PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ALG I erst ab Antragstellung oder auch rückwirkend ?

damien
28.06.2006, 12:36
Hallo,

ich bin seit 01.06.06 arbeitslos und hatte mich schon vorher persönlich zum 01.06.06 arbeitslos gemeldet.

Die Arbeitsbescheinigung meines Arbeitgebers habe ich aber erst Mitte Juni bekommen, so dass ich erst einen Termin zur Abgabe des Antrages auf ALG I Ende Juni bekommen habe.

Dann hab ich mich an dem Tag auch noch verfahren und bin 15 Minuten zu spät gekommen => neuer Termin erst Mitte Juli... :wut:

Jetzt meine Frage :

Bekomme ich ALG I bei Antragstellung Mitte Juli erst ab dem Tag der Antragstellung oder ist eine rückwirkende Zahlung ab der Arbeitslosigkeit (01.06.06) möglich ?
Schließlich hatte ich mich ja zumindest rechtzeitig persönlich arbeitslos gemeldet ...

Bin wirklich für jeden Hinweis dankbar ...

VG

damien

StephanK
28.06.2006, 14:06
:welcome: Damien,
ich denke, da kann ich Dich beruhigen. Das Entscheidende war, dass Du Dich rechtzeitig arbeitslos gemeldet hattest. Beim "richtigen" Arbeitslosengeld sind die Verhältnisse etwas anders (und menschenfreundlicher) als beim Alg II.
Es wird eben etwas dauern, bis das Arbeitslosengeld wirklich fließt. Wenn Du diese Zeit finanziell nicht überdauern kannst, müsstest Du eine Vorschussleistung beantragen.
Sonst brennt aber nix an :-)

damien
28.06.2006, 14:17
WOW !

1000 Dank für die super schnelle Antwort :lol:

Hatte schon wieder nen RIESEN Hals auf mich selber, weil ich heute den Weg zur AA nicht rechtzeitig gefunden habe :patsch:

Na ja - Jetzt bin ich erstmal ziemlich erleichtert :?

Also nochmal vielen lieben Dank ! :D

Das hat mir echt den Tag gerettet ... 8)

damien

Seebarsch
29.06.2006, 21:21
Das Geld kommt ab dem Tag der Arbeitslosmeldung und dass Du den Weg zur Agentur nicht kanntest war doch bisher auch positiv ! Oder ?
:engel: