PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2te Ausbildung..keine hilfe?

j.limaro
20.02.2008, 13:01
hey,

ich (21 wohne zuhause keine bezüge) bin gelernte Kauffrau im Einzelhandel sehe in dem beruf aber absolut keine perspektiven für mich und möchte ne 2te ausbildung machen als rechtsanwaltsfachangestellte oder was ähnliches! dafür will/muss ich aber unbedingt umziehen weil hier in meiner region absolut nichts geht.

Aber in der Ausbildung verdient man nicht viel und ich glaube nicht das es für ne wohnung reicht. Für ne 2te ausbildung bekommt man keine stütze oder? nicht mal um zum vorstellungsgespräch zu fahrenglaube ich?? :wut:

Kann mich da jemand aufklären wie sich das mit so ner 2ten ausbildung verhält? Könnt mir auch ne mail schicken, wenn jemand damit erfahrungen gemacht hat würde mich freuen: #Zensiert#

:) danke schonmal

restart
20.02.2008, 13:53
Hallo j.limaro,

eine zweite Ausbildung wird dir leider nicht bezahlt.

Dies ist nur möglich, wenn du in deinem bisherigen Beruf nicht mehr vermittelbar bis (z. B. gesundheitliche Gründe).

Eine andere Möglichkeit wäre auch, deinen Ausbildungsgrad zu erweitern, z. B. durch ein Studium. Dort wäre dann aber Bafög zu beantragen, sofern du Anspruch darauf hättest.

Codeman
20.02.2008, 14:51
Wenn du ausziehst und ne Ausbildung machst bekommst du wieder Kindergeld.Ergänzend dazu kannst du noch Wohngeld beantragen.Klar ist natürlich das unter solchen Bedingungen keine großen Sprünge möglich sind und das ne 1 Zimmer Wohnung nur drin ist dürfte auch klar sein.

Ich weiss das deswegen so genau,weil mir genau das selbe widerfahren ist.Aber es ist machbar ! :)

Aber trotzdem werden dir die Kosten für Vorstellungsgespräche,Bewerbungen ganz normal erstattet.Bitte im Vorraus beantrageen !

Beste Grüße
Codeman

Roady
20.02.2008, 14:55
@ Codeman wieso Kindergeld ?
Die erste Berufsausbildung ist doch abgeschlossen.

Codeman
20.02.2008, 14:59
Ich hab mal auf den Seiten der Argentur geschaut und das gefunden