PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bedarfsgemeinschaft

Schneida
17.03.2005, 10:47
Hallo!

Kann das denn sein? Geschieden, wbl., berufstätig, alleinerziehend mit zwei Kindern, zufriendenstellendes Einkommen, Haus gekauft, hoch verschuldet. Jetzt einen neuen Partner, seit einem halben Jahr, Hartz IV Empfänger. Wenn er bei mir einzieht, wird MEIN Einkommen hinzugerechnet, ich befürchte, dass ich ihn dann voll finanzieren muss. Noch dazu falle ich in eine schlechtere Steuerklasse. Vermutlich wäre es aus finanzieller Hinsicht eine regelrechte Dummheit, meinen Schatzi bei mir anzumelden. Ich hab nach der Scheidung auf Unternhalt für mich verzichtet und bin lieber arbeiten gegangen, was manchmal sehr schwer war, als die Kinder klein und oft krank waren, und jetzt soll ich - nachdem ich meinen Schatzi gerade ein halbes Jahr kenne - ihm Kost und Logis gewähren, sponsored bei Lebenspartner? Ich bin doch nicht blöd!

Biberzahn
17.03.2005, 11:13
Hallo,

dein Freund sollte lieber in seiner Wohnung wohnen bleiben. Du kannst davon ausgehen, wenn er zu dir zieht, dann wird für die Berechnung von ALG II dein Einkommen incl. des Kindergeldes etc. herangezogen.
Dann wird dein Freund zu 99% keine Leistungen vom Amt erhalten.
Ich wohn auch mit meinem Freund zusammen und er muss sogar noch Unterhalt für seinen Sohn zahlen. Ist dem Amt wurscht. Er hat in deren Augen ein zu hohes Einkommen, somit kann er mich ja mit versorgen und ich bekomme folglich nicht einen müden Cent. Ich bin dadurch auch nicht krankenversichert und müsste das dann selbst zahlen bzw. mein Freund.
Ja nee, wir haben´s ja! Das Geld dafür haben wir nicht, also hab ich jetzt beim Amt die Übernahme der Kosten für die KK beantragt.
Also überlegt euch das mit dem Zusammenziehen. Wenn du zu gut verdienst, dann sieht dein Freund keinen Cent und ihm geht´s wie mir, auch in bezug auf die KK.

Gruß
Biberzahn

Schneida
27.03.2005, 11:55
Tja.. ein heisses Eisen........ Wir haben uns auch vertan mit der Geldrechnung. Das Ergebnis?: Wieder zwei getrennte Wohnungen. Möglichst nah beieinander. Und wieder getrennte Konten. Ist schon ein Scheissgefühl, wegen des Geldes wieder ausziehen zu müssen. Vor allem, weil meine Partnerin zwei Kinder hat, die natürlich auch fragen. Doch..wie soll man sowas erklären?......egal......irgendwann sind wir alle dermassen runtergewirtschaftet...eines Tages stehen wieder alle auf eine Stufe.......meint

Heiko