PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eheähnliche Gemeinschaft?

melanie
20.06.2005, 18:25
Mein Partner und ich wohnen seid 2001 zusammen und haben auch alles gut gebacken bekommen.
Jetzt mußte ich meine Folgeantrag für Hartz4 abgeben und da wurde mir mitgeteilt das ich warscheinlich kein Anspruch mehr habe.
Da mein Partner Arbeit hat und angeblich zu viel verdient.Er hat aber bevor wir uns kennenlernten eine Menge schulden die er jetzt immernoch tilgen muß und aufgrund der ablehnung vom AA hat er gesagt er macht das nicht mit das er jetzt alles übernehmen soll und hat sich wieder polizeilich umgemeldet.Wir haben ein Kind zusamen wofür er jetzt unterhalt zahlen muß dann habe ich noch ein Kind wo ich keinen Unterhalt für kriege(anderer Vater).Wird das AA einen Hausbesuch machen?
Also wenn wir eine eheähnliche Gemeinschaft bleiben dann haben wir dank seiner Schulden nur 100 Euro im Monat zum Leben mit 4 Personen.Wenn das AA einen Hausbesuch machen sollte,was konntrolieren die da eigendlich und was ist wenn ich sie nicht reinlasse?
Jedenfalls wohnt er nun wieder(polizeilich)bei seinen Eltern denn so kann es nicht wietergehen. :twisted:

StephanK
20.06.2005, 20:48
Hallo Melanie und :welcome:
OB die ARGE einen Hausbesuch machen wird, lässt sich natürlich schwer vorhersagen. An anderer Stelle in diesem Forum kannst Du lesen, dass im Moment mal wieder ziemlich Stimmung gemacht wird gegen angeblichen Betrug beim Bezug von Sozialleistungen, und es kann schon sein, dass das auch zu vermehrten Hausbesuchen führt. Andererseits nehmen solche Hausbesuche viel Personalkapazität in Anspruch, und die ist überall knapp.
Davon abgesehen bist Du nicht verpflichtet, irgendjemand in die Wohnung zu lassen, wenn die ARGE einen "Fahnder" losschickt.
Allerdings ist es schon schwierig, der ARGE das nicht-mehr-Bestehen einer nichtehelichen Lebensgemeinschaft klar zu machen. Das ist bei einer Scheidung einfacher, weil's da mit dem Scheidungsurteil einen eindeutigen Beleg gibt.

Betroffener
20.06.2005, 22:33
Hier möchte ich auch noch einiges einflechten.

Wenn Du zu Deinem Träger hingehst, die polizeiliche Ummeldung Deines Freundes dabei hast zur Vorlage und denen erklärst, daß sich soeben Deine Lebensumstände geändert haben, ihr Euch im Streit getrent habt und Du jetzt alleinerziehende Mutter bist, wird man Dir das glauben (müssen). Solche Realitäten kommen häufiger vor als man denkt.
Auch die ARGE'n Vertreter kommentieren das meistens so, dass sie den Leuten glauben müssen, wenn das halbwegs plausibel vorgetragen wird.

Hier stellt sich dann allerdings die Frage, ob die Kosten der Unterkunft noch "angemessen" sind für (vorerst) 3 Personen.

Zusatzfrage: Wer steht eigentlich im Mietvertrag?
Du alleine, nur Dein Freund oder ihr beide?

In den beiden letzteren Fällen ist die Ummeldung zwar wirksam, aber Dein Freund steht beim Vermieter immer noch in der Pflicht.
Ach ja - ist ggf. die Untervermietung möglich?

Ausserdem soll es auch vorkommen, dass sich zerstrittene Freundschaften zum Glück für das (die) Kinder später wieder zusammenraufen nach einer Trennzeit, aber dann oft unter etwas anderen Begleitumständen, wo dann jeder sein eigenes Konto hat und trotz teilens von Wohnung und Mietzahlung jeder für sich wirtschaftet.

Gospelsche
02.07.2005, 18:44
Bei mir war es fast genau so :wut:

Gott sei dank hab ich seid gestern einen beschuss ( Nach 7 Monate ohne geld )

und das gute ist der Beschluss gild für ganz hessen hat mein Anwalt gesagt :twisted:

bin mal gespant was am Montag Passiert wenn ich da auftauche :P

melanie
02.07.2005, 19:51
:patsch:
Dieser übliche Hausbesuch war nun schon da und haben geschnüffelt.
Ich finde das zum Ko....Da kommt das AA in dein privatleben schnüffeln,ob auch ja keine mänliche Person in der Wohnung befindet.
Sie waren sogar bei meinem Partner seinen Eltern und haben gefragt ob er dort auch wohnt.
Ich habe aber immer noch kein Alg2bescheid und somit auch kein Geld kann nichts bezahlen kein Kindergarten kein Gas kein Strom und auch nicht die Miete.Ich weiß nicht wie es weitergehen soll,wie gesagt mein Partner hat schulden geht Arbeiten und braucht aber sein Geld selber und nur deswegen mußten wir uns fürs AA trennen.Ist das nicht zum Heulen.

:-x Melanie

Gospelsche
02.07.2005, 20:03
upsssssssssss die waren schon da ?????????

Und du hast sie rein gelassen oooooooooooo ohene zeugen hmmmmm
die waren bei mir auch ich hab sie aber nicht reinkommen lassen

die meinten dann AHHHHHAAAAAA sie verweigen ich nööööööö
ich will das ihr einen Termin macht damit ich zeugen habe die dabei sind

die sind dann weg ich gleich bei meinem SB angerufen und gesagt die können gerne in einer stunde kommen da hab ich zeugen da kein thema er ne ne ist ok verstehn wir ja

so und dann kann ich dir noch raten geh zur jeder stehle die dir helfen kann du hast ein kind sagst du geh zum Jugendamt sag denen wis euch geht im moment mach druck auf allen seiten

ich bin gerade dabei eine selbsthilfe gruppe zu machen ( Opfer von Hartz 4 ) Aber leider in Offenbach am Main ist bestimmt zu weit aber wenn du willst schreib mich ruig an ich dann sag ich dir wie ich was gemacht habe

winke winke und hyyyyyyyyyyyyyy Kopf hoch

melanie
02.07.2005, 20:13
:shock:
Bist Du denn in der selben Situation wie ich?
Es ist doch schlimm oder das sie einem schon in seinen eigenen 4 Wänden kontrolieren oder.
Die Kuh vom AA hat mich morgens aus dem Bett geklingelt und mein Partner wa aber zum Glück zur Arbeit.
Ich war so geschockt das ich gar nichts sagen konnte.
Aber was will die denn,es sind keine Sachen mehr von Ihm zu finden und wir wohnen auf einen großen Hof,im Haus wohnen 2 Parteien und er hat einen Mietvertrag für seien Schuppen hier auf den Hof für sein Motorad weil bei seinen Eltern kein Platz dafür ist.
Er woht ja (polizeilich)nur 2 Strassen weiter.
Halt mich auf den laufenden?OK?

melanie :P

Gospelsche
02.07.2005, 20:27
ja bin ich selbe wie du nur bei sind es 7 Monate gestern habe ich endlich meinen Beschluss vom Hessischen Landes Sozial gericht bekommen

und weisste was am Schluss steht diese endscheidung ist unanfeschtabr § 177 laaaaaaaalaaaaaaalaaaaaaaa

warte ab Am Monatg steh ich beim AA auf der matte

das schlimme ist weisste ich hätte nie gedacht das die vom amt soviel Lügen nenenennenene :patsch:
z.B hat mein freund 11 Autos die haben aber vergessen zu sagen das die auf 10 jahre auf ihn angmeldet waren tztztztz die A....... ich hätte kotzen können aber laut mein Urteil habe ich keine Eheähliche Gemeinschaft ÄTSCHHHHHHHHHHHHHHHH ist genau definiert was eine eheähliche geimschaft ist

hast du noch nicht im internet geschaut da gibt es noch zwei Urteile ?
auch wegen Eheählichegemeinschaft

nett bös sein wegen den vielen fehleeeeeeeeerrrrr aber ich bin nett gut im schreiben nur bei Briefen ans AA lol

Betroffener
02.07.2005, 21:00
Gospelsche,

ich kann Deine Freude zum errungenen Sieg nach 7 Monaten ohne Geld sehr wohl nachvollziehen.

Aber trotzdem lesen sich Beiträge mit Punkt, Komma und normaler Groß- und Kleinschreibung und auch ohne "hessischen" Dialekt dazwischen für alle erheblich leichter.

Somit hätten alle etwas davon, wenn Du Dir ein klein wenig mehr Mühe geben könntest. Schreibfehler kommen immer mal vor.

Gospelsche
02.07.2005, 21:10
OK :oops:

Hast ja Recht
Ich gelobe Besserung

Betroffener
02.07.2005, 22:50
Gospelsche,

Danke

Und jetzt hör auf Dich zu schämen. Wir haben Dich auch wieder ganz doll lieb. :engel:

Liebe Grüsse ins Land des Äppelwoi