PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ALG 2 und länger Krankgeschrieben

sascha10
22.02.2008, 10:35
Hallo,

ich hätte da einmal eine Frage.
Ich werde nun wohl längere Zeit Krankgeschrieben sein.
Länger heisst min 6 Monate lang durch eine Kreuzbandverletzung im Knie.
Danach erfolgt eventuell eine Reha dies ist aber noch nicht klar.
Wichtig wäre nun für mich zu wissen wie es weitergeht nach den 6 Wochen.
Dann muss ja die Krankenkasse zahlen.
Wieviel bekomme ich denn von denen?
Kann ich das irgendwo rausfinden?

Danke im voraus

StephanK
22.02.2008, 10:55
Länger heisst min 6 Monate lang durch eine Kreuzbandverletzung im Knie.
Danach erfolgt eventuell eine Reha dies ist aber noch nicht klar.
Wichtig wäre nun für mich zu wissen wie es weitergeht nach den 6 Wochen.Die sechs Wochen, die Du ansprichst, zielen wahrscheinlich auf eine danach einsetzende Krankengeldzahlung ab. Diese gibt es aber nur für Alg I-Bezieher, nicht für Alg II-Bezieher. Bei diesen läuft das Alg II einfach weiter.

Allerdings setzt die Fortsetzung des Alg II-Bezuges voraus, dass die krankheitsbedingte Erwerbsunfähigkeit auf eine absehbare Zeit begrenzt ist (§ 8 Abs. 1 SGB II (http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_2/__8.html)). Darunter wird ein Zeitraum von bis zu sechs Monaten verstanden.
Deswegen wäre es sinnvoll, dass Du - wenn es aus medizinischer Sicht möglich ist - eine ärztliche Bescheinigung hättest, dass es jedenfalls nicht länger als sechs Monate dauern wird. Anderenfalls könnte Deine ARGE nämlich auf die Idee kommen, Dich mangels Erwerbsfähigkeit in die Sozialhilfe abzuschieben.

Gute Besserung!

sascha10
22.02.2008, 11:07
Das waren ja mal für mich wichtige Infos.
Diesen Attest zu bekommen sollte kein Problem darstellen.
Werde ich direkt nächste Woche bei meinem nächsten Termin meinem Arzt vortragen.
Das einzig gute an der Verletzung ist, das mich die Arge dann wohl für die Dauer der Krankschreibung in Ruhe lässt.
Ist zwar nur ein schwacher trost , aber immerhin ein kleiner.
Ach ja ich habe grade einen Termin bei der Arge bekommen für nächste Woche, obwohl die wissen das ich Krankgeschrieben bin.
Muss ich den einhalten?

StephanK
22.02.2008, 11:20
Muss ich den einhalten?Wenn Du nicht "an's Bett gefesselt" bist - und das scheint nicht so - dann ja.
Die "Krankschreibung" vom Arzt ist ja nur eine Bescheinigung der Arbeitsunfähigkeit, aber nicht der ARbeitsGEmeinschaftsunfäigkeit :wink:

sascha10
22.02.2008, 11:23
Wobei ich mein Knie schonen und hochlegen soll.
Denn es muss abschwellen und der Bluterguss muss raus bevor sie mir eine Kernspin machen.

StephanK
22.02.2008, 11:32
Verstehe... Du kannst also "für's allernötigste" gehen, musst es aber auch darauf beschränken.
So, wie die ARGE Dich auf dem Kieker hat, kann ich Dir nur empfehlen, Dir haargenau von Deinem behandelnden Arzt attestieren zu lassen, dass Du das Aufstehen und Herumlaufen auf das unabweisbar notwendige beschränken musst.

sascha10
22.02.2008, 11:34
Na da wird mein Arzt am Dienstag einiges zu schreiben haben.
Aber das sollte alles kein Problem sein.