Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufforderung zum Umzug
SandraBrown
27.02.2008, 01:45
Hallo!!
Ich hatte ja im Dezember hier schon mal gepostet, wegen eines Änderungsbescheides gegen den ich letztendlich auch erfolglos Widerspruch eingelegt habe, die Begründung habe ich zwar nicht ganz verstanden und hatte auch nochmal angerufen, da wurde ich aber ziemlich schnell abgefertigt, also habe ich mich damit abgefunden....
Nun kommt aber der nächste Änderungsbescheid, jetzt ist Ihnen nach 1 Jahr und 3 Monaten auf einmal aufgefallen das meine Mietkosten zu hoch sind.................
Wie bitte geht das denn auf einmal??
Mir wurde nun eine Frist bis 31.08 gesetzt meine Mietkosten zu senken oder mir eben eine billigere Wohnung zu suchen.
Nochmal zu meiner Person, ich bin 35 und lebe mit meinm jüngeren Sohn zusammen. Okay mag ja sein das für 2 Personen zu viel zahlen....aber ich habe ja noch einen älteren Sohn, der bei seinem Vater lebt, mich aber regelmäßig besucht und auch ein Teil seiner Ferien hier bei mir verbringt und da sind 2 Zimmer schlicht und ergreifend zu wenig und für das Geld die sie mir bewilligen gibt es keine 3 Zimmer Wohnungen.
Ich bin grad ziemlich durcheinander, wie bitte soll mich denn mein älterer Sohn noch besuchen kommen, wenn ich keinen Platz für ihn habe??? Ich will Ihn nicht verlieren.....
Ein Bekannter von mir meinte nun das das ein Grund wäre, ist das so oder ist das nicht so???
Bitte bitte kann mir da jemand helfen???
Vielen Dank
Sandra Brown:sad:
SandraBrown
28.02.2008, 00:28
Kann mir hier wirklich keiner weiterhelfen??
Wir leben wie gesagt in einer 3 Zimmerwohnung zu zweit mein Sohn und ich. Bis vorletztes Jahr im Dezember hat auch der Große hier gewohnt und den Auszug habe ich der ARGE selbstverständlich mitgeteilt.
Und mir hatte auch schon mal ein ARGE Mitarbeiter der mir am Telefon Auskunft gegeben hat, gesagt das der Mietzuschuss eigentlich zu hoch wäre, als er sich dann aber alles angesehen hatte, hat er gesehen das ich ja noch einen Sohn habe und es sich gleich selbst damit begründet.
Außerdem gehe ich ja auch arbeiten, mein Kleiner geht hier in den Kindergarten ich habe ab März einen normalen Kindergartenplatz für ihn, vorher war er in der Krippenbetreuung für Kinder unter 3 und halt auch nicht jeden Tag. Er freut sich schon so auf den Kindergarten, ich habe meine Eltern hier im Ort, die mir den Kleinen vom Kindergarten abholen und ihn auch nehmen können wenn er krank ist............und dann hier wegziehen, den Kleinen raußreißen, für den Großen kaum noch Platz, ist doch alles Mist............
Wäre wirklich nett wenn mir da jemand ne Antwort geben könnte.
Danke
CHA'KWAINA
28.02.2008, 01:17
Hallo SandraBrown,
ich will mal vorsichtig versuchen, einen Anfang zu finden. Ich habe das ganze Wohnungstheater mit der Arge erfolgreich hinter mir.
Bei uns (in Berlin) wurden die KdU erst 2 Jahre nach Antragstellung, ohne Vorankündigung, heruntergekürzt. Das Jobcenter begründete diese Kürzung damit, dass die Warmmiete die Obergrenze (bei 3 Personen) erheblich überschritt. Die Wohnungsgröße spielte dabei offensichtlich keine Rolle.
Kann es vielleicht sein, dass Deine Warmmiete noch im Rahmen dieser Grenze lag, als Dein "Großer" noch bei Dir wohnte ? (BG mit 3 Personen ?) Infolge seines Auszugs im Dezember ist er dann wahrscheinlich aus der BG rausgeflogen und für die verbleibenden 2 Personen gelten ja wieder andere Mietobergrenzen.
Schaul mal hier: http://www.arbeitslosennetz.de/content/category/8/191/32/
und hier:
http://www.arbeitslosennetz.de/forum/forumdisplay.php?f=42
findest Du bestimmt noch mehr Antworten auf Deine Fragen. Vielleicht erbarmt sich ja noch ein erfahrener Benutzer und kann Tips geben, ich bleib aber bei Dir, vielleicht finden wir noch was....
LG
CHA'KWAINA
Hallo SandraBrown,
leider wird die Sache auch beim zweiten Hinsehen nicht leichter zu beantworten.
Die Sache ist die, das du in der gesetzten Frist alles tun musst um die Kosten zu senken. Ob hier ein Zuschlag oder Mehrbedarf zur Angemessenheit der Wohnung, wegen dem zeitweiligen Aufenthalt deines zweiten Sohnes wegehrt werden muss, kann ich nicht sagen.
Aber ich denke, dass es prinzipiell möglich ist, vorübergehend auch zu dritt in einer 2 Zimmerwohnung zu wohnen.
Weiter Möglichkeiten, wäre auch unterzuvermieten oder für die Differenz selbst aufzukommen. Zu letzterem rate ich jedoch nicht so gern, da die Spätfolgen schwer abzuschätzen sind.
Hallo SandraBrown,
ich habe auf einer Webseite im Internet mal gelesen, dass es auch soetwas wie eine zeitweilige Bedarfsgemeinschaft gibt, wenn ein Kind zu Besuch kommt.
Anscheinend ist nämlich das Sozialagericht Aachen da anderer Meinung als die allgemeinen Regelungen und hat in dem Urteil mit dem Aktenzeichen S 14 AS 80/07 entschieden, dass eine zeiweilige Bedarfsgemeinschaft besteht, wenn Kinder nicht mehr im Haushalt der Eltern leben, aber immer noch zu Besuch kommen.
Zum nachlesen, hier (http://www.*ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT*/nachrichtenueberhartziv/0344e19a26073b904.php) klicken.
Vielleicht hilft es dir ja ein klein wenig weiter.
Gruß und viel Glück, Lindi
SandraBrown
28.02.2008, 22:48
Danke erstmal für Eure Antworten!!
Hmm wo fange ich nun an....., also bei Chak'waina,
der Große ist ja schon im Dezember 2006 ausgezogen
und auch da würde mir schon ein Teil gekürzt, was mir ja klar war und ich aus eigener Tasche gezahlt habe. Aber da ich ja schon eine nicht ganz unwesentliche Kürzung eben hinnehmen mußte, würden weitere 60 € schon ganz schön ins Gewicht fallen....
so dann zu Restart:
Was für Spätfolgen kann es denn haben wenn ich für die Differenz selber aufkomme??
Aber was meinst Du mit vorübergehend?? Es geht ja nicht nur darum das mien Großer hier mal übernachtet, wenn er im Sommer die Hälfte seiner Ferien hier verbringt, wird es schon eng, die Beiden wollen ja dann auch hier spielen, und wenn ich dann sage wir haben ein Kinderzimmer und einen Wohn-Schlafraum für mich, wo dann bitte?? Und zu Dritt auf einer 2,20 Schlafcouch geht nicht, Sorry. Außerdem ist das für die Beiden seit der Trennung von meinem Ex ihr zweites Zuhause, für den Kleinen ist es sein ZUHAUSE, und er fühlt sich wie gesagt auch in seinem Kiga wohl und auch dort müßte er dann rauß......von der Betreuungssituation bei meinen Eltern mal ganz abgesehen....und was bitte soll ich untervermieten?? Wir haben mein Schlafzimmer, in dem auch die Wickelkommode untergebracht ist, die Kinderklamotten auch mit bei mir, mangels Platz im Kinderzimmer, das mit 2 Betten schon recht eng ist und ich möchte schon das mein Großer wenn er zu mir kommt sein eigenes Bett hat.....zumal das ja auch noch hier steht....und das Wohnzimmer in dem sich schon das Allermeiste abspielt.
Ich hab halt einfach das Gefühl das die ARGE mir einen reindrücken will wegen meines Widerspruchs..........
und Danke Lindi für die Links so ähnlich hat mir das schon dieser eine Typ von der hiesigen Arbeitslosenberatung erzählt, hatte nur keinen Paragraphen zur Hand.
Und an die Allgemeinheit, es ist ja auch überhaupt keine Begründung in dem Schreiben....ich hatte keinerlei Mieterhöhung, habe sogar bei der Nebenkostenabrechnung sparen können.
Ich bin echt enttäuscht, da nehme ich diese Fahrtstrecke auf mich um arbeiten gehen zu können um nicht komplett auf die ARGE angewiesen zu sein. Als ich damals dort war haben sie mich fast ausgelacht, als ich gesagt habe das ich arbeiten gehen will, ich kriege keinerlei Kinderbetreuungskosten erstattet, zahle ich im Moment alles noch aus eigener Tasche, zur Zeit läuft grad der 2. Antrag auf Jugendhilfe, hab aber noch keinen Bescheid.....und ich bemühe mich ja auch hier in der Nähe was zu finden auch gerne Vollzeit, weil ich mir auf die Dauer die Fahrkosten gar nicht leisten kann :-(
Und wer weiß schon was passiert wenn ich schon wieder nicht mache was sie sagen, ob sie dann nicht vielleicht noch was finden, was sie kürzen können um mich "kleinzukriegen"???
SandraBrown
28.02.2008, 23:27
Jetzt hab ich gleich noch ne Frage....meine Mutter hat angeboten mir auszuhelfen sollte es bis zu dem genannten Stichtag nicht mit einer anderen Stelle geklappt haben, geht das so einfach???
Schließlich bin ich ja auf der Suche nach einer anderen Arbeitsstelle und ich würde schon gern hier wohnen bleiben, vor allem der Kinder zuliebe und wenn ich Arbeit hätte......
Ach und nochwas, gibt es eine Möglichkeit das Oma und Opa als Betreuungsoption für den Kleinen anzugeben, also vormittags ist er ja im Kiga aber für den Rest des Tages halt bei Ihnen.....
Danke Euch
CHA'KWAINA
28.02.2008, 23:35
Hi SandraBrown,
Ich möchte Dir ja nicht all Deine Hoffnungen nehmen, kann Dir aber aus Erfahrung sagen, dass der Arge all Deine Argumente (nicht genug Platz, Kindergarten etc) höchstwahrscheinlich sch***egal sind...
Du mußt zwingend in die Liste mit den Mieten gucken (die ich Dir gepostet habe), damit wir erstmal feststellen können, was bei Dir, mit 2 Personen, die zulässige Obergrenze ist !!
Der Rest eigentlich, wie Restart schon ausgeführt hat: Ist die Miete zu hoch, bietet Dir das Amt 3 Möglichkeiten an: Umziehen, Untervermieten oder Mietdifferenz selbst aufbringen.
Und bitte, kannst Du Dich etwas deutlicher ausdrücken, damit ich Dich auch richtig verstehe ? Mit was möchte Deine Mutter aushelfen ?
Kläre das bitte zuerst, welche zulässige Warmmiete bei Dir zutrifft.
Gruß CHA'KWAINA
SandraBrown
28.02.2008, 23:56
Leider steht meine Stadt dort nicht dabei, in der Liste und es ist ja teilweise wirklich von Landkreis zu Landkreis unterschiedlich.
SandraBrown
28.02.2008, 23:59
Und meine Mutter würde mir helfen wollen den Differenzbetrag selbst aufzustocken......
Hab grad bei der Anwaltshotline angerufen und der hat mir gesagt, das ´die ARGE mir auch den gesamten Mietzuschuss streichen könnte, wenn ich den Differenzbetrag selber aufbringen möchte :wut:
Was für Spätfolgen kann es denn haben wenn ich für die Differenz selber aufkomme?? Da gibt es leider einige Möglichkeiten:
- Miet- oder Betriebskostenerhöhungen
- das dir die zusätzlich Geldquelle ausgeht
- das sonst irgendwo unerwartete Kosten kommen
Das Problem ist, dass wenn du es dir später überlegst, dass du die Miete doch nicht mehr tragen kannst, muss dir die ARGE den Umzug nicht noch einmal anbieten bzw. genehmigen, da du ihn ja abgelehnt hast. So zusagen auf eigene Gefahr.
Aber was meinst Du mit vorübergehend?? Für mich (aber nur für mich) ist das vorübergehend. Wenn ich über 2-3 Wochen Besuch bekomme, muss ich auch damit klar kommen, in einer sehr kleinen Wohnung.
Nach den gültigen Vorstellungen ist es leider auch mal so, dass es als angemessen gilt wenn man zu dritt auf Dauer in nur zwei Räumen lebt. Daran kann ich nichts ändern.
Das die ARGE dir eins reindrücken will, glaube ich eigentlich nicht. Denn gem. § 22 Abs. 1 SGB II sind unangemessene Kosten "in der Regel jedoch längstens für sechs Monate" zu übernehmen. Bisher ist ihnen das vielleicht nicht aufgefallen.
Aber wie schon gesagt, ob du u. U. Anspruch auf einen Mehrbedarf hast, kann ich nicht beurteilen.
CHA'KWAINA
29.02.2008, 00:11
So, erstmal hier:
http://www.diakonie.de/downloads/Te.....006-Kosten_Unterkunft.pdf (http://www.diakonie.de/downloads/Texte-22-2006-Kosten_Unterkunft.pdf)
und bitte bitte, lass Dir nicht alles aus der Nase ziehen :razz:, verrate mir doch, nach welcher Stadt ich suchen muß.
Und meine Mutter würde mir helfen wollen den Differenzbetrag selbst aufzustocken...... Das geht nicht, da es dann Einkommen wäre, welches dir abgezogen werden müsste.
Hab grad bei der Anwaltshotline angerufen und der hat mir gesagt, das ´die ARGE mir auch den gesamten Mietzuschuss streichen könnte, wenn ich den Differenzbetrag selber aufbringen möchte :wut: Das wäre mir neu. Soweit mir bekannt ist, bekommst du dann nur noch den maximalen angemessenen Betrag.
CHA'KWAINA
29.02.2008, 00:36
SandraBrown,
ich weiß, ist so viel zu lesen, mir brennen auch schon die Augen. Hab leider nicht mehr viel Zeit (morgen früh Vorstellungsgespräch).
Ich hab hier noch ein Dokument KDU München von 2005 auf dem Rechner, vielleicht hilft das. Konnte es aber auch nur überfliegen.
Ich kanns Dir leider nicht hochladen, da spinnt immer was bei mir (pdf, 206 kb) und das Board sagt wieder mal, ich versuche, etliche MB hochzuladen. Leider !! Wills auch nicht nochmal probieren, sonst gibts wieder Mecker :)
SandraBrown
29.02.2008, 00:39
Hallo!!!
Auch an Restart nochmal Danke für Deine Antwort, sorry wollte meinen Frust nicht an Dir auslassen.....aber muß doch nochmal anmerken, das mich nicht irgendwer besuchen kommt sondern mein Sohn, und der wie gesagt regelmäßig. Wenn mich natürlich ne Freundin oder Verwandschaft besuchen käme ist mir schon klar, das man mit dem auskommen muß was man hat!!!
Im Zweifelsfalle überlege ich halt meinen Arbeitgeber zu fragen ob ich noch einen Tag mehr arbeiten kommen könnte und ich beantrage statt Arlg. II lieber Wohngeld....
und an Chak'waina :) ich wohne in Schweinfurt!!!
Danke für Deine moralische Unterstützung und liebe Grüße
SandraBrown
29.02.2008, 00:44
Ich drücke die Daumen für das Vorstellungsgespräch!!!!!!!:)
CHA'KWAINA
29.02.2008, 00:51
Ich drücke die Daumen für das Vorstellungsgespräch!!!!!!!:)
Ja danke, morgen (heute abend) machen wir dann weiter, OK ?! :weg:
SandraBrown
29.02.2008, 00:57
Ja klar!!!
Also alles Gute für morgen früh, ich werd hier morgen schon mal telefonieren wegen Stellenangeboten aus dem Internet, es muß doch möglich sein auch hier Arbeit zu finden!!!!!
Und ich werde mich nicht unterkriegen lassen:weg:
oder mich gar in die Arme meines Ex-Mannes zurücktreiben lassen wegen Geld Mangels!!!!
Und wenn ich nebenbei noch Zettel austrage!!!!!
CHA'KWAINA
29.02.2008, 16:56
Sandra, ich kann keine Miettabelle von Schweinfurt finden. Was ich aber habe, ist ein Bericht der Statistik der BA, welcher die Wohn- und Kostensituation in den Kreisen sehr anschaulich darstellt.
Dort ist auch Schweinfurt aufgeführt. Es gibt Angaben zur durchschnittl. Wohnfläche, Bedarfsgemeinschaft, anerkannte laufende Wohnkosten und und und.... Das könnte Dir gut als Richtwert dienen.
Wie gesagt, ich kann von meinem Rechner keine Dateien hochladen (aus welchem Grund auch immer), also bräuchte ich mal Deine Emai-Addy, evtl. PN.
So, nu mach ich erstmal eine Stunde die Augen zu, war ja um 7.00 schon wieder auf und bin groggy. Ich denke, ich werde wieder ziemlich spät zurück sein. Halt "die Ohren" steif und nicht aufgeben...:D
LG CHA'KWAINA
CHA'KWAINA
01.03.2008, 00:44
Ist raus. Anlage 1 (Bericht) Seite 25 von Interesse. Anlage 2 - Merkblatt Grundsicherung für Arbeitssuchende (komplett) LESEN, leider sehr viel, dafür sehr aufschlussreich.
Gruß
CHA'KWAINA :frauenpower:
SandraBrown
02.03.2008, 20:14
Hallo!!!
So habe dann gestern mal angefangen zu lesen, die Tabelle ist auf alle Fälle schon mal sehr aufschlußreich und durch den Rest kämpfe ich mich noch!!!:danke:
Ich hoffe übrigens Du hattest Erfolg!!
Ich hab heut auch eine Bewerbung fertiggemacht, die mir genau entspricht....das wär was der ARGE zu sagen, vielen Dank ich verzichte!!!
:engel:
CHA'KWAINA
03.03.2008, 02:43
....das wär was der ARGE zu sagen, vielen Dank ich verzichte!!!
:engel:
Jaaaaaa, ich hab ein verdammt gutes Gefühl... krieg am Dienstag bescheid. Einziger Knackpunkt ist und bleibt mal wieder meine Krankheit; Da ich so viele Jahre ausgefallen bin (Krankenhaus, Reha, Therapie) überlegt sich natürlich jeder AG, ob ich da überhaupt tragbar bin ....
Wenns klappt, dann zeig ich dem JC den F-Finger (da gibts leider noch keinen Smilie für) lol.
Ich drück Dir auch ganz fest die Daumen !!
SandraBrown
03.03.2008, 20:43
Oh WoW am Dienstag das ist morgen!!! Ich werde meine Daumen den ganzen Tag gedrückt halten!!!!!!!!!!!
Würd mich freuen wenn Du denen den F....finger zeigen könntest!!!!!!
CHA'KWAINA
05.03.2008, 17:00
So habe dann gestern mal angefangen zu lesen, die Tabelle ist auf alle Fälle schon mal sehr aufschlußreich und durch den Rest kämpfe ich mich noch!!!
Huhu Sandra,
bist Du fertig mit lesen ? :)
Ich hoffe, Du konntest die Unterlagen gut verwenden. Mich würde interessieren, ob Du inzwischen weitergekommen bist. Ich kann Dir nur anraten, bewerben, bewerben, bewerben. Ich weiß, es ist frustrierend und mühselig, aber seh als eine gute Investition (wahrscheinlich die beste) in Deine und vor allem die Zukunft Deiner Kinder an!
Ich hoffe übrigens Du hattest Erfolg!!und ja, ICH HATTE ERFOLG !!! Nach über 10 Jahren wieder einen vernünftigen Job !!! Du siehst, man darf die Hoffnung und den Glauben nie aufgeben !!!
Ich bin trotzdem in Gedanken bei Dir und werde - so gut ich kann - versuchen, auch weiterhin die Ratsuchenden in diesem Forum zu unterstützen. Ich hätte fast aufgegeben und nun bin ich dankbar für die Hilfe und moralische Unterstützung, die ich hier erhalten habe.
Liebe Grüsse
CHA'KWAINA
:laola:
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.