PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ALGI, dann Krankengeld , jetzt Jobangebot

Stefan42
18.02.2008, 17:04
Habe bis Juni 2006 ALG I bezogen, bin kurz (10 Tage) vor Ende der Bezugsdauer erwerbsunfähig geschrieben worden und bekomme seitdem Krankengeld. Was passiert, wenn der Bezug des Krankengeldes ausläuft, was ja in nicht allzu langer Zeit der Fall sein wird. Bekomme ich dann nur noch den Restanspruch des ALGI und dann ALGII oder habe ich dann erneut längeren Anspruch auf ALGI?

Das Problem ist, dass ich ein Jobangebot habe und nächste Woche anfangen könnte. Auf der einen Seite könnte mich die neue Arbeit aus meiner momentanen Verfassung (Depression) herausbringen, auf der anderen Seite habe ich Angst, dass ich da nach zwei Wochen das Handtuch schmeiße. Was wäre dann? Würde ich weiter Krankengeld bekommen? Oder hätte ich durch ein kurzzeitiges Intermezzo meinen Anspruch verwirkt? Mein Arzt nennt die Arbeitsaufnahme bei meinem momentanen Gesundheitszustand ein "Abenteuer". Mir macht das Nichtstun aber auch schwer zu schaffen. Finanziell hätte ich nur wenig mehr als ich jetzt an Krankengeld bekomme.

Vielen Dank für die Hilfe!

Seebarsch
18.02.2008, 18:28
Hallo Stefan 42,
:welcome:
mit dem Bezug des Krankengeldes erwirbst Du einen neuen Anspruch auf Alg 1 und zusätzlich noch den Restanspruch aus dem alten Anspruch.
Wenn das Krankengeld ausläuft, musst Du dich sofort arbeitslos melden.
Da bekommst Du zunächst ALG 1 bis Deine Erwerbsfähigkeit geprüft ist.
Solltest Du die Arbeit aufnehmen und diese aus gesundheitlichen Gründen scheitern, erhältst Du in der Regel erst einmal Alg 1.
:razz: