PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wieviel wird beim partner angerechnet?

froddeschlafanzuch
29.06.2006, 15:21
hallo!

jetzt muss ich doch noch einmal nachfragen...

mein freund arbeitet... bekommt aber vom arbeitsamt noch knapp 90 euro dazu (arbeitslosengeld2, für die miete).. soviel, das er die pfändungsgrenze für einen ledigen mit 900 euro und paar zerquetschte erreicht...

wenn ich jetzt arbeitslosengeld 2 beantrage... wieviel wird dann von meinem freund angerechnet? bekomme ich dann überhaupt arbeitslosengeld 2? oder gar den vollen betrag?

ich hab leider keine ahnung, was mich da jetzt erwartet...

im vorraus vielen dank für eure antworten

StephanK
03.07.2006, 08:37
Seit Ihr denn eine Bedarfsgemeinschaft? Dann wirst Du bei "seinem" Alg II sowieso schon mitberechnet.
Wenn Ihr keine seit, dann wird Dein Alg II für Dich berechnet und seines für ihn - jeweils separat.

froddeschlafanzuch
03.07.2006, 20:24
bislang waren wir noch nicht gemeinsam gemeldet, nur jeder für sich... sind jetzt zusammen... und wollte demnach wissen, mit wieviel geld ich rechnen kann...

StephanK
03.07.2006, 21:40
Jedenfalls für ein Jahr seit Ihr höchstwahrscheinlich keine Bedarfsgemeinschaft, so dass Du Dein Alg II für Dich bekommst, und zwar die vollen 345 € plus Dein Mietanteil, wenn Du das Antragsformular nicht falsch bei "eheähnliche Gemeinschaft" ankreuzt.