PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haben Sie schon Ihre 174 € ???

Tilda
28.06.2006, 21:46
Als ich gestern das Jobcenter in Berlin Wilmersdorf verließ, sprach mich ein freundlicher älterer Herr mit einem Klemmbrett in der Hand an und fragte, ob mich mein Berater über die staatliche Zulage von 174,00 Euro informiert habe, die mir jedes Jahr zustehen würde. Als ich verneinte, notierte er sich meinen Namen und meine Telefonnummer (war etwas überrumpelt) und meinte, er würde sich bei mir melden. Dann drückte er mir einen Zettel mit folgendem Inhalt in die Hand:

Haben Sie schon Ihre 174 € ???

Als ALG II Bezieher stehen Ihnen zusätzlich zum ALG II:

114 €* pro Erwachsenen und 138 €* pro Kind vom Staat

und

zusätzliche 60 €* von der Agentur für Arbeit (Jobcenter) zu

WIR beantragen diese für Sie !!!

Rufen Sie mich an: Herr XYZ: 0171 XXXXXXX
(Name wegen Datenschutz unkenntlich gemacht - Forumadmin)
(*Pro Jahr für 2006/2007, 2008 erhöht sich dieser Beitrag noch einmal)

Soweit der Zettel.

Heute bereits kam der Anruf und man wollte mit mir am liebsten diese Woche noch einen Termin vereinbaren. Meine Skepsis wuchs zunehmend und ich fragte, wo die Beratung den stattfinden solle. Der Mann bot an, zu mir nach Hause zu kommen oder mich in seinem Büro zu empfangen - allein (!), damit wir die Anträge stellen könnten. Auf meine Frage, warum er sich die Mühe mit jedem einzelnen machen würde sagte er, er würde dafür eine Provision bekommen.

Nun meine Fragen:
Worum geht es hier?
Ist das legal?
Oder sollte man vor diesen Herren warnen?
Sollte man sie weiterempfehlen?

Im Jobcenter konnte man mir dazu nicht sagen - Achselzucken.

Bin für Hinweise dankbar und grüße solidarisch aus Berlin

geradeaus
28.06.2006, 22:52
Ich weiss zwar nicht,wer oder was dahintersteckt,
würde auf keinen Fall drauf eingehen und schon gar nicht diesen Herrn
in die Wohnung lassen.
Ist sehr undurchsichtig das ganze.Mir scheint,fdas der nur was verkaufen willl im Endeffekt.

Duncan
03.07.2006, 14:51
Hallo! Das Ganze sieht mir stark nach einem Finanzdienstleister aus, der hier einen Riester-Renten-Vertrag an den Mann, respektive die Frau, bringen will. Diese "Erhöhungs-Nummer" scheint mir stark dafür zu sprechen. An und für sich ist Riester wohl nicht schlecht, sollte aber nur gut geprüft und bei der "Versicherung des Vertrauens" abgeschlossen werden!

StephanK
03.07.2006, 16:22
Diese "Erhöhungs-Nummer" scheint mir stark dafür zu sprechen.So ist es, und die genannten Beträge sind die nach § 84 des Einkommensteuergesetzes (http://www.gesetze-im-internet.de/estg/__84.html); daher ist der Hintergrund eindeutig.

Das muss kein "Abzocker" im eigentlichen Sinn sein, aber wer sich solcher Methoden bedient, verdient meiner Meinung schon deswegen kein Vertrauen.

Wenn Du über so was nachdenkst, sieh Dich lieber in Ruhe unter den verschiedenen Angeboten um (meistens hat die eigene Bank auch eines, das aber genau so kritisch geprüft werden sollte) und entscheide dann unbeeinflusst.