya hab noch was vergessen dazuzuschreibn.

Ziehe zurück ins Elternhaus.

StephanK
17.02.2008, 19:54
Ich weiss nicht, wie Du Dich momentan finanzierst (von der Miete mal abgesehen). Wenn Dein Lebensunterhalt und ein Teil Deiner Miete sichergestellt ist, könntest Du einfach Wohngeld beantragen.

Da Du aber auch von "Überbrückungsgeld" schreibst nehme ich an, dass auch Dein Lebensunterhalt nicht sichergestellt ist. Das aber heisst, dass die einzige Möglichkeit darin liegt, Alg II ("Hartz IV") zu beantragen. Eine Alternative dazu gibt es nicht. "Ewig warten" muss man dafür nicht - und dass es Probleme bereitet, seine Lehre hinzuschmeißen wirst Du noch von ein paar anderen Leuten zu hören bekommen... Es wäre wohl auch gescheit, wenn Du Dir so bald wie möglich Gedanken darüber machst, wie es beruflich weiter gehen soll.

Welches Büro der ARGE für Deinen Stadtteil zuständig ist kannst Du hier (http://www.arge-sgb2.de/lang_de/nn_292850/Argen/ArgeKoeln/DE/Ansprechpartner/standorte-knoten.html__nnn=true) nachsehen. Die Antragsformulare kannst Du auch von der ARGE-website herunterladen.

Mit dem Umzug wird es dann schwierig, wenn Du ihn nicht selbst finanzieren kannst, also darauf angewiesen bist, Umzugskosten von der ARGE zu bekommen, denn Dein Umzug ist nicht erforderlich im Sinne des Gesetzes. Diese Kosten wirst Du also selbst aufbringen müssen. Aber ich tippe mal, dass Du nicht viel Möbel usw. hast und das vielleicht auch in Eigenregie hinkriegst.

Stauffi
18.02.2008, 15:07
Im Moment bekomme ich nur Kindergeld 150 Euro.

Mir würde es ya nur um die 3 Wohnungsmieten bis zur Kündigung gehen.

Also das ich mit dem Arbeitsamt ausgemacht hätte das sie die 3 Wohnungsmieten solange noch übernehmen.

Umzug muss nich finanziert werden da ich Wohnungsauflösung mache.

Wenn ich Hartz IV Beantrage werd ich eh erstma Sperre bekommen wegen der Ausbildung die ich geschmissn habe.

Wegen Arbeit würde ich natürlich in Bayern dann gucken,aba wie gesagt erstma von Köln wieder wegkommen und im Moment sitze ich nur sinnlos meine Zeit ab.

StephanK
18.02.2008, 16:23
Also das ich mit dem Arbeitsamt ausgemacht hätte das sie die 3 Wohnungsmieten solange noch übernehmen.Mit der Arbeitsagentur hast Du gar nix zu schaffen. Die einzige Möglichkeit dazu wäre Alg II von der ARGE; andere mögliche "Geldgeber" gibt es nicht.

Wenn ich Hartz IV Beantrage werd ich eh erstma Sperre bekommen wegen der Ausbildung die ich geschmissn habe.Wenn's dafür keinen wichtigen Grund gab trifft das leider zu, aber diese "Sperre" betrifft gerade nicht die Kosten für Unterkunft und Heizung - und um diese geht's Dir ja in erster Linie. Also füll die Antragsformulare (http://www.arbeitsagentur.de/nn_26642/zentraler-Content/Vordrucke/A07-Geldleistung/Allgemein/Formulare-Arbeitslosengeld-II.html) aus und geh damit noch morgen zur ARGE. Die von Dir gefürchtete Moralpredigt werden sie kurz halten, denn Du willst ja sowieso weg :wink:

Stauffi
18.02.2008, 22:39
Okay Danke dann werd ich genau so vorgehen.

Stauffi
18.02.2008, 22:46
Eine Frage hätte ich noch.

Wenn ich in Bayern den Hartz 4 Antrag stellen würde,könnte ich da au Sperre bekommen?

Weil wenn ich denen sag ich konnte mir die Wohnung nichmehr leistn und bin deswegn zurückgezogen is das ya n Grund.

Und von den 345 Euro könnte ich Wohnung zahln und mir bleibt sogar noch Geld.