Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausbildung frage
vigamora
21.02.2008, 20:33
"Beziehe ALG II und habe bisher immer EEJob und sinnlose Maßnahmen machen müssen. Möchte als 30-jähriger aber sehr gerne noch meine Elektriker-Ausbildung nachholen, die ich als Spätaussiedler in meinem Herkunftsland nicht vollenden konnte. Nun ist wieder eine EGV fällig, und die SB will mich wieder in die gleiche sinnlose Maßnahme schicken. Sie lehnt eine Ausbildung zum Elektriker in der EGV ab, und meint, ich könnte das ja in der bereits absolvierten Maßnahme auch nachholen. Und empfielt mir wieder dieselbe Firma wie bereits vor einem Jahr.
Falle ich aus ALG II heraus, wenn ich eine Ausbildung nachhole? Erhalte ich eine andere Leistung dafür? Von wem? Wie bringe ich das meiner SB für eine EGV bei? "
Hallo vigamora,
Falle ich aus ALG II heraus, wenn ich eine Ausbildung nachhole? Wenn du dies auf eigene Faust tust und dem Arbeitsmarkt in der Zeit nicht zur Verfügung stehst, ja.
Es gibt aber durchaus die Möglichkeit, dass die ARGE dich zu einer solchen Ausbildung für den Abschluss schickt. Die Frage wäre dabei halt, ob du nicht schon eine abgeschlossene Erstausbildung hast und ob dieser Abschluss deine Chancen auf dem Arbeitsmarkt wirklich erhöhen. Um das über die ARGE zu bekommen, muss es eben Sinn machen.
Auch rate ich dir dazu, dies nicht nur mündlich mit ihr zu bereden. Da wird leider sehr schnell abgewiegelt. Stell doch mal einen schriftlichen Antrag und begründe darin möglichst genau, warum dies deine Chancen verbessern würde. Eine Antwort ist zwar sicher nicht sofort zu erwarten, aber innerhalb von 6 Monaten, müssen sie über einen Antrag entscheiden. Wenn sie das nicht tun, kann man auf Untätigkeit klagen.
vigamora
22.02.2008, 10:38
Hallo. habe angefangen und musste wegen Umzug nach Deutschland abbrechen. Hier war ist halt dumm ( Anfang keine Deutschkenntnisse und so weiter) und habe mir Arbeit gefunden.
StephanK
22.02.2008, 11:28
Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du noch gar keine abgeschlossene Berufsausbildung.
Dann muss ich mal nachfragen, ob Du schon drei Jahre oder mehr gearbeitet hast?
Davon hängt nämlich ab, ob das als Ausbildung oder als Weiterbildung laufen müsste.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.