Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnkostenzuschuss - Woher nimmt das Amt sich das
jerry2009
29.06.2006, 14:19
Hallo,
jemand soll eingestellt werden.
Bezahlt werden sollen 6 €/Stunde.
Die Person ist AlG II-Empfänger.
Lohnkostenzuschuss würde der AG nur erhalten, wenn die Person 7,26 €/Stunde erhalten würde.
Wie kommt das Amt zu dem "Richtwert" von 7,26 €? Jeder weiß, dass kein Job in dieser Größenordnung bezahlt wird.
Die Person hat schon für 4,80 € und 5,11 €/Stunde gearbeitet.
Sitzen auf dem Amt nur Theoretiker?
Die haben doch keine Ahnung, was "draußen" los ist!
Oder legen die die Messlatte so hoch, weil die wissen, dass kein AG einen solchen Stundenlohn bezahlen kann und somit das Amt vom Lohnkostenzuschuss "befreit" ist, da die öffentlichen Kassen eh leer sind!?
Die Person ist drei Jahre arbeitslos und Arbeit suchend. Könnte da nicht eine individuelle Ausnahme gemacht werden? Würde ja auch keiner erfahren!
Bitte um eure Antworten.
Vielen Dank im Voraus.
Schöne Grüße
Hallo,
finde deine argumentation nicht ganz schlüssig.7,26 euro ist immernoch weit unter dem armutslohn.Das sieht man ja daran,dass der AG nur gewillt ist 6 euro zu zahlen,dass sind in etwa 4 euro netto.
4x40 Wochenstunden = 160 euro netto pro woche x 4 = 640 euro netto pro monat.So grob übern daumen.Findest du das man zu solchen bedingungen arbeiten gehen soll ?Ich finde es nicht.
Zur Zeit betreiben meine Fachgewerkschaft die NGG und ebenso auch ver.di die initiative mindestlohn
http://www.arbeitslosennetz.de/modules/mod_logotn/mindeslohn.gif
www.mindestlohn.de
Dort wird ein gesetzlicher Mindestlohn von 7.50 euro die std. gefordert,der später auf 9 euro erhöht werden soll.Das nenne ich positiv.
Vielleicht auch hier nochmal der hinweis auf ein frisches urteil des
Sozialgerichts Berlin
http://www.stiftung-warentest.de/online/bildung_soziales/meldung/1354753/1354753.html
Zusammendfassend sei gesagt.Ich finde auch diese 7,26 euro keineswegs menschenwürdig!
MfG
Codeman
Seebarsch
29.06.2006, 19:58
Die Vorgehensweise des Amtes stimmt schon.
Dannach dürfen Lohnkostenzuschüsse nur dann gezahlt werden, wenn der Arbeitgeber den tariflichen oder ortsüblichen Lohn einhält. Das hat seine Logik darin, dass nicht durch die Zahlung des Zuschusses und damit durch das Amt "Lohndumping" gefördert wird !
8)
jerry2009
29.06.2006, 20:14
soweit ist ja alles klar!
aber lieber für 6 €/std arbeiten, als faul und schnorrermäßig zu hause zu hängen! oder?
die person hat schon für 4,80 und 5,11 € gearbeitet!
der mindestlohn, der mit sicherheit, da bin ich mir sicher, nicht in der höhe durchkommen wird, wird noch einige zeit auf sich warten lassen!
hier geht es speziell um den beruf des kurierfahrers! kein kurierfahrer verdient mehr, als 6 oder 6,50 die stunde! der tariflohn für kraftfahrer, zu denen auch die kurierfahrer gehören, liegt in hessen bei 9,87 €. aber wer von den ags ist in einem ag-verband? leider sind in hessen tvs nicht öffentlich einsehbar!
oder kann mir jemand von euch einen kurierfahrer "zeigen", der bei einem kurierdienst arbeitet und nach tarif bezahlt wird, weil der ag in einem ag-verband ist?
Hmm,
aber lieber für 6 €/std arbeiten, als faul und schnorrermäßig zu hause zu hängen! oder?
Vielleicht mal was zu der näheren Erläuterung
1. ein arbeitssuchender ist nicht faul
2. er hängt auch nicht zu hause rum
3. und mit sicherheit schnorrt er auch nicht
Das was du vielleicht täglich in der BILD liest sind einzelfälle die stark öffentlichkeitswirksam nach aussen publiziert werden um die arbeitsplatzbesitzer gegen die arbeitslosen auszuspielen.Die schuldigen der gesamten Misere sind mit sicherheit nicht die arbeitslosen.Frag doch mal bei Politik und Wirtschaft nach wieso für rund 7 Mio. Menschen in Deutschland keine arbeitsplätze zur verfügung stehen,von denen auch ein menschenwürdiges leben (ohne auf den sozialstaat angewiesen zu sein) möglich ist.
Solche Möchte-Gern AG wie du ihn hier beschreibst,ist einer der leute,die andere für einen Hungerlohn arbeiten lassen wollen,am liebsten 12std. pro tag.Ausbeuten lassen brauch man sich auch als arbeitsloser nicht!
Das widerspricht sich ein wenig
hier geht es speziell um den beruf des kurierfahrers! kein kurierfahrer verdient mehr, als 6 oder 6,50 die stunde! der tariflohn für kraftfahrer, zu denen auch die kurierfahrer gehören, liegt in hessen bei 9,87 €. aber wer von den ags ist in einem ag-verband? leider sind in hessen tvs nicht öffentlich einsehbar!
oder kann mir jemand von euch einen kurierfahrer "zeigen", der bei einem kurierdienst arbeitet und nach tarif bezahlt wird, weil der ag in einem ag-verband ist?
Du weisst doch schon den Tariflohn,folgerichtig mus dir doch der Tarifvertrag zugänglich sein.Logisch siehst du nicht in einen Tarifvertrag welches Unternehmen,im AG-Verband ist.Das steht da nicht drin.
Noch etwas.Der Anspruch auf tarifliche Vergütung,besteht erst,wenn du auch der zuständigen Gewerkschaft beigetreten bist und der AG Tarifgebunden ist.Erst dann kommt der Tarifvertrag zur Geltung.
Vielleicht solltest du auch mal fragen,wieso so wenige Kurierfahrer in der zuständigen Gewerkschaft sind und daher so wenige keinen tariflohn bekommen.
MfG
Codeman
Bitte jetzt nicht falsch verstehen bzw. böse sein.
Aber dieser Satz hört sich an, als sei er von einem Arbeitgeberverband oder einem Politiker...
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.