PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zuschüsse für 1 Euro Job Projekt

Filmsammler
20.02.2008, 14:15
Hallo,
wer hat Erfahrungen mit Zuschüssen zu einem 1 Euro Projekt.

In vielen Fällen werden die GWA Kräfte ja an etwas bestehendes angebunden, und ehrlich gesagt klappt das ja nur, wenn hinten was rausspringt.
Auf dem Friedhof wird preiswert gemäht, im Krankenhaus betreut usw. In der Regel kann man sagen, dass der Arbeitgeber hier richtig Kosten spart,
meist hat das auch nichts mit Gemeinwohl zu tun.

Ich habe jetzt hier ein Projekt, welches 1a auf die GWA Anforderungen passt.
Das bedeutet, die Leute tun etwas wirklich zusätzliches für die Gesellschaft, es wird kein Profit erzielt,
die Leute werden gefördert und zielgerichtet auf den ersten Arbeitsmarkt vorbereitet usw. Letztlich macht es ihnen sogar noch Spaß (wirklich).

Mein Problem ist nur, wo bekomme ich für meine Jungs und Mädels Geld her.
Das Projekt ist alleinstehend, das heißt sie sind keiner bestehenden Arbeitskolonne o.ä. angebunden.
Da wir kein Geld einnehmen, fehlt es somit an allen Ecken, wie eigener Raum,Arbeitskleidung,
Werkzeug, das tägliche Fläschchen Mineralwasser, wenn es heiß ist usw.

Früher gab es ja mal eine Trägerpauschale, die an der Basis ankam. Bei 6 GWA Kräften hatte der Mann/die Frau vor Ort für ihre Leute knapp 900.-Euro zur Verfügung, um die Rahmenbedingungen zu gestalten. Die gibt es seit 2006 nicht mehr. Die GWA Kräfte werden über eine Trägergesellschaft betreut (Lohnzahlung, monatliches Gespräch usw.), sind aber bei uns eingesetzt.

Kennt also jemand eine Stelle, wo ich Mittel beantragen kann, damit unsere GWA Kräfte auch ausgestattet werden können,
bzw. dass wir einen Raum mit WC finanzieren können?

Bei der Trägergesellschaft gibt es maximal Arbeitsschuhe für 20.-Euro das Paar, mehr nicht.
Das reicht natürlich nicht aus, um einen positiven Arbeitstag zu gestalten.
Wie gesagt, wenn eine GWA Kraftin einem funktionierenden Betrieb eingesetzt werden kann und dann auch noch Profit erwirtschaftet,
ist es kein Problem irgendwelche Gelder innerbetrieblich loszueisen. Bei einem einzelstehenden GWA Projekt ohne
Gewinnorientierung habe ich noch keine Lösung gefunden.

Bin für jeden Tip dankbar.