PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krankengeld

kathiiiii
21.02.2008, 11:05
Hallo Ihr lieben,

Ich war ab 17.12.07 in Arbeit, bin dann leider ab 02.01.08 erkrankt bis zum 01.02.08, die Krankenkasse hat die Entgeltfortzahlung übernommen.
Dann wurde ich gekündigt zum 25.01.
Ich hatte am 15.01.08 meinen ersten Lohn bekommen in Höhe von 390Euro (17.12.07-31.12.07) den zweiten Lohn gab es am 14.02. ca. 415Euro(01.01.08-24.01.08 mit einigen Ausfalltagen). Zusatzblätter 2.2 für Dezember und Januar habe ich alle eingereicht, darin steht auch dass ich Ausfalltage hatte, also die Firma nicht gezahlt hat sondern die Krankenkasse.

Muss ich da nochmal ein extra Schreiben fertig machen wegen dem Krankengeld oder wissen die das? Hatte es am Telefon auch gesagt.
Ich habe im Moment sehr wenig Geld und seit fast 6 Wochen nicht einen Cent bekommen vom AA, das Krankengeld war für meine Miete. Ich hatte knapp 600euro pro Monat.

Meine Frage ist nun auch, wie das wäre wenn die übersehen, dass ich Krankengeld hatte?
Muss ich mit einer Sperre rechnen oder einer Rückzahlung?
Bin unter 25, soll ich schnell was schreiben?
Eigentlich wissen die das aber, nur will ich nicht dass mir nachher was unterstellt wird.

Danke für die Antworten

restart
21.02.2008, 11:32
Meine Frage ist nun auch, wie das wäre wenn die übersehen, dass ich Krankengeld hatte? Wenn das aus deinen Angaben nicht klar hervorgeht, kann das passieren, wird aber wohl als Bumerang irgendwann zurückkommen.

Du hättest/solltest du einfach um sicherzugehen, den Bescheid zum Krankengeld mit einreichen.

Codeman
21.02.2008, 11:33
Meine Frage ist nun auch, wie das wäre wenn die übersehen, dass ich Krankengeld hatte?

Wenn du alles korrekt angegeben hast und es kommt zu einer Überzahlung,kann es zurückgefordert werden.

Muss ich mit einer Sperre rechnen oder einer Rückzahlung?

Sperre wahrscheinlich nicht,aber zumindest eine Rückzahlung

Bin unter 25, soll ich schnell was schreiben?

Persönlich hingehen und in die zuständige Leistungsabteilung verbinden lassen.Denke das dort vor ort zu klären ist.Nimm dazu bitte nochmal deinen Bescheid vom Krankengeld mit.

Bzgl. Geld

Du kannst einen Vorschuss beantragen.Der Rechtsanspruch darauf leitet sich aus §42 SGB I ab.

MfG
Codeman

kathiiiii
21.02.2008, 12:37
ok, vielen Dank für die Antworten...Hatte Angst wegen einer Sanktion, aber ich werd ein Schreiben aufsetzen und zusätzlich nochmal vorsprechen. Hab ja noch keinen Bewilligungsbescheid bekommen, wie gesagt seit fast 6 Wochen steh ich auf dem Schlauch :oops:

Codeman
21.02.2008, 12:40
Daher auch mein Hinweis mit dem Vorschuss,allerdings solltest du wegen des vorschusses persönlich hingehen.Ein schreiben wird da nicht viel nützen.Manchmal ist es hilfreich,wenn man die Notlage persönlich und eindringlich rüberbringt,als auf einen schnöden Blatt Papier.

MfG
Codeman

kathiiiii
21.02.2008, 13:28
und ich soll dann auch einen aktuellen Kontoauszug mitbringen um meine finanzielle Lage zu zeigen, richtig oder? Mein Fall ist ach wirklich verzwickt, kann mir schon vorstellen, dass es länger dauert aber sooo lange?

Codeman
21.02.2008, 13:40
Ich würde einen aktuellen Kontoauszug mitnehmen.Dieser dokumentiert deine Hilfebedürftigkeit ja und das untermauert ja schliesslich auch deine Argumentation auf einen entsprechenden Vorschuss.