PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ALG I - Wohngeld

Xels83
21.02.2008, 01:40
Hallo erstmal euch allen!
Bin neu hier und hoffe das mein Thread hier am richtigen Platz ist....

Folgendes:
Ich bin 24Jahre, wohne noch zu Hause und bin seit 01.08.2007 arbeitslos.
Bekomme also seit knapp 7 Monaten ALG I.
Nun hab ich eine Stelle gefunden die jedoch befristet wäre (entweder auf 3 oder 6 Monate, eine weitere Übernahme ist nicht möglich)....

Nun zu meinen Fragen:
1. Bekomme ich nach diesen 3 bzw. 6 Monaten noch die restlichen fünf Monate ALG I,
und wenn ja wie viel? So wie vorher auch oder wird das dann neu berechnet?

2. Ich würde demnächst gerne in eine eigene Wohnung ziehen, ist finanziel auch kein Problem, nur wenn ich nach 3 bzw. 6Monaten wieder arbeitslos bin,
was dann? Bekomme ich dann zu ALG I noch Wohngeld dazu??
Was steht mir zu? Nur ALG I bzw. später Harz4 reicht ja nie für ne Wohnung usw.!!!

Ich kenne mich leider kaum aus und hoffe auf eure Hilfe!

Viele Grüße!

StephanK
21.02.2008, 08:35
Grüß Gott Xels83, 1. Bekomme ich nach diesen 3 bzw. 6 Monaten noch die restlichen fünf Monate ALG I, und wenn ja wie viel? So wie vorher auch oder wird das dann neu berechnet?Ja, bekommst Du, und zwar in gleicher Höhe wie bisher, d.h. es gibt keine Neuberechnung.

2. (...) Bekomme ich dann zu ALG I noch Wohngeld dazu??
Was steht mir zu? Nur ALG I bzw. später Harz4 reicht ja nie für ne Wohnung usw.!!!Wenn Dir zu wenig zum Leben bleibt: Im Prinzip ja.
Lies dazu am besten den entsprechenden Beitrag bei Hilfe/FAQ (http://www.arbeitslosennetz.de/forum/faq.php?faq=abchnittsueberschrift_allgemeines#faq_ ergaenzendes_alg_ii_oder_wohngeld).

Xels83
22.02.2008, 14:54
Hey danke für deine Antwort, das hilft mir schonmal weiter :)

Xels83
01.03.2008, 11:25
Jetzt habe ich allerdings doch noch eine Frage:

Ich habe nun wieder Arbeit gefunden, allerdings befristet für 3 Monate.
Ich habe im Monat Februar auch schon eine Woche gearbeitet uns habe dass auch rechtzeitig beim Amt gemeldet! Jetzt haben die mir für den Monat Februar mein volles Arbeitslosengeld überwiesen, obwohl ich ja schon eine Woche gearbeitet habe!
Hätte ich nicht nur für 3 Wochen Geld bekommen müssen?
Werden die da was zurückverlangen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

StephanK
01.03.2008, 11:31
Hätte ich nicht nur für 3 Wochen Geld bekommen müssen?
Werden die da was zurückverlangen?Die Antwort ist zweimal ja.
Es dauert halt immer 'ne Weile, bis solche Meldungen verarbeitet werden und der Zahlungsfluss unterbrochen wird.
Stell Dich also darauf ein, dass für einen Teil des Monats Februar eine Rückforderung kommen wird. Das kann aber durchaus noch ein paar Wochen dauern...

Xels83
01.03.2008, 20:25
Ok, vielen Dank für die Info!
Wär ja zu schön gewesen wenn man mal was geschenk bekommen würde ;)