PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nahende Insolvenz knapp 55 Jahre

martam
28.06.2006, 11:36
Der Betrieb bei dem ich arbeite geht in den nächsten Tagen in die Insolvenz. Für Mai und Juni gab es bereits kein Geld mehr. Der Handwerksbetrieb hat 2 Gesellschafter 1 Arbeiter (mich), 1 Auszubildende und 1 geringfügig Beschäftigte. Muss ich das Insolvenzausfallsgeld selbst beantragen und für welche Zeit wird es bezahlt. 3 Monate??. Ich selbst werde im September 55 Jahre alt. Bekomme ich, bei Insolvenz im Juli, dann für 12 Monate oder 18 Monate oder irgendwo dazwischen Arbeitslosengeld. Ist ein Besuch bei der Agentur für Arbeit im Vorfeld bereits sinnvoll. Die letzten 3 Monate war Kurzarbeit angemeldet , die vom Arbeitsamt nicht anerkannt wurde. (nur 1 Beschäftigter)
Vielen Dank für die Hilfe und ciao (':lol:')
LaughingMartam

StephanK
28.06.2006, 12:13
:welcome: martam,
ja, Du solltest Dich unbedingt so bald wie möglich bei der Arbeitsagentur melden.
Eine ganz gute Übersicht, über das, was zu tun ist und/oder getan werden kann, findest Du hier (PDF-Datei) (http://www.anwaelte-du.de/download/Insolvenz.pdf).