Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umschulung o.Ä. für ALG 2 Empfänger?
bambam81
18.02.2008, 19:48
Hi an Alle,
ich beziehe ALG 2 und nach dem mehrere Versuche wieder in Arbeit zu kommen gescheitert
sind würde ich gern eine Umschulung oder eine ähnliche Maßnahme machen.
Es gibt genug Angebote jedoch teilte mir mein SB mit das ich als ALG 2 Empfänger keinen Anspruch auf einen sog. Bildungsgutschein hätte.
frage 1 . Stimmt das?
Frage 2: Wenn ja, welche möglichkeiten hab ich dann?
Vielen Dank schon mal für die Hilfe.
MfG bambam
Hallo bambam81, du kannst sehr wohl einen Bildungsgutschein bekommen, er ist zwar eine Kann-Leistung, aber es ist durchaus Möglich. §16 SGB II verweist auf den §77 SGB III als Kann-Leistung. Ich würde es als Beste Möglichkeit ansehen, das in eine Eingleiderungsvereinbarung zu bekommen!
bambam81
19.02.2008, 09:06
Danke für den Hinweis. Ich werd nochmal mit der Arge Tante sprechen. vielleicht klappt´s ja.
Hallo
ich habe im jahr 2003 eine ausbildung zum kaufmann im einzelhandel gemacht und abgeschlossen. ich wurde nicht übernommen und bin seit her nun arbeitslos.
ich versucht immer wieder mich zu bewrben in der hoffnung einen job zu bekommen aber jedes mal ohne erfolg. ich versuchte mir hikfe von meinen berater beim arbeitsamt zu holen aber er gab mir nur wie immer adressen in die hand unt meinte ich soll weiter mein glück zu versuchen.
Leider gibt es heutzutage kein glück im berufsleben und ich bin jetzt echt am ende weil ich nicht weis was ich machen soll.
meine schwester die seit ein par jahren in kuwait arbeitet und dor auch lebt hat mir eine stelle beschafft nur es gibt da einen hacken. diese stelle ist als systemadministrator ausgeschrieben und ich hab zwar die erfahrung aber kein certifikat bzw die schulung dafür.
meine frage ist gibt es irgendwelche möglichkeiten vom arbeitsamt diese schulung finanziert zu bekommen oder welche möglichkeiten habe ich diese chance zu nutzen.
ich bin echt für jede hilfe und rat von euch dankbar weil ich glaube das es meine letzte chance ist mein traumjob zu bekommen und endlich aus diesen depressionen und psyischen druck zu entkommen.
Vielen dank im voraus
LG
semi
Hi Leute,
für ALG II Empfänger gibt es Bildungsgutscheine,
ich selbst habe nach 2 1/2 Jahren kampf einen für den MCSE 2003 bekommen.
Der Trick war, ich habe mir eine Firma aus der IT Branche gesucht die mir eine Einstellungszusage gegeben hat, damit bin ich zur ARGE und bekam den Bildungsgutschein.
Vorher habe ich mich im KursNet auf arbeitsagentur.de informiert, wo ich MCSE werden kann.
Da der Bildungsgutschein nur für eine gewisse Zeit einlösbar ist, ist es schwierig IT Ausbildungen zu bekommen, da die Bildungsträger meistens diese Kurse immer wieder verschieben wegen Teilnehmermangel.
ich habe dann einen Bildungsträger gefunden der ein völlig neues Konzept für eine Trainingsmethode entwickelt hat. New Horizons hier kann man sofort und jederzeit in die Kurse MCSA/MCSE einsteigen die gibts Bundesweit, einfach mal auf die Homepage gehen.
Nun hier meine Erfolgsgeschichte in Kurzform:
Ausbildung: Informatikkaufmann W2K
ALG II seit 01.05.2005
Bewerbungen im kaufmännischen und IT Bereich nur Absagen erhalten keine Bewerbungsgespräche.
Seit Februar 2008 MCSE W2K3.
Seither zwei persönliche Bewerbungsgespräche, 3 telefonische Bewerbungsgespräche, wöchentlich 1-2 E-Mail Anfragen auf mein Profil bei monster. und das Beste natürlich zum Schluss - Einstellungszusage zum Mai 2008 in einen Unbefristeten Arbeitsvertrag.
Daher an Alle die einen IT Hintergrund haben, macht schriftliche eingaben bei Eurer ARGE und wenn die Ablehnung kommt, klagt vor dem Sozialgericht, hätte ich das früher gemacht, wäre ich auch schon früher wieder in einem Angestelltenverhältnis gelandet.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.